Fritzbox 6591 vs 6690? Für DVB-C

mapstar117

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
66
Hallo liebes Forum.
Ich versuche es kurz zuhalten!

Gemeint ist natürlich DVB-C 😏

Ich suche ein neues Modem für vodafone 1 gbit cable Anschluss, ich möchte gerne alle 3 TV,s im Haus

TV1: Keller

TV2: Wohnzimmer Erdgeschoss

TV3: Schlafzimmer Obergeschoss

Über das DVB-C der Fritzbox nutzen und natürlich auch den besten empfang.

Frage 1. Wenn ich alle TV über Kabel anschließe kann ist der wlan signal stärke vorteil der 6690 doch egal weil das Signal über Lan Kabel (Cat 8.1) am TV ankommt oder?

Frage 2. Sollte das Signal nur via Wlan an den TV,s ankommen macht die 6690 doch aufgrund ihrer stärkeren wlan Antennen mehr sinn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das längst abgeschaltete DVB-T mit Kabelfernsehen und dem Internetzugang darüber zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und rg88
Meinst du eventuell DVB-C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Wie schon richtig gesagt, gehts hier maximal um DVB-C .. denn -T können die Boxen nicht.

  1. Das aus dem DVB-C erzeugte IPTV geht übers Netzwerk, ob du nun LAN oder WLAN nutzt ist deine Sache. Beachte aber bitte - es werden NUR unverschlüsselte Sender übertragen.

  2. Es hängt auch immer viel von den Clients ab .. es bringt der beste Router mit WLAN Vollausbau nix, wenn die Clients mit alten Standard oder schlechten Antennenaufbau rumrennen.

Bedenken solltest aber auch ... die 6591 geht hart auf ihr Supportende zu.
Zudem hast nen 2,5 Gbit/s LAN-Port.

Also wenn überhaupt würde ich die 6690 mit ner 6660 Vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117 und AB´solut SiD
Ich nutze das Ganze sogar noch mit meiner betagten 6490 und mit WLAN bis in den Keller, funktioniert tadellos (inkl. HD, Kabelanbieter ist hier PŸUR), obwohl im Keller nur das 2,4GHz Netz vorhanden ist. Mein Client dafür istd er MPC-HC mit der von der Box erzeugten Playlists. Vo daher sollte es doch bei einer 6690 ebenso keine Probleme geben.
Zu beachten ist aber, das nur 4 Streams gleichzeitig gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Blutomen schrieb:
Wie schon richtig gesagt, gehts hier maximal um DVB-C .. denn -T können die Boxen nicht.

  1. Das aus dem DVB-C erzeugte IPTV geht übers Netzwerk, ob du nun LAN oder WLAN nutzt ist deine Sache. Beachte aber bitte - es werden NUR unverschlüsselte Sender übertragen.

  2. Es hängt auch immer viel von den Clients ab .. es bringt der beste Router mit WLAN Vollausbau nix, wenn die Clients mit alten Standard oder schlechten Antennenaufbau rumrennen.

Bedenken solltest aber auch ... die 6591 geht hart auf ihr Supportende zu.
Zudem hast nen 2,5 Gbit/s LAN-Port.

Also wenn überhaupt würde ich die 6690 mit ner 6660 Vergleichen.
Ja mein Fehler. Ok danke für die schnelle Info. Denn kauf ich die 6690. Oder dich lieber noch auf die nächste Generation warten? Auf der IFA hat Fritzbox glaube ich was vorgestellt mit Wifi 7. Oder was würdest du machen?
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Meinst du eventuell DVB-C?
Ja kann in der app aber glaube ich den Titel nicht mehr ändern.
 
mapstar117 schrieb:
Oder dich lieber noch auf die nächste Generation warten? Auf der IFA hat Fritzbox glaube ich was vorgestellt mit Wifi 7. Oder was würdest du machen?
Wenn du sogar mit dem Gedanken spielst du warten, bis die neue Generation raus is.
Dann kannst du auch einfach warten, bis die neue Generation raus ist um dann die 6690 mal bei Amazon (o. Co) im Sale abzugriffeln.

Sobald die neue Generation raus ist, sinken ja die Preise der alten Gen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Ja ich habe jetzt die 6690 bestellt, wird ihre Aufgaben bestimmt erfüllen. Danke für deinen Rat 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Router, 2,5Gbit/s LAN auch später mal für schnellere DOCSIS 3.1 Tarife, gutes WLAN, guter WLAN Aufbau, 5 Jahre Garantie, erst letztes Jahr Markeinführung.

Da wirst paar Jahre deinen Spaß mit haben :D
 
Zurück
Oben