Packet Loss Fritzbox 6690 Cable Vodafon

Tim3009

Newbie
Moin,
ich hab seit gut 2 Monaten Internetprobleme bei Vodafon,
vor einer Woche kahm ein Techniker vorbei und hat unsere Leitung (1000Down/50Up) neu eingepegelt,danach kommt bis heute auch alles an von den 1000down und 50up,jedoch haben wir alle paar Minuten ping spikes die auf 300-800ms hoch gehen,dazu kommt auch ein leichter packet loss von 0,1-5/6%,abend eher 4-6%,wir haben erst gehofft dass es einfach das überlastete Netz abend rum ist aber wir haben nen stetigen packet loss von 0,1-1 Prozent den ganzen Tag über und wenn die packete mal ganz ankommen kommen sie verspätet an(ungefähr 5% late packets),Koaxialkabel haben wir schon getauscht,Router mit Laptop(Lan) und übers Handy getestet während nichts anderes angeschlossen war.
-
Jetzt die Frage ob man nochmal da anrufen sollte und ob dies überhaupt was bringt oder man die standard antwort bekommt,wir sehen an unserem ende nichts?
Nebenbei,wäre nett ob mir jemand sagen könnte ob die Werte so ok sind daher überall was anderes steht,
Vielen Dank.
Screenshot 2025-11-18 173140.pngScreenshot 2025-11-18 174338.pngScreenshot 2025-11-18 174345.pngScreenshot 2025-11-18 174350.pngScreenshot 2025-11-18 174355.pngScreenshot 2025-11-18 175410.png
Ergänzung ()

1763485226793.png

So siehts unter anderem bei mittelguten Zeiten aus.

scootiewolff22 schrieb:
vielleicht deswegen?
Ich denke mal nicht, dass die mit der Peering-Umstellung zwei Monate vor Pressemitteilung angefangen haben. Zudem schätze ich, dass wenn das der Grund wäre, der Paketloss zumindest tagsüber weg sein müsste.

@Tim3009 änder mal das Intervall bei Pingplotter (ich glaube auf 3 Sekunden, damit die Fritz!Box auch antwortet). Wenn die Fritz!Box dann auch schon 0,2% loss hat, hast du das Problem wahrscheinlich schon im Heimnetz.

Der MSE der QAM256 Kanäle sieht im Vergleich zum MSE der QAM64 Kanäle ungewöhnlich niedrig aus, ist aber gut genug, dass keine unkorrigierbaren Fehler auftauchen.

Tim3009 schrieb:
alle paar Minuten ping spikes die auf 300-800ms hoch gehen
Tim3009 schrieb:
Router mit Laptop(Lan) und übers Handy getestet während nichts anderes angeschlossen war.
Wirklich nichts? Keine Überwachungskamera, Smart Fridge, Radio, in der Fritz!Box Übersicht war nur ein aktives Gerät während des Tests?

Tim3009 schrieb:
ich hab seit gut 2 Monaten Internetprobleme bei Vodafon
Obligatorische Frage: Was ist vor 2 Monaten passiert? Bagger in der Straße, angekündigte Wartung, neuer PC, ...?

beni_fs schrieb:
Obligatorische Frage: Was ist vor 2 Monaten passiert? Bagger in der Straße, angekündigte Wartung, neuer PC, ...?
Leider nein,sont gäb es ja nen guten Grund sich darüber wirkich aufzuregen,Internet lief perfekt bis dahin und plötzlich waren die unkorriegierbaren Fehler in der Milliardenhöhe und der Rest auch,bis halt der Anschluss vom Techniker gemacht wurden ist.

beni_fs schrieb:
Wirklich nichts? Keine Überwachungskamera, Smart Fridge, Radio, in der Fritz!Box Übersicht war nur ein aktives Gerät während des Tests?
Beim Handy war halt der Rest vom Wlan im Netz,aber beim Laptop alles abgemacht neues und altes koaxialkable getestet,Router umgesteckt an anderen Strom und dann per neues Lan Kabel am Laptop getestet.
Koaxialkabel kam auch heute mit Amazaon direkt,dass was daran ist wäre ein wunder wobei wir allgemein mit mehreren schon früher getetest haben.
beni_fs schrieb:
@Tim3009 änder mal das Intervall bei Pingplotter (ich glaube auf 3 Sekunden, damit die Fritz!Box auch antwortet). Wenn die Fritz!Box dann auch schon 0,2% loss hat, hast du das Problem wahrscheinlich schon im Heimnetz.
Komischerweise wird meine Fritzbox allgemein nicht gepingt,egal mit welchen Packeten ich pingplotter benutze.
Jetzt gerade hab ich komischerweise auch nur hohen Ping und maybe ganz leichten Packet loss aber die kommen im endeffekt ja an.
Screenshot 2025-11-18 191541.png
Ergänzung ()

Und fast vergessen Router war da frisch neugestartet,sammeln sich ungefähr so 140 unkorrigierbare fehler pro Tag bei docsis 3.1 an und paar unkorr. fehler bei doc 3.0 bei so allen kanälen mehr oder weniger,jedoch nur so 5-20 soweit ich mich erinnern kann.
1763489940148.png

Bild von der Leitung bevor der Techniker da war,wahrscheinlich irrelevant gerade aber schaden kann es ja nicht.

Gibt es in deinem Netzwerk irgendwelche Repeater oder bist Du direkt mit FritzBox verbunden?

Cu
redjack

Mit einem einfachen Repeater ungefähr 10 Meter an Lan Kabel insgesamt vom Router weg, fehler traten jedoch auch auf mit direkter Verbindung zum Router.
redjack1000 schrieb:
Gibt es in deinem Netzwerk irgendwelche Repeater oder bist Du direkt mit FritzBox verbunden?
1763490380213.png

Sowas in die Richtung,genaues Modell kann ich jetzt gerade nicht einsehen.
Ergänzung ()

Zu dem Packet loss bei der Fritzbox,soviel ich gesehen hab findet er die fritzbox teilweise aber danach bekommt er keine daten mehr von ihr weswegen es dann als 0% packet loss zählt und dann wieder hoch tickt auf hundert weil der durschnitt ja genommen wird.

Nenne mal die Bezeichnung vom Repeater, alternativ zeige mal die Netzwerkübersicht der Fritzbox als Screenshot

CU
redjack

Hat der Techniker mal eine neue FritzBox dran gehangen und es mit dieser dann getestet ?

nicK-- schrieb:
Hat der Techniker mal eine neue FritzBox dran gehangen und es mit dieser dann getestet ?
Nein weil er da ja nur offiziel für die einpeglung der Leitung da war,deswegen jetzt die frage ob ich die nochmal anrufe und sage entweder mal nachschauen ob deren server funktionieren ode nen techniker schicken der nochmal alles prüft wobei das vielleicht kostet weil ich schon häufiger lesen durfte dass die dann genau in dem moment nichts gefunden haben.
-
Wir haben jedoch überlegt nen Router zu bestellen und ihn dann wieder zurückzuschicken falls dieser auch nicht funktioniert oder funktioniert,mal schauen. Leider hat Fritzbox ja nen Monopol an Routern.
Auch überlegt ob wir uns nen Ami Modem mit EuDocsis kaufen. Weil in den Usa wird ja nen bischen besser und mehr mit Kabel gearbeitet als hier.
redjack1000 schrieb:
Nenne mal die Bezeichnung vom Repeater, alternativ zeige mal die Netzwerkübersicht der Fritzbox als Screenshot
1763491362898.png

Das ist jetzt nicht so geil,aber wie gesagt ich schaue nachher oder morgen nach dem genauen modell jedoch habe wir es an jedem gerät ausprobiert,welches irgendwie Internetzugang hat und genug leistung.

Sieht für mich schon so aus als solltest du Vodafone erneut bemühen. Bei Fehlern im Millionenbereich wird man das auch bei Vodafone so sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Luftgucker Mache ich jetzt auch,mal schauen ich melde mich dann hier im Thread wieder wenn ich was neues weis,danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben