Merkwürdiges WLAN Verhalten der Fritzbox 6591 Cable

Graumann12

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Guten Morgen!

Ich habe Gestern meinen 1000mbit/s Anschluss erhalten und bin was die LAN Übertragungsrate angeht sehr zufrieden. Der Router (Eine Fritzbox 6591 Cable) steht im EG im Wohnzimmer. Dort nahe der Decke aber hatte ihn nun auch schon frei im Raum stehen. Das große Problem was ich habe ist das WLAN. Ich habe folgende Einstellung: Ich nutze beide Frequenzen mit dem selben Namen (Also kein Separaten Namen wie 5Ghz oder 2,4 Ghz). Beide stehen auf Autokanal.

Das Problem was mich sehr verwundert ist, dass wenn ich 2m vor der Fritzbox stehe ich maximal 300mbit/s bei verschiedenen Speedtests erreiche. Das gleiche Spiel bei 1m Distanz, 5m Distanz (am Ende vom Flur) da habe ich ganz leichte Einbußen (250 mbit/s)
Wisst ihr vielleicht woran das liegt? Das richtig Skurrile ist ja, dass die Fritzbox oben also im Stockwerk über ihr, ein Fritzbox Repeater hat den 2400. Dieser zeigt auch alle Balken an auf der Anzeige aber ankommen tut da maximal 50mbit/s

Wisst ihr vielleicht wo da das Problem liegt? Es ist einfach ultra frustrierend wenn man tatsächlich 1000mbit/s Bandbreite hat aber nicht mal 1/3 davon nutzen kann. Ich habe übriges keine Möglichkeit LAN Kabel zu verlegen.
 
Hier meine Ideen, nicht 100% sicher.
Also ein Repeater halbiert schon mal die Leitung, technisch bedingt kommt noch 500 mbit an, soweit ich weiß.
5GHz Wlan ist sehr schnell, aber Hindernisse sind ein Problem. Durch die Decke kommt es wahrschneinlich nicht durch.
2,4 GHz Wlan hat Standard max. 54 mbit, mit dem n-Standard max. 600 mbit. Kann der Empfänger und Repeater 2,4GHz n- Standard?

Also 1000mbit über Wlan mit Repeater sind, würde ich sagen, schon mal nicht möglich. Ob da durch die Decke etwas mehr als 50 mbit möglich sind, kann ich dir so nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 6591 und VF-Gigabit und beide Frequenzbänder auf einer SSID aktiv, und diese Bandbreite und der "Einbruch" schon bei leichter Entfernung zur Quelle ist bei 5 Ghz normal, da diese Frequenz längst nicht die Durchdringung und Reichweite von 2,4 Ghz hat. 2,.4 ghz hat dafür nicht für hohe Geschwindigkeit, da habe ich max. 50 mbit auf meinem Galaxy A50. Kann damit auf 5 Ghz auch nur max. 310mbit empfangen.
Gigabit-Speed liegt für dich ausschließlich per LAN-Kabel an, da habe ich 940mbit zu jeder Tageszeit, und auch nur 940mbit weil der RJ45-Port der 6591 nur ein 1-Gbit-Port ist, wer seine Bandbreite voll möchte, braucht die 6660, die hat einen 2,5 Gbit-Port!
 
Das was die Hersteller angeben sind Brutto Geschwindigkeiten, ausserdem handelt es sich dabei um die Gesamtbandbreite was der Repeater oder Router kann wenn sich mehrere Geräte verbinden. Was am Smartphone ankommt, hängt davon ab was jeweils am Gerät maximal möglich ist.

Ich glaube dass du bei Samsung mit 300 Mbit ganz gut dabei bist. Schneller wird es vielleicht noch mit Wifi 6 AX, damit komme ich z.B. mit meinem iPhone 11 bzw. Galaxy S20 auf etwa 520 - 600 Mbit.
 
LAN-Kabel ist bei Gigabit-Anschlüssen unabdingbar (mal abgesehen evtl. vom kommmenden WiFi-6E-Standard), sonst würde auch eine kleinere, günstigere gebuchte Leitung beim Provider vollauf reichen. Ich habe ein eigenes älteres Haus und habe auch nur mal 1 Kabel verlegen wollen damit die 6591 in den Keller konnte, und aus ursprünglich 22m Cat7-Verlegekabel durchs Haus ziehen, sind es letztlich ca. 150-200m (Sternverteilung) geworden, weil ich Bock darauf bekommen habe, das ganze Haus mit LAN-Dosen zu versehen. Und ich baue es heute noch sukzessive aus. Bei Mietswohnungen muss man halt abklären, aber viele Mieter erklären sich schon bereit, wenn man mal eine Wand an einer unauffälligen Stelle durchbohren muss, in der heutigen Zeit der Digitalisierung werden auch viele neue Mieter immer mehr den Wunsch danach haben. Tipp: Bohrungen besonders bei Mietobjekten ausschließlich von gelernten Handwerkern mit ausgewiesener Rechnung (Haftung!) machen lassen.
 
Die Geschwindigkeit hängt auch zusammen mit der Anzahl der vorhandenen Antennen im Gerät.
Zudem das Gerät selbst. Als Beispiel kann ich das S8 meines Dads und mein iPhone X nennen. Wie befinden uns an der gleichen Stelle im Raum entfernt zum Empfänger und häufig hatte das S8 nur einen 2.4 GHz Verbindung aufgebaut und das X hingegen eine 5 GHz Verbindung.
 
das problemm ist

Band Steering​


würde mal die bänder trennen

mal mit festen kanal versucht,sage nur DFS

wurde 6591 und 2400 in mesh verbunden
 
CPC6128 schrieb:
LAN-Kabel ist bei Gigabit-Anschlüssen unabdingbar (mal abgesehen evtl. vom kommenden WiFi-6E-Standard)
WiFi 6E verspricht mehr Spektrum, nicht breitere Kanäle.
Die maximale Kanalbreite und somit Spitzendatenrate bleibt gleich.
 
1GBit/s netto über WLAN schafft die 6591 nur unter idealen Bedingungen zusammen mit Wi-Fi 5 Endgeräten mit 4 Streams und 80MHz Bandbreite, oder 2 Streams und 160MHz Bandbreite.

Erstere als reine Endgeräte sind sehr selten und teuer. Asus PCE-AC88 zum Beispiel.
Unter den Repeatern gibt's ein paar mehr. Modelle mit LAN Anschluss kann man meist als Bridge konfigurieren und das Endgerät dann per LAN Kabel anschließen.
Zweiteres ist sehr störungsanfällig und auch nicht oft zu finden. Die Gigabyte wbac irgendwas ist so ein Gerät.

Die Mehrheit der Endgeräte - und hier reden wir bestimmt von mehr als 99% - hat es technisch schon gar nicht im Kreuz ein Gigabit über WLAN zu schaufeln. Relativ moderne Laptops, Smartphones und Tablets nutzen meist Wi-Fi 5 mit einem Stream und 80MHz Bandbreite. Damit sind unter idealen Bedingungen etwa 200MBit/s netto drin. Geräte ab oberer Mittelklasse haben gerne sogar 2 Streams und damit etwa 400MBit/s netto unter idealen Bedingungen.
Daher sind deine Speeds eigentlich als ziemlich gut einzuschätzen.

Willst Du mehr? Zusammen mit Repeatern?
Gibt's nicht von AVM. Dazu müsstest Du auf 4 Stream Wi-Fi 6 Lösungen umsteigen. Gibt's ab morgen von Ubiquiti oder jetzt schon von zum Beispiel ASUS oder TP-Link.
Wenn Du auf den Speed an den Repeatern verzichten kannst, ist eine 6660 zusammen mit einer relativ günstigen AX200 basierten WLAN Karte der Einstieg in Gigabit WLAN nach Wi-Fi 6.
Was dann möglich ist?
Siehe zum Beispiel hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ue-access-points.1922907/page-5#post-23700551
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Deine Intel 7265 ist so eine übliche 2 Stream Karte. Dein einmalig erreichter Wert ist natürlich sehr gut. Immer noch weit weg vom Gigabit und alles andere als Durchschnitt für dies Konfig, zeigt aber, was möglich ist.
Alles was im Wi-Fi 5 über der Hälfte vom Bruttodurchsatz liegt, würde ich als gut bezeichnen und etwa das, was man unter üblichen Bedingungen zu Hause im selben Raum wie der AP erwarten kann, ja sogar muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Och, da geht schon mehr
Mein S7(BJ 2016) schafft 600 Mb/s über 5 Ghz Band. Allerdings mit der Arris VS.
IMG_20201213_140240.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben