Fritzbox 7170 bilingual ?

empty123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.227
Hey,

da es anscheind nun möglich ist mehr bandbreite zu bekommen, dafür aber auf IP-basiert umgestellt werden muss habe ich mich darüber mal schlau gemacht.
auf der site hier zb: http://www.tk-blog.de/2011/08/telekom-dsl-ohne-splitter/

ich habe in erfahrung gebracht das der router/modem bilinugal sein muss, derzeit habe ich eine fritzbox 7170. ist diese bilingualfähig?

lg
 
nein die 7170 kann kein Annex J

aber das DSL Ohne Splitter muss überhaupt erstmal verfügbar sein um es nutzen zu können^^
 
IP-basiert sind doch die Komplettanschlüsse von 1und1 in grün? Kann die 7170. Ich habe sie hier zuhaus schon ohne Splitter angeschlossen (korrektes KAbel vorausgesetzt, hatte ich von der 7240).
 
Aus deinem Link entnommen:

Für den Betrieb des splitterlosen DSL-Anschlusses benötigt der Kunden einen „bilingualen“ Router. Dieser funktioniert sowohl am herkömmlichen als auch am splitterlosen DSL-Anschluss und unterstützt beide Techniken.
Aktuell ist dies ausschließlich der Speedport W 723V. Ab Mitte September wird der Speedport W 921V (mit internem S0-Bus) hinzukommen
 
die beiden aufgeführten sind lediglich die beiden die es von der telekom unterstützen(also hardware die die telekom ausliefert), es können auf jeden fall noch mehr.

hm, nun habe ich einmal die antwort "geht", und einmal "geht nicht",toll^^
 
jetzt müsste man nur noch die definition von "aktuelle" kennen.
 
speedport w723v , w921V
Fritzbox 7270, 7240,7390, 3370

Sind die Router die Annex J können.
 
Wahnsinn, dass mein Wissen aus meiner Zeit als ich noch bei freenet gearbeitet habe mal von Nutzen sein kann...

Die Fritzbox 7170 gab es für diese damals neu aufkommenden Splitter-losen DSL Anschlüsse in einer Sonderversion: der 7170SL
Wurde von freenet und 1&1 eingesetzt. Habe hier sogar noch eine Originalverpackung davon rumfliegen.

Mit dieser sollte es funktionieren. Mit der "normalen" wohl nicht... Sorry!
 
okay, wo genau steht das auf der fritzbox ob es die "sl" ist? denn die box ist von 1und1....

edit: 7170SL = 7170 - Y-Kabel <--- habe ich gerade mal per google gefunden. also kann die normale 7170 es wohl doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste auf dem Aukleber auf der Geräteunterseite stehen. Im Webinterface des Routers steht es übrigens nicht drin, das weiß ich noch von der Kundenhotline damals.

Auf der Verpackung steht es jedenfalls nur auf dem kleinen Product-ID Aufkleber an der Seite.
 
selbst wenn die 7170 SL ip Telefonie kann, ändert nichts an der Tatsache dass das Modem/die Firmware kein Annex J unterstützt sondern nur Annex B und Annex A.

davon abgesehen hat man mit einer 7170 erheblich schlechtere Sync Werte im Vergleich zur 7270!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm alles zurück. Annex J hatte ich gar nicht auf dem Schirm, habe an IP-basiertes Telefonieren (VoIP) gedacht, mein Fehler.
Fakt bleibt, mit Annex B kann die Fritzbox bei entsprechendem reinen DSL-Anschluss (bei mir 1und1) ohne Splitter betrieben werden, und zwar auch die nicht SL-Version. Ist hier aber nicht weiter wichtig.

Laut anderer Foren steht allerdings die Unterstützung von Annex J aktuell in den Sternen und wird von der Firmwarepflege AVMs abhängig gemacht, technisch ginge es wohl.
Die letzte Firmware für die 7170 ist von Juni 2011, ich würde mir da schon Hoffnung machen.

Quelle
 
die aktuelle (nicht labor) firmware habe ich eben draufgemacht, in den infos dazu habe ich mit strg+f nach "annex" gesucht aber leider kein ergebnis.
naja im zweifelsfall nehm ich (erstmal) nen router von den telekomikern oder kauf schnell ne neue fritzbox
 
derzeit ist das kundencenter komplett offline, aber bei der verfügbarkeitsprüfung wird seit gestern "dsl 16000 ohne splitter" angezeigt. vorher nur "dsl 6000 (Ram)".
die hotline kann auch nichts machen im moment, da das system komplett umgestellt wird. am montag oder dienstag soll wohl alles neu eingerichtet sein bei denen und dann wollte ich noch mal nachhaken.
 
Zurück
Oben