Fritzbox 6591 Cabel Probleme

MacLeod

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
43
Guten Abend Community,

seit ich meine Internetleitung auf 1000Mbt's umgestellt habe und die Fritzbox 6561 Cabel bekommen habe(vodafon),
habe ich mit LAN verbindung zu verschiede Game Server (Elite Dangerous Launcher) oder Garmin (Navigation) (Update) Download Probleme,
Er ladet höhstes mit 2kbt's runter, und das dauert Stunden.
Über WLAN läuft er TURBO die komplette Brandbreite...

Kann mir einer vielleicht sagen, woran das liegen kann, und wie ich das Problem lösen kann?
Habe auch schon meine Fritzbox auf Werkeinstellung zurückgesetzt, ohne Erfolg...

DATEN
=====
FRITZBOX 6591 Cabel = FRITZ!OS: 07.13
Windows 10 Pro

Gruß MacLeod
 

Anhänge

  • Fehler_LAN_LANGSAM.png
    Fehler_LAN_LANGSAM.png
    240,5 KB · Aufrufe: 288
  • Speed_Test.png
    Speed_Test.png
    19,1 KB · Aufrufe: 276
Zumindest auf den Screenshot ist nichts von 2kbit zu sehen, da sind es 8 Mbit.
Was passiert den mit anderen Rechnern wenn diese per LAn Angeschlossen ist?
Mal ein anderen (LAN)Port an der FritzBox probiert?
 
hi,

also von den Kbt's ist es erst ganz hoch, und dann ganz zum schluss fast auf 0.
Ich habe auch schon alle 1-4 Lan versucht. Nix hat was gebracht.

Es verhalten Sich alle angeschlossenende PC so...
 
Guten Morgen,

danke für die tipps....
Habe verschiedene LAN Kabel ausprobiert, nix hat geholfen.
Dann habe ich meinen Laptop zu meinen Bruder gebracht und ihn an seiner Leitung angeschlossen, der auch 1000Mbt's bei Vodafon hat...
Und bei ihm hat er Download sofort mit Voller SPEED geklappt.

Also gehe ich erstmal davon aus, dass es die Leitung von Vodafon ist, die die Probleme verursacht...oder???

Gruß
 
Hallo,

habe mit Vodafone und AVM telefonisch gesprochen, Vodafone hat mir mitgeteil, dass es an Nat-Typ liegen kann.
Ich sollte mich bei AVM wenden, dass die das einstellen, aber AVM kann da nix einstellen, weil Nat-Typ von port Freigabe zu tun hat. Aber selbst, wenn ich auf Exposed Host stelle, kann ich das Spiel nicht runterladen bzw update machen. Werde versuchen Vodafone ein Austausch Model von meiner Fritzbox 6591 Cabelzu bekommen.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein, was ich machen kann...

Gruß
 
hä? vodafone sagt, nat-typ ist problem von avm?
nat-typ strikt bedeutet, du hast von vodafone ein ds-lite (nur ipv6, keine eigene ipv4 adresse) anschluss statt dualstack (ipv4&ipv6). dass nenn ich mal ziemlich dreist vom support.
was ich aber nicht kapiere ist... mit wlan gehts, mit lan nicht? mit selben router? hast du etwa den lan-port1 oder 4 genommen?
setz mal die fritze auf werksrückstellung und benutz nur lan-port 2.
 
hallo,

ich habe vor 2 Jahren bei Vodafone dualstack (ipv4&ipv6) umstellen lassen,
und seit dem hatte ich nie probleme. Seit ich aber die FritzBox 6591 Cabel habe, und den Tarif 1Gb habe, habe ich dieses Problem.
Ebend nochmal bei Vodafone angerufen, jetzt meinen die, es würde am Koaxialkabel liegen...
Sie Schicken mir ein neues zu...
Aber Wenn WLAN ohne Probleme klappt, was hat das dann mit Koaxialkabel zu tun?
(grübbbel)

Auf werkeinstellung habe ich schon vor 2 tagen versucht, ohne ergebnis...
Und die Ports habe ich 1-4 schon alle durch...
Und Lan Kabel habe ich auch schon alle ausgetascht, und selbst netzwerk Treiber habe ich Aktuallisier...
Alles ohne erfolg.. und habe auch in der FB Exposed Host freigabe und UPnP selbstständig eingestellt, auch ohne erfolg..


Und habe auch für das Spiel Elite Dangerous die Ports 51000 - 51010 freigebenen,
auch ohne erfolg....
Ich gehe davon aus, dass es mit der Box ein Problem gibt...

ich bin ratlos...
Gruß
 
Hi,

kannst du auf der Fritz!Box Oberfläche prüfen, ob du weiterhin Dual Stack hast? Bei einer Vertragsumstellung fliegt dies gerne raus und du wirst wieder auf DS-lite umgestellt.
 
mit einem upgrade der bitrate wird meistens dualstack abgeschaltet. überprüfe das bei vodafone.

ist zwischen lan-kabel und der fritzbox noch irgendwas angehängt? dlan oder switch?
 
hallo und einen Guten Morgen,

also zu deiner Frage Tom,
auf meiner Oberfläche Überblick, sehen ich beide IP Adresse: IPV4 & IPV6.(Siehe Bild)
Aber das Wort "Dual" stand bei der alten Leitung drine...bei der nicht...

Und zu deiner Frage: chrigu:
ich habe zurzeit kein DLAN oder Switch dazwischen geschaltet.
von der FB per LAN direkt an meinen Laptop an Port 1...

Gruß
 

Anhänge

  • FB_Übersicht.png
    FB_Übersicht.png
    17 KB · Aufrufe: 257
Und am port 2 der fritzbox ist dasselbe Problem? Ist der „greenmode“ am port 1oder 2 in der Fritz Einstellung deaktiviert?
Wahrscheinlich wird beim Wechsel des Abo auch auf ds-lite gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ob PORT 1-2 oder 1-4 deaktiviert bzw auf greenmode gestellt worden ist, kann ich nicht sagen,
da bei dieser Box ich kein Zugang zu diesen speziellen Menu habe.
(Bei der alten BOX konnte ich noch alles selbst einstellen)

Es wirt alles vom Anbieter (Vodafone) eingestellt.

Muss wohl erstmal warten, bis das neue Koaxialkabel geliert wurden ist, bevor ich bei Vodafone nochmal nachfragen kann, ob alles richtig eingestellt ist.

Aber meine Netzwerk-Status zeigt auf jeden fall 1,0 GBit's an.
Aber leider kann ich es nicht direkt unter Konfigurieren/Erweitert/Eigenschaft: Speed / Duplex auf 1GB einstellen, sondern nur auf Auto Negotiation oder auf 10Mbps oder 100Mbps Full Duplex einstellen.

Gruß
 
Wenn 1000mbit steht ist der greenmode/stromsparen aus. Bei 10/100mbit ist diese Funktion eingeschaltet und somit limitiert auf 12.5MB maximal.
 
hatte ein ähnliches Problem, Danke @pumuck| für den Link!
 
Guten Morgen,

wollte euch mal eine kleine Info gegen.
In der Nach zum Montag (08.03.2021) wurde von VF bei meinen Fritzbox 6591 Cable eine FRITZ!OS: 07.13 auf FRITZ!OS: 07.21 draufgespielt. seit dem ist der Fehler weg...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben