Fritzbox 6660 Power/Cable LED Blinkt weiter

tripple0010

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen Internetvertrag bei O2 abgeschlossen.
Dieser ist soweit auch im Gange. Am 15.03 wird das Internet per Fernfreischaltung entsperrt. ( kein Techniker Einsatz nötig )
Vor 3/4 Tagen erhielt ich auch bereits den angemieteten Router ( Fritzbox 6660 Cable ), den ich laut O2- Mail auch direkt anschließen, verkabeln und einrichten soll.
Da ich nicht besonders viel Ahnung davon habe, habe ich mich nach diesem Video gerichtet:


Das lief auch alles soweit ganz gut. Nach dem Anschließen habe ich die empfohlenen 15 - 20 min. gewartet, damit sich der Router in Ruhe einrichten kann.

Jetzt die Springende Frage: Laut dem oben genannten "Tutorial" blinkt die LED mit der Aufschrift "Power/Cable" solange die Automatische Einrichtung läuft. Nach den oben genannten 15 - 20 min. soll diese LED sich vom Blinkmodus in ein Dauerschalten umstellen. ( Heißt: LED leuchtet und blinkt nicht mehr: Internetzugang ist da )

Mein Problem ist jetzt, dass die "Power/Cable" LED durchgehend am blinken ist, egal wie lange ich warte. ( W-lan LED ist und bleibt durchgehend im Dauersenden, auch mit Smartphone verbindbar )
Heißt es, die Verbindung oder die Cable- Buchse ist aus irgendwelchen Gründen defekt?
Oder liegt es daran, dass meine Internetverbindung lediglich noch nicht freigeschalten wurde ? Bzw. steigt die LED in ein Dauersenden, sobald die Fernfreischaltung stattgefunden hat ? Oder könnte das noch ganz andere Gründe haben ?
Wäre nicht schlecht, wenn mir jemand ein Tipp geben könnte, da ich das vor Freischaltung gern geregelt hätte.
Der O2 Support ist dahingehend Kompetenzmäßig leider sehr beschränkt.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Tipps
 
Die LED blinkt, weil du noch keine Verbindung zum Kabelnetz hast. Soll ja erst am 15.3. freigeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, bart0rn, LadykillerTHG und 2 andere
Du kannst mal in die Oberfläche (über fritz.box) schauen, was er laut Protokoll gerade macht.
Er wird sich nicht provisionieren können, da möglicherweise die MAC Adresse noch nicht freigeschaltet ist, soll ja erst zum 15.3. laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Was hältst du davon In der GUI mal nachzugucken, ob die FritzBox sich überhaupt mit dem Kabelnetz verbunden hat?
sie sollte sich zumindest mit 64/64 oder 128/128 verbinden, wenn noch nicht provisioniert wurde
 
SpookyFBI schrieb:
sie sollte sich zumindest mit 64/64 oder 128/128 verbinden
Sowas habe ich bisher immer nur bei den freien Geräten beobachtet, nicht bei den Mietgeräten. Da man ja hier den Freischaltschlüssel über eine Website (bei Vodafone KDG) eingeben muss.

Aber von der Kabelnetztechnik habe ich nicht so wirklich Ahnung.
 
Stimmt hast recht… aber zumindest sollte ja eine Verbindung zum CMTS bestehen.. wenn nicht, wäre das auch am 15.3. ein Problem… deshalb in der GUI gucken
 
ok danke erstmal für die schnellen Antworten !
Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und ins GUI schauen. Sollte ja einfach über das Schmartphone aufzurufen sein.
 
Wenn erst am 15.3 das Internet aufgeschaltet wird, kannst du minütlich testen. Es wird erst am aufschaltdatum funktionieren, wahrscheinlich spät am Abend. War schon 4 mal Kabelkunde und jedesmal hatte ich ca. 18.00 bis anderen morgen 09.45 Internet, keine Sekunde früher.
 
Zu mir meinte der O2 Mitarbeiter damals beim Bestellen, dass es höchst wahrscheinlich bereits in der Nacht vor dem Freischalt Termin freigeschalten wird und ich es quasi direkt nutzen kann sobald ich aufstehe.
Allerdings reden die Mitarbeiter vom Support viel wenn der Tag lang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Da ich am Umziehen bin, macht es für mich vor dem 15.03 leider kein sinn.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Oberfläche (über fritz.box) schauen, was er laut Protokoll gerade macht.
Habe gestern Abend mal in die Oberfläche geschaut.
Konnte jetzt leider nicht all zu viele Aussagen über die Daten treffen.
Was ich sagen kann:

Bei "Verbindungen" unter Internet steht: "nicht verbunden"
Bei "Anschlüssen" unter Kabel steht: "wird verbunden"
Beim Online-Monitor ebenfalls:
Kabel: wird verbunden
Internet, IPv4: nicht verbunden
Internet, IPv6: nicht verbunden

Kenne mich wie gesagt leider null aus mit der ganzen Thematik also wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte ob das alles normal ist vor der eigentlichen Freischaltung oder ob da ein evntl Fehler besteht wäre ich sehr dankbar. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh. Wenn dein Flieger am 15.3. um 16.45 nach furzdüden planmässig startet, macht es wenig Sinn die Koffer jetzt zu packen und am Flughafen 8 Tage zu warten.
Ausser du buchst einen früheren Flieger, nur dann kommst du früher an.
Also. Entweder du rufst dort an um einen früheren Termin zu bekommen oder dein drängeln hier im Forum wird falsch verstanden und könnte auch Konsequenzen haben.
 
Bis zum 15.3 wird da auch nie eine Verbindung zustande kommen und es wird auch immer bis dahin weiter blinken.

Ist normal .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
chrigu schrieb:
Wenn dein Flieger am 15.3. um 16.45 nach furzdüden planmässig startet, macht es wenig Sinn die Koffer jetzt zu packen und am Flughafen 8 Tage zu warten.
Der vergleich ist sehr unpassend, wenn man beide Tatsachen anschaut. Zumal man davon ausgehen kann, dass ich einen GENAUEN Plan meines Umzuges habe und der 15.03 für MICH am besten passt.
Der 15.03 ist bereits ein überfrühter Termin für mich, da ich erst im April offiziell einziehe.
Es ging lediglich über den schon bereits vor einigen Tagen angekommenen Router.

chrigu schrieb:
dein drängeln hier im Forum wird falsch verstanden und könnte auch Konsequenzen haben.
Ich hatte eine Frage zu einem Thema, worüber ich leider absolut nichts weiß.
Aufgrund dessen habe ich so ausführlich und Sachdienlich wie möglich versucht mein Sachverhalt zu schildern, in der Hoffnung auf Erfahrungen und Wissen der Community. ( Was, wenn ich es nicht falsch verstehe, Sinn einer solchen Community ist ). Was genau an welcher Stelle als "drängeln" interpretiert werden kann, ist mir ein Rätsel.
Ergänzung ()

Vanguardboy schrieb:
Bis zum 15.3 wird da auch nie eine Verbindung zustande kommen und es wird auch immer bis dahin weiter blinken.

Ist normal .
Vielen dank, darauf habe ich gehofft. Eine kurze, klare und Eindeutige Aussage 👍
 
Ich mache mir nur Gedanken, dass er keine Verbindung zum CMTS bekommt, dass ist die Gegenstelle beim Kabel.. ich vermute am 15.3. wird die Box weiterhin versuchen, sich zu verbinden… aber es wäre schön, wenn ich mich irre
 
Kann ich das im GUI auf irgendeine weise sehen ? Ob Verbindung besteht oder eben nicht ?
 
tripple0010 schrieb:
Vielen dank, darauf habe ich gehofft. Eine kurze, klare und Eindeutige Aussage 👍
Ähm, dreimal hält besser… vor dem 15.3 wird sich in der gui nichts ändern. Weil keine Verbindung wird im Router auch kein aufschaltdatum oder ein countdown erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tripple0010 schrieb:
Kann ich das im GUI auf irgendeine weise sehen ? Ob Verbindung besteht oder eben nicht ?
Es sollte dort zumindest was grünes sein.. Geschwindigkeit eventuell 64/64 kbit/s.. wenn er verbunden hat
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ähm, dreimal hält besser… vor dem 15.3 wird sich in der gui nichts ändern
Ja bei DSL.. bei Kabel ist es meistens anders.. die FritzBox sollte sich mit dem CMTS verbinden.. mehr auch nicht
 

Anhänge

  • 8C796CC0-6A92-4C67-863C-6792F6B03B06.jpeg
    8C796CC0-6A92-4C67-863C-6792F6B03B06.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 233
Wenn jetzt kein Grün sichtbar ist, wie er schon selber geschrieben hat, wird morgen oder übermorgen auch nichts ändern
 
Dann wird sich am 15.3. auch nichts ändern..
wie soll das CMTS wissen, dass jetzt diese FritzBox mit der und der MAC, die und die Geschwindigkeit bekommt, wenn sich die FritzBox mit dem CMTS nicht verbinden kann?
 
Zurück
Oben