Fritzbox 6660 mit hervorragenden Verbindung aber ohne Internet

MonsterD schrieb:
Genau mit dem kommt und geht das Problem, die Symptome sind sporadisch. Dazu mehr in diesem Post … Selbst wenn Du den absteckst, musst Du danach Dein aktuell in der Hand befindliches Gerät neu starten (bzw. WLAN kurz an und aus machen).
MonsterD schrieb:
Es kommt und geht ohne das man es an etwas fest machen kann. Auch bemerke ich es teils noch nicht mal, da Nachricht nicht ankommen. Bemerke ich es, schalte ich mein WLAN am Gerät aus und ein, dann funktioniert es wieder.
Hattest Du die zwei Webseiten aus Post #12 im Fehlerfall angesteuert? Wenn nicht, bitte uns sagen. Dann den Fehlerfall abwarten, nicht WLAN umschalten, auch Dein Gerät nicht mehr groß bewegen und jene zwei Webseiten bitte nochmal ansteuern. Und uns das Ergebnis posten.
 
Azghul0815 schrieb:
Windows Laptop nutzen.
Windows Taste drücken, dann CMD eingeben. Rechtsklick und als Administrator ausführen.

Dann einmal bitte:
Ipconfig /all
Enter und Ergebnis posten.

Und

Ping 1.1.1.1
Enter
Ergebnisse posten.
Als Admin kann ich es nicht ausführen, da der Rechner ein Firmen Notebook ist. Ich gucke aber dennoch
 
norKoeri schrieb:
  1. Klappt die Web-Seite ipv4.icanhazip.com?
  2. Klappt die Web-Seite ipv6.icanhazip.com?

Das bedeutet, Du hast bereits ohne WLAN-Repeater probiert? Trotzdem: Welcher Repeater ist das genau (Hersteller, Modell)?

Ob noch weitere Geräte im Heimnetz sind, also Switch, Repeater, …
Also bei der Unterbrechung, wird die Seite zu IPv6 nicht angezeigt! Deaktiviere ich das WLAN und verbinde es wieder, wird sie wieder angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann die IPv6-Adresse kopieren, also vor und nach dem WLAN-Abschalten. Welches Endgerät (Windows, Android, iOS, …) testest Du normal? Dann nenne ich Dir den Menüpfad zu der aktuellen IPv6-Adresse. Klingt auf jeden Fall nicht gut, weil wirklich nicht normal und selbst für unnormal noch nie so gelesen. Daher poste uns bitte auch mal die Leitungswerte zu Deinem Kabel-Anschluss, also die Tabellen und Statistiken aus der FRITZ!Box 6660 Cable.
 
Ich teste es überwiegend an meinen Smartphone, da es an diesem am häufigsten auffällt. Meinst Du mit der IPv6 Adresse, jene welche oben gepostet wurde? Und diese soll ich dann an den verschiedenen Geräten testen?

Neue Erkenntnis; Die Fritzbox zeigt Internet an, wenn die z. B. diverse Apps kein Internet haben.

Wo kann ich die Leistungsdaten in der Fritzbox sehen? Anbei ein Screenshot dazu, hoffe das ist das richtige.

Anbei Screenshots von den IPv6 Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-12-11-50-47-481_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-02-12-11-50-47-481_com.android.chrome.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2024-02-12-11-50-56-856_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-02-12-11-50-56-856_com.android.chrome.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2024-02-12-11-51-04-899_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-02-12-11-51-04-899_com.android.chrome.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2024-02-12-11-53-49-769_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-12-11-53-49-769_com.android.chrome-edit.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
MonsterD schrieb:
Ich teste es überwiegend an meinen Smartphone, da es an diesem am häufigsten auffällt. Meinst Du mit der IPv6 Adresse, jene welche oben gepostet wurde?
Welches Smartphone genau, also wenigstens Google Android, Apple iOS oder ‥? Ich zeige Dir dann den Menüpfad der IPv6-Adresse, die das Smartphone meint zu haben. Diese IPv6-Adresse brauchen wir
  • vorher = wenn es nicht geht.
  • nach dem WLAN an/aus = nachdem es wieder geht.
MonsterD schrieb:
Wo kann ich die Leistungsdaten in der Fritzbox sehen?
Das besser vom Computer aus machen. Genauen Menüpfad habe ich jetzt auch nicht, weil keine FRITZ!Box Cable.
 
Also ich habe eine Xiaomi 13 mit Android 14 Version 14UKQ1.230804.001 Betriebssystem 1.0.1.0.umceuxm

Ich gucke mir das nochmal am Rechner an. Nennt sich das dann auch Leistungsdaten oder anders?
 
Xiaomi und deren MIUI muss ich erst auspacken, mal wieder aufladen und nachschauen … normal ist das irgendwo bei WLAN oder System. In der FRITZ!Box Cable meine ich dies …
 
norKoeri schrieb:
OK. Dann die IPv6-Adresse kopieren, also vor und nach dem WLAN-Abschalten. Welches Endgerät (Windows, Android, iOS, …) testest Du normal? Dann nenne ich Dir den Menüpfad zu der aktuellen IPv6-Adresse. Klingt auf jeden Fall nicht gut, weil wirklich nicht normal und selbst für unnormal noch nie so gelesen. Daher poste uns bitte auch mal die Leitungswerte zu Deinem Kabel-Anschluss, also die Tabellen und Statistiken aus der FRITZ!Box 6660 Cable.
Guten Morgen zusammen,
sorry, dass reine Rückmeldung mehr kam, hab viel um die Ohren wegen der Arbeit.

Anbei jetzt mal die Screenshots zu der Kabelinformation. Sind für mich nur böhmische Dörfer. Könnt ihr was darin erkennen?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Xiaomi und deren MIUI muss ich erst auspacken, mal wieder aufladen und nachschauen … normal ist das irgendwo bei WLAN oder System. In der FRITZ!Box Cable meine ich dies …

Ich hatte parallel im Netz noch recherchiert. Da bin ich auch auf ein Problem mit IPv6 gestoßen. In dem Forum ging es aber auch um die Kombi Xiaomi 13 und Fritzbox. Es wurde empfohlen, ein Haken bei „DNSv6“ herauszunehmen. Gestern Abend mal gemacht und hoffe, dass es was bringt (für alle Geräte). Ich habe auch davon mal einen Screenshot gemacht. Ich weiß zwar nicht, wofür die Einstellung gut ist, ich probiere es aber mal.

Ist diese Änderung denn sinnvoll?
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 30
  • 3.PNG
    3.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 31
  • 2.PNG
    2.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 30
  • 1.PNG
    1.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 31
  • DNSv6.PNG
    DNSv6.PNG
    98,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
MonsterD schrieb:
Ich hatte parallel im Netz noch recherchiert. Da bin ich auch auf ein Problem mit IPv6 gestoßen
Lieber nicht. Wir sind hier ganz gut in ComputerBase so Sachen vollumfänglich auf den Grund zu gehen.

Aber wenn Du doch woanders Ideen her hast, besser verlinken. Dann kann man drüber schauen. Macht nämlich so erstmal gar keinen Sinn, zum Einen DNSv6 hier keine Probleme mit meinem Xiaomi macht zum Anderen weil Du den DNSv6 immer noch bewirbst, nämlich über DHCPv6, einen Schritt drunter. Wenn es das wäre, müsstest Du auch den DHCPv6-Server ganz ausschalten.

Aber wie geschildert, lieber jenen Workaround verlinken, denn AVM hat (wegen einer IETF-RFC, nicht wegen Xiaomi) seit FRITZ!OS 7.5x im Bereich DNSv6 einiges verändert.
 
MonsterD schrieb:
Anbei jetzt mal die Screenshots zu der Kabelinformation. Sind für mich nur böhmische Dörfer. Könnt ihr was darin erkennen?
Der MSE ("Signalqualität") ist hoch genug, dass der Zähler für nicht korrigierbare Fehler eigentlich kleiner als der Zähler für korrigierbare Zähler sein müsste.

Ich hab einen Kanal, der auch bei 37 dB Signalqualität liegt, dort habe 121(!) nicht korrigierbare Fehler, mein letzter Modemneustart war vor 22 Tagen. Wie schnell steigen bei dir die Fehlerzähler an?
 
norKoeri schrieb:
Lieber nicht. Wir sind hier ganz gut in ComputerBase so Sachen vollumfänglich auf den Grund zu gehen.

Aber wenn Du doch woanders Ideen her hast, besser verlinken. Dann kann man drüber schauen. Macht nämlich so erstmal gar keinen Sinn, zum Einen DNSv6 hier keine Probleme mit meinem Xiaomi macht zum Anderen weil Du den DNSv6 immer noch bewirbst, nämlich über DHCPv6, einen Schritt drunter. Wenn es das wäre, müsstest Du auch den DHCPv6-Server ganz ausschalten.

Aber wie geschildert, lieber jenen Workaround verlinken, denn AVM hat (wegen einer IETF-RFC, nicht wegen Xiaomi) seit FRITZ!OS 7.5x im Bereich DNSv6 einiges verändert.
Also die änderung die ich vorgenommen habe (DNSV6), hatte gefühlt anfangs was gebracht, in den folgenden Tagen war der Fehler jedoch wieder da.

Ich bin echt ratlos, habe aber leider noch nicht so viel Ahnung von Routern. Konntet ihr anhand der Screenshots etwas feststellen? Was kann das sein?
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Der MSE ("Signalqualität") ist hoch genug, dass der Zähler für nicht korrigierbare Fehler eigentlich kleiner als der Zähler für korrigierbare Zähler sein müsste.

Ich hab einen Kanal, der auch bei 37 dB Signalqualität liegt, dort habe 121(!) nicht korrigierbare Fehler, mein letzter Modemneustart war vor 22 Tagen. Wie schnell steigen bei dir die Fehlerzähler an?
Ganz blöde Frage; sind das die Kanäle von 2,4.ghz oder 5ghz? Und was soll höher sein?

Wie schnell die Fehler ansteigen, kann ich nicht sagen, da mir das total fremd war, bis zu Deinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonsterD schrieb:
Ganz blöde Frage; sind das die Kanäle von 2,4.ghz oder 5ghz?
2,4 GHz (2400–2483,5 MHz) und 5 GHz (5150-5350 und 5470-5725 MHz) sind die Funkfrequenzen des WLANs in deinem Heimnetz, das Übertragungsmedium ist die Luft. Dein Internetanschluss "funkt" auf dem Antennenkabel im Bereich 5-65 MHz (Senderichtung Internet) und 110 - 862 MHz (Fernsehen und Empfangsrichtung Internet)

MonsterD schrieb:
Wie schnell die Fehler ansteigen, kann ich nicht sagen, da mir das total fremd war, bis zu Deinen Beitrag.
Fehler kommen vor, das ist erstmal kein Problem. Es gibt ja Fehlerkorrekturmechanismen, sodass man aus einer unverständlichen Übertragung noch was sinnvolles macht (korrigierbare Fehler), auch unkorrigierbare Fehler kommen mal vor, die sollten aber nicht regelmäßig/häufig auftauchen.

MonsterD schrieb:
Und was soll höher sein?
Wenn jemand mit dir redet, dann sollte er das weder zu leise, noch zu laut tun (Power Level). Damit du auch verstehst was er sagt, sollte er klar und deutlich reden, ohne zu nuscheln (MSE) oder das jemand reinredet. Bei der Modulation 256QAM ist ungefähr (Gedächtnis, hab keine aktuellen Werte, da seit Modernisierung "meines" Segments MSE-Werte von 37-40dB die Regel sind):
MSE von 32dB - funktioniert noch grad so, sehr viele korrigierbare Fehler, unkorrigierbare Fehler
MSE von 34dB - funktionier normal, viele korrigierbare Fehler, selten unkorrigierbare Fehler
MSE von 37dB - keine/kaum korrigierbare Fehler, keine unkorrigierbaren Fehler

Du hast Kanäle auf denen mehr unkorrigierbare Fehler sind als korrigierbare Fehler, das erscheint mir ungewöhnlich.

Mein Vorschlag wäre die Fehlerzähler mal im zeitlichen Verlauf zu protokollieren. Und wenn du ein Problem hast und der Fehlerzähler steigt in diesem Zeitraum sprunghaft an, hätten wir zumindest einen Zusammenhang. Dann muss nur noch herausgefunden werden, warum/woher die Fehler kommen, wofür dein Anbieter dann mal seinen Boppes hochbekommen müsste.
 
Zurück
Oben