Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox 6660 Cable wechselt den Kanal automatisch
Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem. Seit ein paar Tagen 36 bis 64 im 5Ghz Netz Verbindungsprobleme. Durch den manuellen Wechsel auf Kanal 116 bis 140 sind die Probleme weg. Aber nach einiger Zeit wechselt die Fritzbox automatisch wieder auf 36 bis 64, obwohl der Kanal manuell auf 116 umgestellt wurde. Wie kann ich das verhindern?
Das bedeutet, Du hast eine aktuelle FRITZ!Labor installiert, sonst wäre Kanal 140 gar nicht wählbar.
Kanal 124 ist für eine FRITZ!Box 6660 Cable quasi das Gleiche wie Kanal 116, weil jene Box bestrebt ist, 80 bzw. 160 MHz breite Kanäle anzulegen. Was Du noch probieren könntest wäre auf Kanal 136 zu gehen. Dann hast Du zwar nur noch 40 MHz Kanalbereite – also mehr als 574 Mbit/s ist dann nicht drin – aber dort befindet sich vielleicht kein „bevorrechtigter Benutzer“.
Mein Tipp: Schau mal auf die Web-Oberfläche fritz.box unter System → Ereignisse → WLAN. Dort müsste eine Fehlermeldung auftauchen. Wenn Du dort drauf klickst, erhältst Du eine Erklärung.
Danke für die Anworten. Ich probiere mal die oben genannten Kanäle von euch. Auf Kanal 100 wurde anscheinend ein RADAR erkannt, deswegen wurde es immer wieder gewechselt.
Wenn Du auf Kanal 100 einen bevorrechtigten Benutzer hast, dann Kanal 136 probieren. Ist Dir das zu langsam, dann könntest Du wieder Kanal 116 probieren, indem Du die FRITZ!Box auf 80 MHz beschränkst …
Also laut Fritzbox ist auf Kanal 100 ein Radar, und Kanal 100-112 ist belegt (Wahrscheinlich das Radar). Dadurch kann ich aber auch nicht auf die Kanäle wechseln die über 112 sind, weil diese automatisch wieder auf die unteren Kanäle wechselt. Gibt es keine Möglichkeit, auf die oberen zu wechseln?
Dann musst Du leider abwarten. Oder eine freie FRITZ!Box Cable holen. Oder Du probierts, ob dieser Trick klappt … also auf 80 MHz reduzieren. Dann könntest Du wieder Kanal 116 probieren.