Nachdem ich im letzten Monat insgesamt 4 x 7170 ausprobieren durfte kann ich sagen, dass die Dinger ein bescheidenes Modem haben. Bei einer "exotischen" ADSL2+ Leitung versagt sie völlig obwohl andere Modems auf Anhieb mit 14,5-16 Mbit synchronisieren. Hab jetzt 12,5 Mbit mit der Fritzbox (Laborfirmware) stabil hinbekommen, könnte noch bisschen mehr werden, muss das aber erst testen...
Ansonsten ein tolles Teil. Kann alles, hat viele Extras und funktioniert. Hatte kurz die Horstbox, aber so miese Hardware hab ich noch nie bekommen. Im D-Link Forum distanzieren die sich schon selbst von der Horstbox; meinten auch gleich ich solls zurückgeben und garnicht probieren irgendwas zu machen. Miese Sprachqualität beim Telefonieren, Verbindung zum SiP-Server (VoIP) ständig abgebrochen -> kein Telefon ab und zu, bei Download kein Surfen möglich, bei Download Telefonate übelst verzerrt,.... Das Ding schaut lediglich gut aus und hat auf Anhieb mit knapp 16Mbit auf meiner "exotischen" Leitung synchronisiert, was die Fritzbox nicht schafft.