FritzBox 6850 LTE per Bridge-Mode das Modem einer FB 7590 verwenden?

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo allerseits !!

Meine Frage: Kann eine FritzBox 6850 LTE per Bridge-Mode das Modem einer FB 7590 verwenden?

Hintergrund:
Die FB 7590 hat öfter mal bei Belastung Funktionsstörungen aufgrund seines bescheidenen Prozessors (2-Kern MIPS).
Die FB 6850 LTE hat einen 4-Kern ARM Prozessor verbaut.

Meine Idee:
Nur das Modem der FB 7590 für DSL 75/15 verwenden & die FB 6850 LTE alles andere machen lassen.
Offiziell sieht's nicht danach aus. Würde es aber demnächst mal selbst testen.

Was meint ihr dazu?
Gibt's Erfahrungen?

Beide Geräte hätten momentan die Firmware-Version 8.20 am Laufen.

Welche Funktionsstörung meinst du?
Laut Internet hat die LTE Box kein WAN Port, ein Modem sollte erstmal nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, R O G E R und HtOW
Fujiyama schrieb:
Welche Funktionsstörung meinst du?
Bufferbloat bzw. teilweise Hänger von einigen Minuten.
Wir sind zu dritt mit insgesamt bis zu 5 PCs/NBs und 3 Smartphones.

Fujiyama schrieb:
Laut Internet hat die LTE Box kein WAN Port, ein Modem sollte erstmal nicht funktionieren.
Genau. So ist der Stand von Fritz. Keiner der 4 LAN-Ports soll WAN-fähig sein.
Ich dachte, vielleicht gibt's Erfahrungen, wie's doch geht ... 🧐 ... beide ham ja 8.20.

Eigentlich sollte es nicht mehrere Minuten hängen, ist das nicht ein Problem des Modems mit dem Bufferoverflow?

Die FRITZ!Box Version bzw. deren Gleichheit sollte keine Rolle spielen. Kannst im Prinzip auch ne ältere Box mit älteren FritzOs verendenden. Es muss der Port vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab mirs auch mal angeschaut, da ich erst später festgestellt hab dass die 6850 LTE :rolleyes:

Fazit -> geht nicht, bzw. ich hab keinen Weg gefunden wie man das trotzdem hinbringen könnte.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte es nicht mehrere Minuten hängen, ist das nicht ein Problem des Modems mit dem Bufferoverflow?
Wenn die 7590 weniger zu tun hat, also nur Modem-Daten senden/empfangen, könnte der Bufferbloat geringer sein - hoffentlich.

@Tanzmusikus geh mal in die versteckten Optionen für den Bufferbloat, weiss ned ob da ein Factory Reset auch hilft, da ich nicht sagen kann ob die dann per Default aktiviert werden
bei 15 Mbit Upload wirds evtl auch schwierig und QoS Prio setzen ist gefragt.

Ohne Upload kein Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und Tanzmusikus
Pitt_G. schrieb:
WLAN-Mesh habe ich bereits. Es sollte eine LAN-Lösung werden ... 🙃

Pitt_G. schrieb:
QoS Prio setzen ist gefragt.
Welches Gerät/Dienst soll ich denn per QoS priorisieren?

DLMttH schrieb:
Fragt da jemand nach einer 7520? 😅
Gibt's die so günstig?

Am Liebsten wäre mir ja eine 5690 Pro (inkl. zukünftig GF). :daumen:

@Tanzmusikus die PCs sollten keinesfalls nachts komplett abgeschalten werden und wenn im Einsatz für Windows Update Delivery Optimization eingerichtet sein. (ob das mit jedem Internet Zugang geht? Stichwort CGN DS, DS Lite, ..IPv4/IPV6)
(Sprich wie ein Smartphone dass dann nachts seine Updates von Windows und dem Store macht)

• Gefällt mir
@Tanzmusikus MESH geht auch per LAN Modus... wobei ich bezweifle dass Du da dann das DSL aktivieren kannst

Es wird dann vermutlich nur die SSID, verteilt bzw das Roaming optimiert.
Ergänzung ()

@Tanzmusikus bei Bufferbloat empfiehlt sich u:u. auch das reduzieren der Geschwindigkeit mit der die Clients angebunden sind

• Gefällt mir
Pitt_G. schrieb:
die PCs sollten keinesfalls nachts komplett abgeschalten werden und wenn im Einsatz für Windows ...
Das sollte nicht das Problem sein. Die 2 Haupt-PCs bleiben immer am 230V-Netz, auch nachts.

Pitt_G. schrieb:
Update Delivery Optimization eingerichtet sein.
... sollte nicht das Problem sein. Könnte aber gut möglich sein.

Es reichen oft schon mehrere Downloads von z.B. MediathekView.
Das lässt sich aber nur schwer priorisieren. Ich sollte erst kürzlich wieder die "Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" deaktivieren, weil es wiederholt zu Engpässen bei meinen Mitbewohnern kam. Wenn die (als Laien) das bemerken, dann ist das nicht mehr schön.

Pitt_G. schrieb:
MESH geht auch per LAN Modus
Mesh reicht nicht, um die beiden lahmen MIPS zu entlasten.

Zugang ist IPv4.

Pitt_G. schrieb:
bei Bufferbloat empfiehlt sich u:u. auch das reduzieren der Geschwindigkeit mit der die Clients angebunden sind
Du meinst, es könnte helfen, wenn das LAN auf 100 Mbit/s eingestellt ist?

Ich tippe das man die 6850 nicht als reinen Router (ohne Modem) missbrauchen kann. Die Frage wäre, ob du beide überhaupt noch brauchst oder ob dir eine einzelne 7530AX nicht auch weiterhilft, inkl. Verkauf der beiden anderen.

Ich habe hier im Mesh eine 7520 (Flash auf 7530) und eine 7530AX laufen, vorher war eine 7590 mit dem Wlan Bug am Start. Alleine das Webinterface der 7520 ist soo viel flotter, das ist der Hammer.

• Gefällt mir
Kann das Deaktivieren dieser Filters helfen die IPv6-Verbindungen bzw. allgemein zuverlässiger zu machen?
Teredo-Filter:
Dieser Filter sperrt Teredo-Pakete. Teredo ist ein Tunnelprotokoll, über das einzelne Geräte im Heimnetz eine eigene IPv6-Verbindung an der FRITZ!Box Firewall vorbei aufbauen können. Teredo ist normalerweise nicht notwendig, wenn die FRITZ!Box eine native IPv6-Verbindung für das Heimnetz bereitstellt. Deaktivieren Sie den Filter nur dann, wenn ein Netzwerkgerät zwingend Teredo erfordert und der Schutz der FRITZ!Box IPv6-Firewall gegen ungewollte Teredo-Verbindungen nicht gewünscht ist.
NetBIOS-Filter:
Dieser Filter sperrt NetBIOS-Pakete, die normalerweise für die Kommunikation im Internet nicht benötigt werden. Deaktivieren Sie diesen Filter nur dann, wenn Sie Anwendungen einsetzen, die NetBIOS-Pakete mit dem Internet austauschen müssen.

Tanzmusikus schrieb:
Zugang ist IPv4.

Du meinst, es könnte helfen, wenn das LAN auf 100 Mbit/s eingestellt ist?

kein IPV6 verfügbar hoffentlich wenigstens echtes IPV4 und kein CGN 100.65.0.0,

DNS Themen können auch gerne mal reinhauen,

das mit den 100Mbit könnte besser sein., v.a. da eh nur 75Mbit anliegt.

(WLAN darf auch reduziert werden) die meisten VDSL75 Fälle könnten gar mit einem uralten 802.11n WLAN klarkommen

ICMP vom Internet sollte auch zugelassen sein.

Versuch macht klug, auch wenn das alles in der Theorie sich zumindest erstmal irgendwie plausibel liest.

mir gehts darum dass der Client schon gar nicht versucht wild rumzufunken und die anderen dabei stört.

(Smartphone Cloud Uploads mach ich auch gerne im Mobilfunk da genug Volumen, da reicht dann manchmal auch ein 25Down /1Mbit Upload Anschluss für eine Person daheim.)
Ergänzung ()

@Tanzmusikus das is wie beim Stau, wenn 4 Spuren auf 1 oder zwei spuren gequetscht werden dann hakts halt.

Ich reduzier auch gerne meine Smartphone Videos und Aufnahmen in der Auflösung., nur beim Codec bleib ich beim Standard...der Kompatibilität mit alten Geräten wegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pitt_G. schrieb:
echtes IPV4 und kein CGN 100.65.0.0
Ja, echtes IPv4.

Pitt_G. schrieb:
DNS Themen können auch gerne mal reinhauen
Wir sind seit mehreren Monaten voll auf den DNS des Providers unterwegs.

WLAN-Speed kann man verringern? Wo/wie? :daumen:
Das könnte hilfreich sein. Eine Person hat nämlich immer den 5G in Betrieb.

Pitt_G. schrieb:
ICMP vom Internet sollte auch zugelassen sein.
Wo ist diese Einstellung im 7590 zu finden?

Nach einer 7520/7530 (AX) schaue ich mal ... danke !!☺️👍

Anhänge

• Thür-Netkom-DSL.png
    Thür-Netkom-DSL.png
    85,9 KB · Aufrufe: 19
  • Thür-Netkom-IPv6-Test.png
    Thür-Netkom-IPv6-Test.png
    111,3 KB · Aufrufe: 16
@Tanzmusikus na willkommen im CGN DS-Lite, von wegen echte IPV4
drauf achten dass alle Geräte auch wirklich IPV6 im Einsatz haben

das mit dem ICMP nennt sich glaub Stealth Mode.,..
Ergänzung ()

@Tanzmusikus musst doch beim WLAN bei z.B 5Ghz von 80211ac auf 802.11n ändern...
Ergänzung ()

@Tanzmusikus also wenn da bei IPV6 not supported steht ist das schon komisch...Anruf beim Provider?

Zurück
Oben