Fritzbox 6660cable Frage

Horst4

Cadet 1st Year
Moinsen .
zunächst Daten :
Vodafone cable1000 Leitung
--------
Meine VF Station Arris macht immer wieder Ärger und wurde nun schon mehrmals getauscht , und Wochen später das Selbe
Er startet ständig neu , das nervt, aber das ist hier nicht das Thema, er soll weg

Zur eigentlichen Frage:
Ich möchte eine gebrauchte Fritzbox 6660Cabe kaufen (ohne Branding) 2000 2910
(die 6670 soll nicht viel besser sein ( laut Tests sogar etwas langsamer) und die 6690 ist für mich "Kanonen auf Spatzen"

ich zocke nicht nur Streaming und Browsen

AVM scheint ja "nur" 5 Jahre Sicherheitsudates zu liefern dann wäre die 6660er ja bereits da raus , oder ?

aber selbst die neueren sind ja bald durch 6690 noch 1 Jahr und n Nachfolger scheint es nicht zu geben im Kabelbereich

zur 6670 ist das Wifi7 ohne 6GHZ Band wirklich schlechter ?

6GHZ soll laut www ja noch besser sein, Wifi7 brauch ich nicht

oder doch ne 6670 ?????

Ich weiß es nicht

Gruß Horst

Zuletzt bearbeitet:
Horst4 schrieb:
AVM scheint ja "nur" 5 Jahre Sicherheitsudates zu liefern dann wäre die 6660er ja bereits da raus , oder ?
AVM / Fritz bietet 5 Jahre Garantie und die meines Wissens ab Kaufdatum.

Die Sicherheitsupdates haben damit eher wenig zu tun, manche bekommen auch nach 10 Jahren noch welche, manche sind schon vor den 5 Jahren rausgefallen.
Horst4 schrieb:
Ich weiß es nicht
Zum Test einfach mieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und StevoZsch
man kann dem Netz nicht trauen ,lach oder ich hab es flasch gedeutet . Danke
Mieten ...ich hab dann ja keinen Vergleich, dann entmieten ...wieder neu einrichten ...ach nö

ich hoffe auf Eure Fachmeinung

soo
ich hab mir nun einen Wifi6 Chip für meinen Dell Läppi geordert.
Da ich Wifi7 wohl nie benötige und Smarthome (ist geplant) auch über DECT gehen soll

wird es jetzt entweder ein gebrauchter 6660cable für 140,- oder ein neuer 6690cable für 270,-
das muss ich noch entscheiden

Wenn du nicht viele Geräte ins WLAN packen willst, ist die 6670 vllt eine interessante Option zwischen der 60 und 90. Neben DECT kann die auch Zigbee, was dir im Smarthome eine DEUTLICH größere Auswahl an Gerätchen bietet. Wie gut die Umsetzung/Kompatibilität von Fritz an der Stelle ist kann ich dir leider nicht sagen. Wenn der Smarthomevirus einmal bei dir durchschlagen sollte, kannst du die Geräte dann in andere Plattformen wie Home Assistant oder ioBroker umziehen, ohne das neue Geräte gebraucht werden oder es in zwei Ökosysteme gesplittet ist.
Oder, die 6660 und einen (gebrauchten) ThinClient + Zigbee USB-Dongle, Home Assistant drauf und du hast für 60-80€ eine extrem flexiblere Plattform für allerlei Gerätschaft die sich irgendwie Steuern lässt.
Wenn Smarthome so simpel wie möglich sein soll, vermutlich mit Abstrichen beim Umfang der unterstützenden Smarthome Geräten als auch Funktionen/Automationen, eher die 6670.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Horst4
Bedenke bei einer gebrauchten Kabel-Fritzbox, dass diese ggf. Probleme machen kann, wenn der Vorbesitzer sie nicht aus dem System herausnehmen ließ. Mit einem Kabel Router wird nicht per Zugangsdaten die Verbindung eingerichtet, sondern mit der Freischaltung der Mac-Adresse der Fritz!Box.

Mit einer Mietbox wird der Provider die Mac-Adresse bereits registrieren, sodass du die Fritzbox in der Regel nur anschließen musst. Bei einer gekauften Fritzbox muss die Mac-Adresse registriert und die Telefone mittels Zugangsdaten selbst eingerichtet werden. Falls du keine Zugangsdaten der Telefone hast, musst du dich auch mit Vodafone hiezubezüglich in Verbindung setzen.

Mit einer Mietbox wird dieses erleichtert, weil nach dem Anschließen die Verbindung automatisch hergestellt wird und auch die Telefone, ohne selbst was unternehmen zu müssen, eingerichtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Akula
Ich hab da einen Aktivierungscode erhalten um ein eigenen Router zu nutzen , hoffe das klappt

der gebrauchte Router ist lt. Artikelnmmer eune "freie" von AVM

Ich nehme nun den gebrauchten 6660 die Smarthome-Geschichte ist später dran
für knapp 140,- ist das n Versuch , zur Not geh ich wieder auf die Station

Danke für Euren Input :schluck:

Zurück
Oben