FritzBox 7270 oder 6360

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,
ich besitze die FritzBox 7270 und 6360, jedoch weiß ich nicht, welche "besser" ist.
Folgende Sachen sind für mich wichtig:

- 64 Mbit/s Anschluss
- 2x Schnurlos Telefon
- 3x Wlan + Smartphones
- 2x LAN Anschluss

Welche FritzBox würdet ihr mir für die oben genannten Dinge empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

6360

Warum? Weil sie ein Kabelmodem integriert hat. Und Gbit-Schnittstellen.

Mit einem vorgeschaltetem Kabelmodem könntest du zwar auch die 7270 nehmen, afaik schafft die aber nicht 64 Mbit WAN-Durchsatz.

Verklopp die 7270.

Hallo,

die beiden von Dir zitierten Boxen sind ja grundsätzlich verschieden. Eine fürs Kabelnetz, die ander für DSL. Schwer zu sagen, welche da besser sein soll.

Guck mal auf die Titelseite von CB

Neue FritzBox.

Grüße,

Blubbs

Schwer zu sagen, welche da besser sein soll.
Hab noch mal nachgeschlagen: Der max. WAN-Durchsatz der 7270 liegt bei ~80 Mbit - aber sofern ein VoIP-Anruf dazukommt, bricht der Durchsatz stark ein.

-->6360

Hallo,

nochmal, die 6360 ist für Kabelnetz, die 7270 ist für DSL...

Wenn Du ein Kabelnetz Internetzugang hast, wird die VoIP Abwicklung ausschließlich über das Kabelmodem geführt. Also kann bei einem VoIP Anruf der Durchsatz der 7270 nicht einbrechen.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
die 6360 ist für Kabelnetz, die 7270 ist für DSL...

Könntest du mir erklären, was das bedeutet? Also Unterschied zwischen Kabelnetz und DSL.
Bin bei Unitymedia, ich denke da läuft alles über Kabel.

Danke schon mal für Antworten.

Ich würde auch die 6360 verwenden, du sparst dir nochmal die Stromkosten vom Kabelmodem, immerhin 10 € pro Jahr inkl. der bereits genannten Vorteile.

Einen 64mbit Anschluss mit VOIP kann die 7270 zwar gerade noch so händeln aber nicht mehr, wenn da mehrere PCs/Notebooks agieren, upload läuft etc., dann ist der Throughput dahin.

Verkaufe die 7270, es gibt noch genug Peiler, die für das Teil ~100 € zahlen.

Wenn Du ein Kabelnetz Internetzugang hast, wird die VoIP Abwicklung ausschließlich über das Kabelmodem geführt. Also kann bei einem VoIP Anruf der Durchsatz der 7270 nicht einbrechen.
...erch, hast Recht, mein Fehler ^^

Könntest du mir erklären, was das bedeutet? Also Unterschied zwischen Kabelnetz und DSL.
Bei DSL kommt der Internetzugang über die Telefonleitung ins Haus. Bei Kabel über das Fernsehkabel (die Technik heißt hier DOCSIS).
Mit DOCSIS sind prinzipbedingt einfacher höhere Bandbreite als bei (V)DSL erreichbar.
Die 7270 hat nur ein integriertes DSL-Modem, kann aber über ein von Unitymedia geliefertes Kabelmodem ebenfalls an einem Kabelanschluss betrieben werden.
Die 6360 hingegen hat bereits ein Kabelmodem integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke! Dann werde ich wohl die 6360 nehmen und meine 7270 verkaufen.

BlubbsDE schrieb:

Aber nicht bei den von Kabel Deutschland gelieferten 7270 Boxen, da klemmst du Telefone nicht an das Kabelmodem sondern an die Fritzbox, die Abwicklung erfolgt dann über die Fritzbox.

Daher funktioniert das VOIP Zeugs ja auch nicht mit jeder 7270 bei Kabel Deutschland, UM oder Kabel BW.

Zurück
Oben