FritzBox 6490 Cable Packet Loss Probleme

MindMallow

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
104
Hallo,

ich möchte mit diesem Beitrag versuchen, Mitmenschen die eine FritzBox 6490 und ständige Lags in Games haben zu helfen.
Die Lags werden in meinem Fall durch Packet Loss verursacht, welche man weder beim Videostreaming, Surfen noch Downloaden bemerkt, jedoch arg beim spielen von Online Games.
Beispiele:
  • CoD MW / Warzone: Ständig blinkt links das gelbe Symbol mit den 3 Seiten, viele abgefeuerte Kugeln kommen beim Gegner einfach nicht an oder ich sterbe aus heiterem Himmel.
  • Diablo 3: Ich kann mich oft für eine halbe Sekunde nicht bewegen oder springe ungewollt hin und her, was in GRifts > 100 oftmals den sofortigen Tod bedeutet.

Meine FritzBox 6490 Cable hat das Problem, dass sie viele Pakete droppt, sobald sich zwischen Client und dem Router eine Switch (in meinem Fall Cisco SG350x) befindet, welche auf dem Port zum Router Auto-Negotiation enabled ist. Die Drops erfolgen auch nur wenn der LAN Port am Router auf 1 Gbit/s (Power Mode) steht. Stelle ich den LAN Port am Router auf 100 Mbit/s, funktioniert alles wie gewünscht, schneidet aber in meinem Fall etwa 500 Mbit/s der Internetleitung ab. Das Problem haben wohl mehrere FritzBoxen mit dem Puma 6 Prozessor. Mit der Software PingPlotter und einem 0.5s Intervall, kommt es zu ~ 30 Prozentiger Verlustrate. Nach dem wechsel auf 100 Mbit/s oder deaktivieren von Auto-Negotiation sind es 0%.

Die Lösung lautet also bei einer Managed Switch (Auto-Negotiation) abzuschalten und die Geschwindigkeit manuell zu setzen oder den LAN-Port am Router auf 100 Mbit/s zu stellen, was aber unter Umständen die Internetgeschwindigkeit limitiert. Laut dem Unitymedia Forum soll es ein paar günstige unmanaged Switch (Link) geben, bei denen die Probleme nicht auftreten, da kann ich aber nichts zu sagen.
Die Netgear GS108 Serie als auch Cisco SG350 Serie mag die FritzBox jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, madmax2010 und Xechon
Gib mal im Title einen hinweis darauf, dass es sich um eine Lösung handelt. Dann landen hier langfristig mehr user
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich hatte ähnliche Probleme mit der Fritzbox 6660 (auch ein Kabelrouter), die bei mir aber seit einem Wechsel auf die aktuelle Beta-Version von FritzOS 6.20 nicht mehr auftauchen (07.19-80490 BETA).
 
Hi,
habe gerade von deiner Lösung gelesen. Habe genau die gleichen Probleme mit meiner FritzBox 6591 Cable, allerdings ohne Switch dazwischen. Wie kann man die Bandbreite reduzieren? Den Greenmode gibt es in der neuen Firmware wohl nicht mehr..

Grüße
 
und wie sind die kabel moden werte aus

sind die grünen bereich

ist der hausverstärker zu stark eingestellt
 
Ich hab dasselbe mit einer Fritzbox 6690 Cable, also neues Highendgerät. 2 Switches hängen zwischen Fritzbox und PC und dasselbe Problem mit dem "schnelleren Lanport" an der Fritzbox.

der 2,5G Port = Packetloss im Netzwerk
1G Port = 0 Packetloss
 
Zurück
Oben