FritzBox 6820 und SIM-Karten

Huey96

Newbie
Hallo,

ich betreibe einen FritzBox LTE-Router (6820v3), erhalten vom Provider mit passender SIM-Karte.

Soweit alles okay.

Bin aber jetzt auf das Thema „Multi-SIM-Karten“ gestoßen.

Meine Frage wäre:

Sollte irgendwann, wie auch immer, ohne mein Wissen, jemand sich eine weitere Multi-SIM-Karte aus meinem Vertrag besorgen oder besorgt haben, kann diese Person Zugriff auf meinen Router mit der Haupt-SIM-Karte haben?
Oder sind alle Endgeräte mit der „gleichen“ bzw. „parallelen“ Multi-SIM sicherheitstechnisch getrennt?

Also kein „Netzwerk“ untereinander, trotz gleichem Provider und Vertrag?

Danke & Gruß

Huey

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Nein kann er nicht.
Die SIM-Karten teilen sich nur die Telefonnummer (außer es ist eine reine Daten-SIM) und Anrufe würden bei beiden Geräten ankommen, aber nur an einem angenommen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Huey96 schrieb:
Sollte irgendwann, wie auch immer, ohne mein Wissen, jemand sich eine weitere Multi-SIM-Karte aus meinem Vertrag besorgen oder besorgt haben, kann diese Person Zugriff auf meinen Router mit der Haupt-SIM-Karte haben?
Lass die Karten deiner EX sperren

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Craig1992 schrieb:
und Anrufe würden bei beiden Geräten ankommen, aber nur an einem angenommen werden können.
Kann man bei vielen Anbietern einstellen, ebenso auf welcher (e)SIM die SMS ankommen sollen.
Wie das bei RCS funktioniert wenn Multi-SIM zum einsatz kommt weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Huey96 schrieb:
kann diese Person Zugriff auf meinen Router mit der Haupt-SIM-Karte haben?
Ein direkter Zugang von der SIM Karte in den Router ist immer unmöglich.
Die SIM Karte sitzt (bildlich gesprochen) außerhalb der Firewall deines Routers, da sie die Verbindung zum WAN/Internet, also einem nicht vertrauenswürdigen Netzwerk herstellt.

Zurück
Oben