Fritzbox 6591 weiter mieten oder 6690 kaufen?

Desoxy

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
210
Nabend,

ich miete über Vodafone (Cable Max 1000 Vertrag) eine Fritzbox 6591 für 4,99 €/Monat. Ein Fritz Repeater 3000 AX läuft hier auch, da ich mit der 6591 nicht jeden nötigen Winkel mit zufriedenstellender WLAN-Qualität erreiche.

Meint ihr, es ist sinnvoll, mir eine 6690 zu kaufen um langfristig günstiger wegzukommen und ggf. auf den Repeater verzichten zu können? Die 6690 scheint eine größere WLAN-Reichweite zu haben.
Was bringt WLAN 6 gegenüber 5 in der Praxis?
 
Egal was die Geräte können, 4,99€/Monat versus ein fähiges gerät besitzen, das man einmal bezahlt ... ist selbsterklärend.
Oder meldest du bald das Festnetzinternet ab?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das ist ne Gelddruckmaschiene und hätte ich zu beginn mit niemals abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool, areiland, JP-M und eine weitere Person
Der Punkt ist (zumindest nach meinem Wissen):
Wenn Du 3 Rufnummern haben möchtest / brauchst, bist Du gezwungen die FritzBox zu Mieten...

Vielleicht hat sich das aber mittlerweile auch geändert?
 
Kesandal schrieb:
Wenn Du 3 Rufnummern haben möchtest / brauchst, bist Du gezwungen die FritzBox zu Mieten...

Du musst die Komfort bzw HomeBox Option buchen, bei dieser Option ist der Router incl. du bist aber nicht gezwungen den Router auch nu nutzen.
 
Desoxy schrieb:
Was bringt WLAN 6 gegenüber 5 in der Praxis?
Zusätzlich MU-MIMO im Upload und OFDMA in beide Richtungen, höhere Geschwindigkeitn im 2,4 und 5 GHz (und mit 6E das 6ghz Band), leichte Ping Verbesserungen.
Gefühlt auch beste Performance mit WiFi 5 Geräten.

Man könnte sagen es ist ein vollendetes wifi5, was du in der Realität für Vorteile hast, kommt auf dein Anwendungsfall an, zB am Handy merkste ehr kein Unterschied. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool und FreedomOfSpeech
Desoxy schrieb:
Meint ihr, es ist sinnvoll, mir eine 6690 zu kaufen um langfristig günstiger wegzukommen
Dir überhaupt einen Router zu kaufen und nicht zu mieten ist günstiger, wenn du langfristig bei Kabel-Internet bleibst. Dann kommt beim Wiederverkauf noch der Restwert dazu.
Sowas würde ich mir niemals mieten und am besten noch gebraucht kaufen, weil die ewig halten. Wobei das bei Kabel-Routern nochmal spezieller ist, da ist ein Neukauf vielleicht doch entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Habe damals bei meinem Provider auch ein Router zur Miete gehabt, nach 2 Jahren dann aber den Tarif gewechselt, ohne Miete, gab eine neue billige lahme Fritzbox zum Tarif, die bessere war eine Option. Haben den alten Router nie zurück verlangt und verwende ihn noch heute. Ist eine Fritzbox 7490.
 
Alexander2 schrieb:
Egal was die Geräte können, 4,99€/Monat versus ein fähiges gerät besitzen, das man einmal bezahlt ... ist selbsterklärend.
Ist es das?
Die neue Fritzbox hat sich erst nach über 4 Jahren amortisiert, nach 2 Jahren ist die Gewährleistung dahin, immerhin 5 Jahre Garantie. Bei Problemen schiebt Vodafone es gerne mal auf den eigenen Router.


Insofern, ja kann man machen, vor allem wenn in der gebrandeten Version möglicherweise Einstellungen fehlen. Sowas gabs zumindest früher mal. Da du aber eh schon den Repeater hast, hast du wirklich Bedarf oder eher Lust aud was eigenes?
 
Kesandal schrieb:
Der Punkt ist (zumindest nach meinem Wissen):
Wenn Du 3 Rufnummern haben möchtest / brauchst, bist Du gezwungen die FritzBox zu Mieten...
Wieso denn das? Ob ich eine, drei oder 10. zehn MSN habe, das interessiert doch den Router nicht dahingehend, ob er gemietet ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Azghul0815 schrieb:
Ist es das?
Die neue Fritzbox hat sich erst nach über 4 Jahren amortisiert,
Man darf auch nicht vergessen das man jederzeit auf ein aktuelles Gerät wechseln kann und das Vodafone im Falle eines Defektes innerhalb von 24h ein neues Gerät per DHL zukommen lässt.

Ich persönlich hab schon mehrmals gewechselt angefangen mit der 6360 Cable -> 6490 -> 6590 -> 6591 -> 6660. Das alles in knapp 8 Jahren, dazu kommen mehre Austausch Geräte wegen Bugs oder Defekt.
Dazu kommt das ich dank schlauem Verhandeln bei Verlängerungen schon seit 3 Jahren keine Miete mehr für die Geräte zahlen muss.
Azghul0815 schrieb:
Insofern, ja kann man machen, vor allem wenn in der gebrandeten Version möglicherweise Einstellungen fehlen.
Mittlerweile gibt es was Einstellungen und Funktionen angeht keine Unterschiede mehr.
Nur bei Updates muss man warten bis Vodafone diese ausrollt.

DJMadMax schrieb:
Wieso denn das? Ob ich eine, drei oder 10. zehn MSN habe, das interessiert doch den Router nicht dahingehend, ob er gemietet ist oder nicht.

Doch da du deine Nummern nicht selbst einträgst sondern das CMTS macht das.
Du kannst eigene SIP Nummern eines Drittanbieters eintragen aber die Nummern bei Vodafone werden vom System hinterlegt. Ohne Komfort Option vergibt Vodafone eben nur 1 Nummer an den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Lee Monade schrieb:
Doch da du deine Nummern nicht selbst einträgst sondern das CMTS macht das.
Du kannst eigene SIP Nummern eines Drittanbieters eintragen aber die Nummern bei Vodafone werden vom System hinterlegt. Ohne Komfort Option vergibt Vodafone eben nur 1 Nummer an den Kunden.
Na, das ist aber nett von Vodafone. Thx für die Info, jetzt ergibt das im Zusammenhang mit dem Router, dens dann wohl vom Anbieter mitgibt, auch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Azghul0815 schrieb:
Die neue Fritzbox hat sich erst nach über 4 Jahren amortisiert, nach 2 Jahren ist die Gewährleistung dahin, immerhin 5 Jahre Garantie. Bei Problemen schiebt Vodafone es gerne mal auf den eigenen Router.
Lee Monade schrieb:
Man darf auch nicht vergessen das man jederzeit auf ein aktuelles Gerät wechseln kann und das Vodafone im Falle eines Defektes innerhalb von 24h ein neues Gerät per DHL zukommen lässt.

Ich persönlich hab schon mehrmals gewechselt angefangen mit der 6360 Cable -> 6490 -> 6590 -> 6591 -> 6660. Das alles in knapp 8 Jahren, dazu kommen mehre Austausch Geräte wegen Bugs oder Defekt.
Ja, das ist die Sache, weswegen ich mir nicht sicher bin, was ich machen soll. Es dauert Jahre, bis sich der Kauf amortisiert hat und das auch nur, wenn es keine Defekte oder andere (kostenverursachenden) Probleme gibt.

Innerhalb von 8 Jahren ist die 6591 meine zweite oder dritte Fritzbox. Aber wegen Upgrade, nicht wegen Defekt.

Azghul0815 schrieb:
Da du aber eh schon den Repeater hast, hast du wirklich Bedarf oder eher Lust aud was eigenes?
Zumindest der Ursprung der jetzigen Überlegungen war es, das gesamte WLAN auf WIFI 6 anzuheben und durch einen reichweitenstärken Router ggf. auf den Repeater verzichten zu können.
 
Desoxy schrieb:
Zumindest der Ursprung der jetzigen Überlegungen war es, das gesamte WLAN auf WIFI 6 anzuheben und durch einen reichweitenstärken Router ggf. auf den Repeater verzichten zu können.
Das kannst du tatsächlich ja nur ausprobieren. Ich glaube ja nicht, dass das WiFi sooo viel besser wird, dass du auf den Repeater verzichten kannst und selbst wenn du den zusätzlich benötigten Strom mit reinrechnest, sinds halt vielleicht 3.5 Jahre.
Die Sendeleistung wird ja nicht höher, aber da wo du Empfang hast, wirst du u.U. etwas schneller oder stabileres Internet haben.
 
DJMadMax schrieb:
Wieso denn das? Ob ich eine, drei oder 10. zehn MSN habe, das interessiert doch den Router nicht dahingehend, ob er gemietet ist oder nicht.
Klar, dem Router ist das egal.
Die Nummern kommen aber vom Anbieter (z.B. Vodafone). ;)
 
Desoxy schrieb:
en Überlegungen war es, das gesamte WLAN auf WIFI 6 anzuheben und durch einen reichweitenstärken Router ggf. auf den Repeater verzichten zu können.

Also die 6490 hatte bisher das schlechteste W-Lan, dann die 6591 und am besten ist bisher die 6660 von der Abdeckung. Aber der unterschied zwischen der 6591 und der 6660 sind eher gering. Sowohl die 6591 (Wifi 5) als auch die 6660 (Wifi 6) liefern an mein Laptop knapp 1,2 Gbits bei direkter Sichtverbindung.
Was die 6660 durch Wifi 6 gewinnt, verliert sie durch 2x2 MIMO statt des 4x4 MIMO der 6591.

Jedenfalls wirst du durch eine neue Fritzbox keinen Repeater ersetzten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Mein Anliegen ist die 6690, du schreibst von der 6660?!

Bei der WLAN-Reichweite geht es mir um ein paar Stellen im Haus, die durch die 6591 gerade so nicht mehr stabil genug mit WLAN versorgt werden. Ich weiß, es ist ein kühner Traum, dass die 6690 das ändern kann...;) Aber laut Tests liefert die 6690 an weiter entfernten Stellen noch höhere Datenraten.
 
Versuch es, ich persönlich hab keine 6690, kostet halt auch noch 250€ oder 7€ als Miete.
 
Zurück
Oben