Fritzbox 6690 erreicht nur 100Mbit beim Upload auf ein LAN-NAS

BitsAndBytes

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
24
Hi, vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin ziemlich schockiert.

Ich habe lange Zeit die Vodafone-Box als Router benutzt und hab mir neulich eine Fritzbox 6690 geholt, daran angeschlossen per LAN ist ein selbsgebautes NAS mit I210-onboard-netwerkkarte. Es funktioniert alles wie erwartet bis auf die Tatsache, dass wenn ich vom Notebook über WLAN etwas auf die NAS schiebe, erreiche ich maximal 100Mbit anstatt von einem Gbit. Faszinierenderweise erreiche ich die volle Gbit wenn ich umgekehrt eben etwas vom NAS auf mein Notebook kopiere. NAS Schreibgeschwindigkeit ist ausgeschlossen.

Alle LAN-Buchsen der Fritzbox, mehrere Kabel ausprobiert, Powermodus an jedem LAN-Port in der Fritzbox aktiviert, selbst "Disable EEE (Energy Efficient Ethernet)" habe ich angeklickt. Keine Besserung. In der Fritzbox wird der Anschluss natürlich auch mit 1Gbit angezeigt, die WLAN ist auch mit über 1Gbit aktiv. Ach ja, mit der Vodafone-Box ging das problemlos bei derselben Konfiguration mit 1Gbit in beide Richtungen.


Verwirrte Grüße
 
Schliess den lappi direkt an die nas und messe nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Fujiyama und madmax2010
Zeige uns mal die MeshÜbersicht der FritzBox, so das man die Verbindungsgeschwindigkeiten, der einzelnen Geräte sehen kann.

Cu
redjack
 
Könnte am Protokoll liegen SMB/CIFS etc., da kopiert er langsam. Versuch es mal testweise über FTP, um auzuschliessen, dass es daran liegt.
 
BitsAndBytes schrieb:
über WLAN etwas auf die NAS schiebe, erreiche ich maximal 100Mbit anstatt von einem Gbit. Faszinierenderweise erreiche ich die volle Gbit wenn ich umgekehrt eben etwas vom NAS auf mein Notebook kopiere.

2 eventuelle Möglichkeiten:

1, entweder ist die Wlan Karte in deinen Notebook schwach auf der Brust beim Senden der Daten und erreicht das nur niedrige Verbindungswerte.

2. oder du hast ein Problem mit dem Treiber / Netzwerkeinstellungen

zu 2. Bitte einmal den aktuellen Treiber für deine Wlan Karte herunterladen und installieren. Wenn das nicht hilft, bitte via TCP Optimizer ( https://www.speedguide.net/downloads.php ) einmal die Settings einer Wlan Karte zurücksetzen und den Rechner neu starten über START -> NEU STARTEN - nicht herunterfahren und neu Einschalten wegen des Standardmäßig aktivieren Windows Schnellstarts die Fehlkonfigs etc einfach wieder mit läd.

zu 1. Bitte einmal prüfen, mit wieviel Mbps deine Wlan Karte verbunden wurde

chrigu schrieb:
Schliess den lappi direkt an die nas und messe nochmals.

bringt erstmal nichts, da er das ja per Wlan machen will. Das die Geschwindigkeit da ist, zeigt erstmal der Empfang der Daten wie der TE Schreibt
 
In der Fritzbox sind die lanports auch auf 1gbit gestellt?
Da der Download klappt, klingt es so, aber kontrollieren schadet nix. :).
Heißt irgendwas mit Green Mode in der Oberfläche der Box
 
Okay. Gute Info, wusste ich noch nicht.
Immerhin, ein Fehler ausgeschlossen.
 
Weiteres Ausprobieren hat folgendes gezeigt:
  • NAS ist ausgeschlossen, ein Rechner direkt per LAN angebunden sendet mit 1Gbit auf die NAS
  • Sowohl das Notebook (Macbook Pro, "Treiber" also aktuell ;)) als auch ein Windows Rechner beide per WLAN mit über 1Gbit verbunden senden maximal mit knapp 100-150Mbit.
  • Grünmodus gibt es sehr wohl (aktuellste FritzOS, warum man den Blödsinn braucht - nein ich will keinen Strom bei der Netzwerkübertragung sparen, ist eine andere Frage), ist aber aus.
  • Letzter Test: die reine WLAN-Übertragung zwischen den beiden per WLAN angebundenen Rechnern klappt mit etwa 500Mbit, also immer noch recht schwach aber geht halbwegs in die Richtung des Erwarteten.
Es scheint also speziell die Übertragung per WLAN auf ein LAN-Gerät zu sein.

Und wie gesagt bei der Vodafone-Box davor ging das alles. Ist das Wlan-Modul der Fritzbox auf eine besondere Weise kaputt? Bin erstmal geschockt.

Es kann jetzt nicht sein, dass diese Fritzboxen ALLE so sind???
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-04 at 10.41.47.png
    Screenshot 2024-02-04 at 10.41.47.png
    35,7 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-02-04 at 10.50.53.png
    Screenshot 2024-02-04 at 10.50.53.png
    96 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Mhm… ok.. haben die das wieder drin in den Kabelboxen?
Wurde nämlich mal rausgeupdatet.. weil soviele sich wunderten, dass kein GBit/s am Rechner an kam.
Ok.. scheint wieder drin zu sein… ab Ende Februar habe ich auch wieder eine Kabel FritzBox.. mal sehen. Wie es da aussieht
 
Bin mit meinem Latein absolut am Ende, denn die Übertragung WLAN -> LAN auf einen anderen Rechner klappt mit 1Gbit, der hat I219-V Netzwerkkarte.

Das bedeutet, Fritzbox kommt nicht klar mit der Übertragung WLAN -> LAN des NAS mit I210 Netzwerkkarte. Alle anderen Möglichkeiten wurden soeben ausgeschlossen. Warum auch immer dann LAN -> LAN zum selben NAS mit 1Gbit geht????????

Was um Himmels Willen ist das, bin schockiert.
Ergänzung ()

OK, durch den genialen Einfall habe ich das Problem gerade identifiziert. Es liegt am "powertop --auto-tune", das bei mir standardmäßig auf dem NAS aktiv ist. Und zwar an der Einstellung "Runtime PM for PCI Device Intel Corporation Cannon Lake PCH HECI Controller".

Ohne das funktioniert alles wie es soll. Damit ist leider die CPU in C9 anstatt C10. Son Quatsch.

Es ist vollkommen unklar, warum es mit LAN zu LAN geht und warum es mit der Vodafone-Box (eben über WLAN) geht, beides eben mit powertop. Unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Grüße, gut eingegrenzt. Ehrlich gesagt würde ich sogar sagen mach einen Case bei AVM mit und teile denen das unverbindlich mit. Vllt hilfst du damit einigen FB Usern die den Zusammenhang nicht erkannt haben.

Edit: Wobei auch der NAS Hersteller powertop in seinem linux subsystem schlecht implementiert haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitsAndBytes
AB´solut SiD schrieb:
Edit: Wobei auch der NAS Hersteller powertop in seinem linux subsystem schlecht implementiert haben könnte.

Eher kaum, denn es ist ein selbstgebautes NAS auf Debian12. Ich tippe eher auf eine unglaubliche Merkwürdigkeit der Fritzbox bei der WLAN - LAN "Umleitung". Ticket bei AVM ist erstellt, rechne abrer nicht damit, dass die das untersuchen werden ehrlich gesagt :-D Auf der anderen Seite, dürfte das Szenario wohl sehr populär sein.

Nun ja, da ich eh auf 2.5Gbit upgraden wollte, habe ich mir eine eine I250-V-Netzwerkkarte bestellt, bin gespannt, wie es damit funktioniert.
 
Deswegen in Anführungszeichen, Rumhacken braucht man nicht unbedingt, keine Ahnung, was die Fritzbox intern macht, LAN zu LAN geht's ja also offenbar ist WLAN zu LAN anders.
 
BitsAndBytes schrieb:
Rumhacken braucht man nicht unbedingt
Das hat mit Rumhacken nichts zu tun und ist auch nicht meine Absicht. Ich versuche deine Aussage zu verstehen, das ist alles.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitsAndBytes
AVM-Support-Tickets sind erstellt. Darüber hinaus bekomme ich auch keine EEE zum Laufen über die Fritzbox, echt merkwürdig. Mit einer PCI-Netzwerkkarte ist mir aufgefallen, dass sobald powertop aktiv ist, keine LAN-Verbindung hergestellt wird, sobald man die Fritzbox neustartet, das ist schon sehr nervig, wenn einem das Internet mal wegfliegt, hilft nur der Restart und dazu müsste ich jetzt jedes Mal noch das NAS neustarten oder zumindest mit der Tastatur und Bildschirm hin...

Es gibt also irgendwelche Besonderheit, wie die Fritzbox LAN-Verbindungen zu einem Rechner mit powertop handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade einen Kernel-Update durchgeführt (aus den Debian bookworm backports, von 6.1-irgendwas auf 6.5-irgendwas): erste Tests sind erfreulich, ich kann jetzt bei aktiviertem powetop --auto-tune das LAN-Kabel abstöpseln und wieder verbinden und die Kiste bekommt danach von der Fritzbox eine IP!!! Zumindest ist die Verbindung nicht sofort weg. Na so was... Muss das mal beobachten.

UPDATE: Also doch nicht obwohl das paar mal geklappt hat: seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben