Fritzbox 6660 mit hervorragenden Verbindung aber ohne Internet

MonsterD

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
12
Hallo zusammen!
Ich wende mich heute mit einen Problem an euch, welches mich unglaublich nervt und wo selbst ein Techniker keine Abhilfe geschaffen hat. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es geht um ein Router Problem mit der Fritzbox 6660 cable. Ich habe den genannten Router und habe das Problem das alle Geräte im Haushalt (Notebook, Smartphone, Tablets) eine Hervorragende Verbindung haben. Problem ist jedoch, dass sie nicht immer Internet haben. Soll heißen, z. B. WhatsApp erhält keine Nachrichten, Kleinanzeigen App wird nicht geladen, DHL App zeigt keine Aktualisierung an, Outlook hat keine neuen Nachrichten usw. Es sieht scheinbar so aus, als wäre man auf dem aktuellen Stand. Schalte ich das WLAN aus, laden alle Apps und Benachrichtigungen kommen an. Der Router steht in unmittelbarer Entfernung. Es betrifft sämtliche Geräte.

Da das Gerät von meinen Anbieter ist, wurde dieses bereits getauscht. Das Problem besteht weiterhin mit der Fritzbox. Nach unzähligen Telefonaten mit dem Anbieter, hat dieser freundlicherweise einen externe Firma (Techniker) raus geschickt. Dieser hat die Fritzbox überprüft und optimiert auf die Umgebung eingestellt. Soll heißen; optimierter Kanal, Haken bei Live-tv entfernt und Haken bei co-existenz entfernt. Gut, in der Situation alles wunderbar. Im "Langzeit Test" zeigt sich jedoch, dass sich überhaupt nichts verändert hat.

Von mir wurde auch die SSID geändert. Es wurde auch probiert beide Netzwerk 2,4/5 GHz einzeln zu betreiben, sowie es im Gastnetzwerk zu versuchen, nichts davon hat eine Verbesserung gebracht. Der Provider bestätigt aber auch, dass es keine abbrüche gibt, bis zu meiner Box.

Ein großes Problem liegt dann auch noch darin, dass ich von meinen Anbieter nur diesen einen Router benutzen kann, wegen des Telefons Anschluss.

Geräte sind:
  • Xiaomi 13
  • Huawei Mate 20 Pro
  • Samsung Tablet
  • Samsung A14 5G
  • iPhone se
  • Lenovo Notebook
  • Alexa
  • Fire TV Stick

Die Geräte werde aber nie alle gleichzeitig genutzt. Max. 4 Geräte zur gleichen Zeit.

Der Vertrag beim Provider 50 MB mit einem Upload von 10 Mbit.

Zuvor hatte ich im übrigen eine Arrisbox tg2492s 5g. Diese funktionierte hervorragend, der Anbieter hat diese jedoch gegen die Fritzbox getauscht und gibt die Arrisbox nicht mehr für beides (Internet/Telefon) frei.

Ich am verzweifeln und hab auch einfach keine Lust mehr. Das hier ist jetzt auch einer meiner letzten Versuche, sonst werde ich den Vertrag kündigen. Ich weiß nicht woran das Problem liegt und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Hast Du auch ein Gerät mit einem LAN Anschluß?
Falls ja, gibt es da auch diese Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Dr. McCoy
Das war jetzt viele Bla ohne verwertbaren Inhalt.
Kommst Du mit dem Laptop z.B. auf die Webseite der Fritzbox via WLAN (ggf. wie in #2 angeregt mal ein Kabel einstecken).
Ist die Fritzbox denn mit dem Internet verbunden?
Diese und auch andere Info fehlt komplett, bisher wurden lediglich die Symptome beschrieben am ENDE der Nahrungskette.
Kannst Du, falls FB im Internert, einfach mal einen Ping auf 1.1.1.1 abesetzen und kommt dann eine Antwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Im Log der Fritzbox ist auch nichts hinterlegt?
Vielleicht einen weiteren DHCP Server im Heimnetz vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die Box ist vom Anbieter.
Geh dem einfach weiter auf den Zeiger und fordere Preisnachlass für die Zeit der Störung.
Setze eine Frist zur Entstörung und weise darauf hin, dass du andernfalls eine Sonderkündigung aussprechen wirst.
Wobei die gesetzlichen Erstattungen für die Ausfallzeiten dem Anbieter ggf. mehr weh tun als eine einfache Beendigung des Vertrags.
 
Die WLAN Leistung von der 6660 ist bekanntlich nicht die Beste.

Ich würde mal als erstes einige WLAN-Einstellungen manuell vornehmen.

  • 2,4GHz - manuelle Kanalwahl z.B. 6 und Wifi 4
  • 5GHz - manuelle Kanalwahl unterhalb 52 und Wifi 5

lasse erstmal die AX (Wifi 6) Einstellungen aussen vor und taste dich langsam an den optimalen Einstellungen an.
 
bin/bash schrieb:
5GHz - manuelle Kanalwahl unterhalb 52 und Wifi 5
Gute Idee.
Mir würde da spontan "Radar" einfallen. Vielleicht befindet er sich auf dem 5 GHz Band und einem Kanal über 48 und es wird ein wie nennt sich das "bevorrechtigter Nutzer" erkannt. Die 6660 kann ja kein Zero Wait DFS.
 
Schon mal die Fritz auf werksreset zurückgesetzt und ohne irgendwelche Einstellungen der FRITZ zu ändern getestet?
Und vorher mal die fritz log angeschaut, welche Fehlermeldung dort steht?
Und… das es wenige Router/Modem für kabelinternet gibt, ist normal. Für dsl würde deine Aussage nicht stimmen
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Da ja einige Fragen gestellt wurden, fasse ich alle Antworten mal zusammen:

  • ein Gerät mit LAN Anschluss habe ich leider nicht, daher habe ich dazu keine Erfahrungswerte.
  • Der Router wurde sowohl mit als auch ohne betrieben, was mit Verbindung über den repeater die gleichen Probleme zeigte. Der Repeater wurde nicht im Mesh betrieb betrieben.
  • wie ist die Frage gemeint, wie das Netzwerk insgesamt aussieht?
  • in den Ereignissen steht nichts auffälliges. Vor der Umstellung der Kanäle durch den Techniker, stand einmal mitten in der Nacht eine Unterbrechung drin, wegen Bevorrechtigte Nutzer. Aktuell wird 2,4 auf Kanal 8 wifi 6 und 5 GHz auf Kanal 48 und WiFi 6 betrieben.
  • Ja, komme in den Router.
  • Frage; "ist die Fritzbox mit dem Internet verbunden": kann ich nicht genau beantworten. Wenn das Problem wieder besteht, muss ich WLAN am Gerät ausschalten und wieder einschalten. Danach läuft alles wie es soll. Das Gerät selbst meldet nicht das kein Internet vorhanden ist. Muss ich nochmal prüfen.
  • DHCP Server; also unter IPv4 ist ein hacken gesetzt bei "DHCP Server aktiviert". Unter IPv6 finde ich diesen Punkt nicht.
  • WiFi 4 hatte ich auch schon probiert, ohne nennenswerten Erfolg
  • Manueller Kanal habe ich schon hinterlegt; 2,4 auf Kanal 8 wifi 6 und 5 GHz auf Kanal 48 und WiFi 6 betrieben.
  • auf Werkseinstellung wurde sie auch schon zurückgesetzt, was nichts brachte.

Gerne kann ich auch mal Screenshots hochladen.
Mich interessiert, mit welchen änderung ich mich heran testen sollte.
 
  1. Klappt die Web-Seite ipv4.icanhazip.com?
  2. Klappt die Web-Seite ipv6.icanhazip.com?
MonsterD schrieb:
was mit Verbindung über den repeater die gleichen Probleme zeigte. Der Repeater wurde nicht im Mesh betrieb betrieben.
Das bedeutet, Du hast bereits ohne WLAN-Repeater probiert? Trotzdem: Welcher Repeater ist das genau (Hersteller, Modell)?
MonsterD schrieb:
wie ist die Frage gemeint, wie das Netzwerk insgesamt aussieht?
Ob noch weitere Geräte im Heimnetz sind, also Switch, Repeater, …
 
Also auf den Seiten wird nur ne IP bzw. bei IPv6 nur zahlen 2001:.... angezeigt

Ja genau! Ohne repeater hab ich es direkt zu Anfang probiert, danach erst mit repeater. In beiden Situationen das gleiche Problem.

Ich habe alle Geräte oben aufgezählt, aber tatsächlich eine Switch eine ps4 vergessen. Mehr ist aber nicht im Netzwerk.
 
MonsterD schrieb:
eine Switch eine ps4
Du meinst vermutlich ein Nintendo Switch. Wir meinten mehr einen Netzwerk-Switch. :)
MonsterD schrieb:
wird nur ne IP bzw. bei IPv6 nur zahlen 2001:.... angezeigt
Das ist OK, mehr soll nicht sein. Aber dann gehen mir auch die Ideen aus, außer:
norKoeri schrieb:
Trotzdem: Welcher Repeater ist das genau (Hersteller, Modell)?
Bitte noch beantworten.
 
Zu meinem Problem nochmal; ich habe das oben nicht richtig beschrieben. Es kommt und geht ohne das man es an etwas fest machen kann. Auch bemerke ich es teils noch nicht mal, da Nachricht nicht ankommen. Bemerke ich es, schalte ich mein WLAN am Gerät aus und ein, dann funktioniert es wieder.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Du meinst vermutlich ein Nintendo Switch. Wir meinten mehr einen Netzwerk-Switch. :)

Das ist OK, mehr soll nicht sein. Aber dann gehen mir auch die Ideen aus, außer:

Bitte noch beantworten.
Ja genau, eine Nintendo 😅.

Der Repeater ist ein

TP-Link TL-WA850RE​

 
PegasusHunter schrieb:
Ist der Energiesparmodus / Nachtschaltung aktiviert? falls ja, bitte mal Testweise deaktivieren.

Direkt bei AVM gibts auch Informationen dazu.
https://ch.avm.de/service/wissensda...able/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/
Der ist bei mir nicht aktiv
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Versuche es mal ohne den Repeater.

Cu
redjack
Hatte ich oben ja schon geschrieben, dass ich es ohne auch schon probiert hatte. Vielmehr ist es so, dass er erst seit kurzem wieder dran ist, da das Problem scheinbar nicht durch diesen verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Das war jetzt viele Bla ohne verwertbaren Inhalt.
Kommst Du mit dem Laptop z.B. auf die Webseite der Fritzbox via WLAN (ggf. wie in #2 angeregt mal ein Kabel einstecken).
Ist die Fritzbox denn mit dem Internet verbunden?
Diese und auch andere Info fehlt komplett, bisher wurden lediglich die Symptome beschrieben am ENDE der Nahrungskette.
Kannst Du, falls FB im Internert, einfach mal einen Ping auf 1.1.1.1 abesetzen und kommt dann eine Antwort?
Fritzbox hat wärend dem Problem Internet. Es wird in der Fritzbox angezeigt, als auch im Internet Speed Test. Lt. Fritzbox hat sie seit dem 01.02. Internet, was hin kommt mit dem Techniker Einsatz. Also wie der Anbieter mitteilte, durchgehendes Internet.

Wie setze ich einen Ping auf 1.1.1.1 ab?
 
Zurück
Oben