Fritzbox 6591 oder 6490

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
119
Hallo,
wir sind seit ein paar Monaten Vodafone Kunde.
Wir haben das red Internet &Telefon 250 Paket.
Jedoch sind wir sehr unzufrieden mit der Vodafone Box (Wlan Probleme, Internet Probleme (sehr kurze disconnect vom Internet), kann meine Geräte mit der Box nicht verbinden...
Nun haben wir eine Fritzbox 6591 von Vodafone mieten lassen, jedoch kam heute eine Meldung das der Lagerbestand leer sei und sie uns eine 6490 anbieten würden, ist die Box eine gute Alternative? (wir hätten kein Problem zu warten)

Ich habe geschaut und gesehen das die 6490 max Internet von 1320 MBit hat und wir ja 2500 MBit haben, also würde doch nicht alles kommen oder sehe ich da was falsch?
 
So oder so, lass Dich nicht auf die 6490 ein. Warte lieber ein paar tage auf die 6591
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Henrich21 schrieb:
Jedoch sind wir sehr unzufrieden mit der Vodafone Box (Wlan Probleme, Internet Probleme (sehr kurze disconnect vom Internet), kann meine Geräte mit der Box nicht verbinden...
und warum nicht?
 
Ich bin in genau der gleichen Situation, nur dass ich 1Gbit und bereits eine Fritzbox 6490 besitze.
6660 cable ist bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Die 6490 ist uralt, kann kein DOCSIS 3.1 und ist mittlerweile eigentlich nicht viel mehr als ein Türstopper!
Am schlimmste daran ist aber das die 6490 nur unzureichend geschirmt ist und es starke Probleme mit der Einstrahlung von LTE 800 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und Neo772™
Mit der Vodafone Station hatte ich auch nur Probleme. Habe mir dann letztes Jahr eine 6660 gekauft, seither läuft alles problemlos. (1Gbit/s)
 
Du wirst mit der 6490 nie mehr als 500 MBit bekommen (von Vodafone), weil sie sonst zu viele Kanäle belegt (Docsis 3.0 Problem).
Die 6591 hat Docsis 3.1 und ist wird daher für mehr Bandbreite freigegeben.
Wie Neo772 bereits geschrieben hat, wäre eine 6660 cable eine weitere alternative, da aber zum selbst kaufen und nicht mieten (mehr Updates).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
@besseresmorgen docsis 3.0 reicht an der stelle.

Das war dasrauf bezogen, dass man sich erstmal ansehen sollte, warum dieGeräte die verbindung verlieren / manche nicht rein kommen.
 
Internet &Telefon 250 Paket reicht auch 6490

hatte auch eine fritzbox 6591 war überflüssig ,wird nur bei 1 gbit gebraucht

jetzt hab ich wieder fritzbox 6490 gebraucht gekauft bei ebay für 70 euro

läuft super das wlan ist sehr gut



der einzige nachtteil war für 6490 gegen 6591 ,das sie wärmer wird
 
Hat das Upselling mal wieder funktioniert. ;)

KAUF dir am besten eine 6660, oder eine 6591 - sofern du die günstiger bekommst was ich nicht glaube - beide findest du zu Preisen, die du bei Vodafone außer in Raten für die Miete nach 24Monaten wieder rein hast und dann ist die Box immer noch was wert.
Bist dann "frei" in der Zukunft was den Kabelanbieter angeht, gerade wo VF derzeit sein Netz ein wenig "öffnet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
madmax2010 schrieb:
Also damit meine ich meine Geräte wie meine wlan Lampe/Roboter, es kann einfach keine Verbindung mit der Box hergestellt wir haben noch eine alte DSL Fritzbox damit funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Mit meinem handy funktioniert es, jedoch kommt es vor das ich vom wlan rausgeworfen werde, kann auch an den Wänden liegen
 
Liegt am 5ghz Wifi des Arris/Technicolor Sondermülls. Die Dinger funktionierten noch nie richtig - VF weiß schon, warum sie maximal 6 gleichzeitige Teilnehmer als Maximum annehmen.

Was du kurzfristig probieren kannst ist entweder der komplette Verzicht auf 5GHZ zur Einrichtung deiner Geräte und beobachten ob es mit wieder aktivieren von 5GHZ Wifi dann geht oder Band-Steering benutzen, achte aber darauf den Geräten keine Namen mit Umlauten zu geben, sonst verschwinden die :)
 
Zurück
Oben