Fritzbox 7530 Bufferbloating ? mit Glasfaser Downloadping zu hoch

guchi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
94
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe im neuen Haus einen 1&1 500er Glasfaseranschluss. Zwangsweise, weil der Vertrag noch lief. Hab 2 neue Cat.7 Leitungen gezogen. Glasfasermodem im Keller, Router 7530 im Wohnzimmer, zwecks WLAN bzw. die Wohnzimmergeräte sind mit Netgear Prosafe Switch direkt am Router. Dann vom Router zurück in den Keller um ein Patchpanel zu versorgen mit Cat.5e, die schon im Haus verteilt sind.

Zum Problem:

Es braucht quasi alles zu viele Gedenkmomente zum Loslegen. Ob es Netflix ist, Alexa die spät antwortet, oder der Xbox Download der Zwischendurch total schwankt und stockt. Beim Onlinezocken am PC oben ist der Ping sehr unregelmäßig bzw. schwankt im Bereich von 30ms. Egal ob per Kabel oder WLAN, es nervt irgendwie. Messungen waren immer super. Ping 8, 520Mbit Down und 115Mbit Up. Hab dann erfahren, dass es einen Down-/Upload Ping gibt, der liegt dann bei Beiden wieder bei über 100 im Schnitt. Paketloss wohl nicht so wirklich vorhanden, allerdings gibt es wohl gerade bei Fritzboxen dieses Bufferbloating, was dafür sorgt, dass die Pakete immer und immer wieder nicht durch kommen. Beim Upload hat es geholfen die im Router eingetragene Upload Geschwindigkeit von 120 auf 100 zu senken, beim Ookla Test dann Ping 4 Upload und Ping 5 leer, aber den Download zu senken bringt nichts, der Downloadping bleibt im Schnitt bei mindestens 90 und schwankt sehr stark.

Am meisten stört es mich bei den lahmarschigen Streamingdiensten und das die Xbox Downloads von 100 bis 400 Mbit hin und her schwanken und man genau sieht, wie der Download zwischendurch anhält und dann wieder weiter macht. Die Streams puffern zwar nicht, aber mich nervt das Ganz und mit meiner normalen 100er DSL Leitung gab es sowas einfach Alles nicht.

Gibt es eurerseits Lösungsvorschläge ? WLAN Auslastung ist auch immer bei 100% mit 9 Geräten, bringt ein vernünftiger Netgear Router Abhilfe, oder ein Router mit integriertem GF Modem, damit ich direkt an das ONT kann ? Hab noch ein Telekom GF Modem 2 gekauft gehabt versehentlich, ist das besser als das von 1&1 ?


Fragen über Fragen!

LG
 
guchi schrieb:
Glasfasermodem im Keller, Router 7530 im Wohnzimmer, zwecks WLAN bzw. die Wohnzimmergeräte sind mit Netgear Prosafe Switch direkt am Router. Dann vom Router zurück in den Keller um ein Patchpanel zu versorgen mit Cat.5e, die schon im Haus verteilt sind.
Das sind sicher 2 getrennte Verbindungen? Du hast nicht WAN und LAN vermischt?

guchi schrieb:
Hab dann erfahren, dass es einen Down-/Upload Ping gibt, der liegt dann bei Beiden wieder bei über 100 im Schnitt.
Der ist aber nur relevant, wenn die Leitung permanent voll ausgelastet ist. Ist das der Fall?

Die Box war in Werkseinstellungen bei der Einrichtung? Da geistert kein DSL mehr drin rum?
 
Um Problem mit der Inhouse Verkabelung auszuschließen würde ich mal den Router im Keller direkt ans Modem anschließen und von dort aus testen.
 
Was ist ein Download Ping?

Wenn du die Leitung zu 100% auslastet, dann gibt es Stau. Dagegen hilft QoS also eine Priorisierung der Pakete. Die Fritzbox sollte das können. Es hilft auch die Downloads auf z.B. 80% der maximalen Geschwindigkeit zu begrenzen, dann bleibt der Ping niedrig. Wenn du auf 50% drosselst dann siehst du am Ping nicht mehr ob ein Download läuft.

Hast du auch so eine schlechte Verbindung wenn du nicht die Pakete erstmal quer durch das Haus im Kreis schickst?
 
riversource schrieb:
Das sind sicher 2 getrennte Verbindungen? Du hast nicht WAN und LAN vermischt?
Versteh ich nicht ganz, wie kann ich das vermischen ? WAN ist LAN-Port 1 bei meinem Router. Dann von LAN Port 2 in den Keller zum Switch um das Panel zu versorgen. Läuft alles über 2-2er Cat.6a Dosen zumindest im Wohnzimmer und Keller.
riversource schrieb:
Der ist aber nur relevant, wenn die Leitung permanent voll ausgelastet ist. Ist das der Fall?
Nein ist es nicht.
riversource schrieb:
Die Box war in Werkseinstellungen bei der Einrichtung? Da geistert kein DSL mehr drin rum?
Jepp. FW auch aktuell
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Um Problem mit der Inhouse Verkabelung auszuschließen würde ich mal den Router im Keller direkt ans Modem anschließen und von dort aus testen.
Da hast du wohl Recht.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Was ist ein Download Ping?
Der Ping während eines Downloads eben :)
klapproth schrieb:
Wenn du die Leitung zu 100% auslastet, dann gibt es Stau. Dagegen hilft QoS also eine Priorisierung der Pakete. Die Fritzbox sollte das können.

Kann sie nicht, macht sie laut 1&1 automatisch. Kein QoS manuell.
klapproth schrieb:
Es hilft auch die Downloads auf z.B. 80% der maximalen Geschwindigkeit zu begrenzen, dann bleibt der Ping niedrig. Wenn du auf 50% drosselst dann siehst du am Ping nicht mehr ob ein Download läuft.
In dem Fall hilft es tatsächlich nicht.
klapproth schrieb:
Hast du auch so eine schlechte Verbindung wenn du nicht die Pakete erstmal quer durch das Haus im Kreis schickst?
Da geb ich dir Recht, teste ich wie dein Vorredner auch schon vorschlug. Eventuell hapert es auf dem Weg irgendwo.
 
Laut deinem Text könnte es sein dass irgendein Kabel immer wieder auf 100Mbit zurück fällt und deswegen alles hakt. Bufferbloat unter Vollast ist weitgehend normal und nicht das Problem.
 
Die 7530 hat jetzt nicht pauschal irgendwelche großen probleme wie z.B. die 7590 und deren verwandte.
Hast du mal konkret auf die Temperatur bei dir geschaut, Kühlung könnte tatsächlich ein Problem bei dir sein.
guchi schrieb:
Kann sie nicht, macht sie laut 1&1 automatisch.
Doch schon, wenn du auf Hilfe gehst und dann unten auf Fritz Support kannst du ingress shaping aktivieren, Wert auf 0 lassen. Das dürfte bei deiner Leitung aber etwas Bandbreite kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
Luftgucker schrieb:
Laut deinem Text könnte es sein dass irgendein Kabel immer wieder auf 100Mbit zurück fällt und deswegen alles hakt. Bufferbloat unter Vollast ist weitgehend normal und nicht das Problem.
Das glaube ich eher nicht. Am Pc oben schwankt es nicht so stark. Steam scheint auf 35MB/s zu begrenzen, aber bei treiber Downloads o.Ä. komme ich durchaus an die 60MB/s ran
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Die 7530 hat jetzt nicht pauschal irgendwelche großen probleme wie z.B. die 7590 und deren verwandte.
Hast du mal konkret auf die Temperatur bei dir geschaut, Kühlung könnte tatsächlich ein Problem bei dir sein.
check ich
Stormfirebird schrieb:
Doch schon, wenn du auf Hilfe gehst und dann unten auf Fritz Support kannst du ingress shaping aktivieren, Wert auf 0 lassen. Das dürfte bei deiner Leitung aber etwas Bandbreite kosten.
check ich auch, ist mir lieber als das Rumgeeier
 
Stormfirebird schrieb:
wenn du auf Hilfe gehst und dann unten auf Fritz Support kannst du ingress shaping aktivieren
Nur zur Information: Gibt inzwischen einen offiziellen Menü-Pfad …
guchi schrieb:
Es braucht quasi alles zu viele Gedenkmomente zum Loslegen.
Klingt eher nach mehreren Fehlern, vielleicht sogar ein Problem mit dem DNS-Server. Welchen Anbieter nutzt Du? Und nutzt Du den auch über IPv6 oder nur via IPv4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
1708379055538.png
 
Nein hab keinen weiteren Thread, da wird es mir dann auch bald zu hoch. Telefon muss auf jeden Fall weiter funktionieren. Vielleicht findet sich ja noch jemand der da im 1&1 Thema ist.
 
So, hab jetzt nen neuen Router da. Also selbes Modell erneut. 1&1 hat auch noch sein Glück versucht. Irgendwie geht was besser. Kann es aber nicht erklären. Glaub ich lasse es jetzt so, vielleicht ist es komischer Weise wirklich etwas Tageszeitabhängig. Zum Burzeltag gibt`s dann nen Nighthawk oder sowas, der alte dann oben als Mesh, fertig.

Glaub der neue Router geht so zurück. LG
 
Zurück
Oben