FritzBox 7590 defekt - suche leistungsfähigen Ersatz

sheng schrieb:
Weil ich 6 Monate über die 5 Jahre Garantie raus bin.
Das ist wenig. Gab schon Leute die weit ein Jahr über die 5 Jahre Garantie raus waren und AVM hatte dennoch den Umtausch vorgenommen. Also zumindest bei der 7590 und 6890 LTE, wo die drei Bootstrap-Kondensatoren falsch bestückt wurden.

Vodafone Glasfaser
Tatsache... Kulanzantrag ist durch, die Antwortzeit vom Support und Kulanz ist für mich auch der Grund, warum es doch wieder eine Fritzbox wurde. Das Thema war an einem Tag geregelt...danke an der Stelle - ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen das zu probieren, da Garantie seit Nov 2025 abgelaufen war (etwas mehr als die 6 Monate, hatte mich verguggt).

Bin jetzt bei der 4690 gelandet - WLAN-Bestückung und Rechenleistung war hier für mich das Thema. Bei den LAN Anschlüssen haben die ja generell abgebaut z.b. bei der 7690 (3 Stück). Aber bin zufrieden, Interface fühlt sich snappy an, alles Funktioniert einwandfrei. Einziges Manko ist die quasi schon immer seltsame "Mesh-Übersicht" - die fantasiert manchmal tollkühne Verbindungen. Schade dass die das nicht fixen =)

Danke nochmal an alle für das konstruktive Feedback und die vielen Empfehlungen.
lg sheng

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans-juergen
Na der zeigt z.b. dass der Repeater2400 im Dachgeschoss keine WLAN verbindungen hat und ein Gerät was daneben steht mit der Fritz.Box (Mesh) zwei Stockwerke tiefer verbunden wäre - was unmöglich ist...

sheng schrieb:
Einziges Manko ist die quasi schon immer seltsame "Mesh-Übersicht"
Scheint so ein Fritz Ding zu sein. Hab hier die 7590 mit einem 2400er und einem 1200er Repeater im Mesh. Verteilt vom Keller mit dem 1200er, der 2400er fast darüber im EG und der 7590 im 1. OG auch fast direkt darüber. Die Verbindung der WLAN Clients ist sehr interessant und jeden Tag anders, zumindest laut der Mesh Übersicht der Fritz!Box.

Sitze ich z.B. mit Smartfon/Tablet/Notebook direkt neben der 7590, verbinden die häufig mit dem 2400er, oder sogar mit dem 1200er im Keller. Das Gleiche mit allen anderen WLAN Clients. Sonderbare Sache. Warum manche Geräte direkt oder in geringer Entfernung zur 7590 mit einem Repeater eine oder zwei Etagen tiefer verbinden, bleibt mir ein Rätsel. Die Clients verbinden auch fast täglich mit einer anderen Frequenz, heute 2,4 GHz, morgen dann vielleicht 5 GHz. Macht für mich keinen Sinn, funktioniert aber auf sonderbare Weise recht gut. Muss man wohl Funktechniker sein, um das zu verstehen. Atmosphärische Störungen oder Erdstrahlen, wer weiß das schon. Wobei mir Erdstrahlen etwas suspekt erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
sheng schrieb:
Bin jetzt bei der 4690 gelandet - WLAN-Bestückung und Rechenleistung war hier für mich das Thema.
Die WLAN Bestückung ist aber schlechter als bei der 7690, WiFi 7 nur auf 5ghz, ohne superschnelles Netzwerk oder Internetanschluss >2,5Gbit/s die schlechtere Wahl bei höheren Kosten.
LAN Ports kann man nach Belieben für klimpergeld nachrüsten, und zwar da wo es gebraucht wird, zb direkt am TV Board etc, das WLAN lässt sich nicht so einfach und günstig austauschen.

Die Geräte, bei denen es mir auf Durchsatz ankommt, hängen per LAN an der Box - und genau da ist die 4690 deutlich besser ausgestattet. Ich wage zu behaupten, dass das mini-Manko im WLAN für mich keinerlei Rolle spielt. 4,80€ unterschied in meinem Fall - da nehm ich den Extra-LAN Port, USB3 statt 2 und 10Gb Port gerne mit.

sheng schrieb:
dass der Repeater2400 im Dachgeschoss keine WLAN verbindungen hat
Ist das kein verkabelter Access-Point sondern ein kabelloser WLAN-Repeater, also im Modus WLAN-Brücke? Falls ja, solltest Du uns die Mesh-Übersicht posten, denn normal stimmt die bei WLAN-Geräten.
sheng schrieb:
ein Gerät was daneben steht mit der Fritz.Box (Mesh) zwei Stockwerke tiefer verbunden wäre - was unmöglich ist.
Die Endgeräte-Verbindungen sind erstmal zweitrangig, denn deren Status aktualisiert sich nicht sofort bzw. es ist die Entscheidung der Endgeräte, wo sie sich verbinden. Hast Du ein großes Misch-Masch an WLAN-Chipsätzen im Haus, kann das passieren. Welches Gerät ist das genau, also Hersteller und Modell?
reditalian schrieb:
Rauswerfen und gegen FRITZ!Repeater 2400 ersetzen. Dann hast Du wenigstens im 5-GHz-WLAN überall den selben WLAN-Chipsatz. Im 2,4-GHz-WLAN in dem sich manche Geräte „schlafen“ legen ist die FRITZ!Box 7590 leicht neuer, aber dadurch leider nicht genauso kompatibel zu allen Geräten. Müsste man auch hier genau anschauen, also welches Endgerät genau. Aber vorher den 1200 gegen 2400 tauschen.

norKoeri schrieb:
Ist das kein verkabelter Access-Point sondern ein kabelloser WLAN-Repeater, also im Modus WLAN-Brücke?
Der ist definitiv per LAN verbunden. Mich wundert halt nur, warum man sich die Mühe macht, so eine fancy Mesh-Übersicht zu implementieren, die dann aber nicht stimmt. Bspw. eine Smartwatch, ein Smartphone und ein paar Shelly-Geräte buchen sich (wie die Übersicht behauptet) sicherlich nicht aus dem Dachgeschoss in einen WLAN AccessPoint ein, der zwei Stockwerke tiefer getrennt mit Betondecke und in der gegenüberliegenden Ecke des Hauses steht, ein...und haben dann auch noch top Signalstärke...das passt einfach nicht =)
Ich poste mal die Übersicht heute Abend wenn ich Zeit hab.

Vodafone Glasfaser
Mit der FB4690 hab ich nun wieder ein ähnliches Problem wie mit der defekten 7590...kein 2,4GHz WLAN. Ich hab dazu mal ein neues Thema aufgemacht :pcangry:

Ich würde mir eher ein DSL-Router von TP-Link holen.
Das stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis noch einigermaßen.

Zurück
Oben