Fritzbox 6591 Probleme mit Gigaset C430

Phear

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5.168
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Erfahrungswerte zu der Kombination des Gigaset C430 mit der Fritzbox 6591. Ich habe das jetzt seit gut zwei Monaten in Betrieb und immer wieder das Problem, dass zwischendrin die Stimme abgehakt bzw. so Roboter-mäßig rüberkommt und die Partei auf der anderen Seite kurzzeitig nichts versteht.
Wenn ich die Infos in der Fritzbox richtig interpretiere liegt es bei genau diesen Gesprächen immer am Paketverlust. Das Problem bestand sowohl mit der Firmware 7.03 als auch jetzt mit der 7.13, die seit ein paar Tagen auf der Box ist.

C430 Fritzbox 6591.JPG

Das komische an der Situation ist die Tatsache, dass es nicht immer so ist. Es ist teilweise sogar so, dass ich auflegen kann, direkt die Person erneut anrufe und alles ok ist. Das C430 hatte ich 2014 gekauft und auch jahrelang problemlos mit einer 6490 in Verwendung.
Ich habe inzwischen folgendes probiert:
  • Fritzbox diverse Male neu gestartet
  • DECT Telefone neu eingebunden
  • Den Wlan Repeater temporär entfernt, um das als Fehlerquelle auszuschließen (lief mit der 6490 aber auch problemlos)
Ich probiere gerade noch mit den DECT Basisstation Settings rum in der Hoffnung irgendeine Besserung zu erzielen. Da war die ganze Zeit Unterstützung für CAT-iq 2.0 an und jetzt teste ich einfach mal alle Kombinationen durch, aber da bin ich mir nicht sicher wie das in der alten Fritzbox war.
Basisstation Settings.JPG

Das Internet funktioniert absolut problemlos. Es ist also nur die Telefonie sporadisch betroffen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte. Hängt es mit der Leitung zusammen? Sind die Telefone zu alt?
Falls bestimmte Kanalwerte wichtig sind, bitte sagen. Bin mir nicht sicher was für die Telefonie relevant ist.

Danke schon mal im Voraus.
 
Das ist ja interessant. Ich habe das gleiche Problem bei meinem nagelneuen Fritzfon C6 in Kombination mit der Fritzbox 7490 festgestellt. Wenn es andere Mobilteilhersteller auch betrifft, kann es ja eigentlich nur an der Firmware der Fritze liegen.
Die Entfernung zur Basis spielt auch keine Rolle. Da werde ich mich doch mal an AVM wenden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das klarzustellen: Wie genau ist da C430 nu an der Fritzbox angeschlossen? Analog via TAE, direkt via DECT (also nur Mobilteile) oder gar über die Gigaset Go-Box und somit eine eigene DECT-VoIP-Basis?
 
NOTAUS schrieb:
kann es ja eigentlich nur an der Firmware der Fritze liegen.
Bei mir tritt es halt mit zwei verschiedenen Versionen auf. Und ich finde auch nicht viele Infos dazu. Insofern wird es wohl kein generelles Problem sein.
Raijin schrieb:
Wie genau ist da C430 nu an der Fritzbox angeschlossen?
DECT. Also nur Mobilteile und Fritzbox als Basis.
 
Ich glaube nicht, dass die DECT-Mobilteile das Problem sind.

Die angezeigten Paketverluste treten zwischen der FritzBox und dem Provider auf.
Beim Surfen merkt man das in aller Regel nicht, VoIP ist jedoch sehr anfällig bei Latenz und Paketverlusten. Die Symptome sind genau die beschriebenen.

Du kannst am PC mal einen einfachen Dauerping starten und Latenz und Verluste beobachten: ping -t 8.8.8.8
Ein Screenshot des "Kanäle"-Tabs in der FritzBox schadet sicher auch nicht.
 
TheCadillacMan schrieb:
Beim Surfen merkt man das in aller Regel nicht
Beim surfen nicht, aber ich bin quasi immer im Voice, wenn ich am PC bin und dann auch die größte Zeit in irgendwelchen Games unterwegs. Und da bin ich auch so der Kandidat, der zwischendrin immer auf den Ping schaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles rund läuft bis auf der Telefonie Teil.

Die Kanäle:
Kanäle Part1.JPGKanäle Part2.JPGKanäle Part3.JPG

Mal ein kurzer Ping:
Ping.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch die Upstream- und DOCSIS 3.1 Kanalwerte posten.
Hast du Dual Stack oder DS-Lite?
Was wurde vor 2 Monaten verändert? Neuer Vertrag? Providerumstellung? Eigene oder gemietet Fritze?
 
@bender_
Ich habe oben noch den dritten Screenshot ergänzt. Umstellung auf den Gigabit Tarif. Dual-Stack (ist erhalten geblieben). Habe also noch eine richtige IPv4. Fritzbox ist gemietet.
War vorher auch schon Vodafone und die 6490 davor war auch gemietet.
 
Pegelwerte sind sehr gut.
Zum restlichen Teil, kann ich nichts qualifiziertes beitragen. Ich vermute aber auch, dass das Problem eher providerseitig zu suchen ist.
Screenshot von Internet > Filter > Priorisierung könnte vielleicht noch hilfreich sein.
 
Wenn nur die Gegenseite die zyklischen Aussetzer hört (und Du selbst die Gegenseite aber unterbrechungsfrei hören kannst), dann ist es die Verbindung vom Telefon zur DECT-Basis in der FritzBox.
Dieses Problem hat sich bei mir (FritzBox 7590 mit C4, C6 und Gigaset SL910) mit den ersten Labor-Versionen „7.19...“ mit allen 3 genannten Telefonen ergeben, unabhängig von der Entfernung zur 7590.

Das Problem scheint sich unter anderem durch den einstellbaren „DECT-Störfilter“ (vorhanden in „Merkmale des Telefoniegerätes“) zu ergeben, welcher bei (vermeintlich) erkannten Übertragungs- bzw. Bitfehler temporär stummschaltet, um hieraus resultierende Störgeräusche zu unterdrücken. Die stummschaltende Reaktion auf die eventuellen paar Promille an Bitfehlern war wohl übertrieben.

Ich konnte das Problem bei mir vermindern, in dem ich diesen Störfilter auf kleinste Stufe bzw. ganz abstellte (siehe im Bild ganz unten). Voreingestellt ist sonst die mittlere Position.

1F42F42F-CF56-444A-A8A6-FD65E3F1F1E5.jpeg


Seit der jüngsten Labor-Version für die 7590 ist das Problem bei mir wieder komplett verschwunden (die kleinste Einstellung des Störfilters habe ich aber beibehalten).

P.S.: Wenn “die Telefonie“ erst mal in „IP verpackt“ ist und irgendwelche Probleme auf der Strecke zwischen eigenem Router und Provider-Hardware auftreten, so daß sich Aussetzer/Störgeräusche ergeben, sind in der Regel beide Gesprächspartner davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
FarmerG schrieb:
Wenn nur die Gegenseite die zyklischen Aussetzer hört (und Du selbst die Gegenseite aber unterbrechungsfrei hören kannst), dann ist es die Verbindung vom Telefon zur DECT-Basis in der FritzBox.
Das ist interessant zu wissen. Ich kann die Gegenseite nämlich immer problemlos hören.

Ich habe die Einstellung tatsächlich noch nie gesehen. Habe es mal für beide Handgeräte auf minimal gesetzt und werde es beobachten. Danke. Bin übrigens auf der 7.13. Bei der Mietversion wird man die 7.19 vermutlich in einem halben bis 3/4 Jahr sehen ;)
 
Nutzt Du evtl auch den USB 3.0 Anschluss, dieser kann DECT stören:
Beachten Sie bitte, dass ein aktivierter USB 3.0 Anschluss eine Störung der DECT-Übertragung zur Folge haben kann.
 
Ich hatte mein Bild (siehe etwas weiter oben) vor‘m Screenshot extra so weit gescrollt, daß dieser Satz noch sichtbar ist. ;)
 
@werkam
Habe ich schon gecheckt. Steht beides auf 2.0. Und sind eh keine Geräte angeschlossen.
 
bei
Gigaset C430 muss man

CAT-iq 2.0 aktivieren


bei telefon rufnummer
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über ipv4 und ipv6, ipv4 bevorzugt auswählen


keine beta benutzen hab auch problemme mit telefonie seit ich die beta 7.19 benutze



usb 3.0 abschalten macht problemme



den haken wegnehmen wenn man keine fritz fon hat
Die FRITZ!Box nimmt nur DECT-Verbindungen an, die authentifiziert und verschlüsselt sind.
Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Wochenende war es bei vier Telefonaten ok. Unter der Woche treten die Probleme tagsüber wieder auf.
Cat-iq habe ich mal wieder eingeschaltet. Die Einstellung zu IPv4 zu bevorzugen unter Eigene-Rufnummern finde ich nicht. Ansonsten mal die Verschlüsselung entfernt und DECT Eco ganz ausgeschaltet.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass unter DECT Monitor -> Erweiterte Informationen beide Geräte als "nicht verbunden" angezeigt werden. Ist das normal? Da kann man diesen Bitfehlertest starten theoretisch.
 
Zurück
Oben