FritzBox 7270 SNR sinkt gegen 0

R

Rippers

Gast
Guten Morgen,

ich habe mir am Mittwoch die FritzBox 7270 gekauft (Upgrade von der 7140), seitdem stürzt der SNR gegen 0. Wenn ich die FritzBox starte steht dieser Wert noch bei 20Db, ohne Fehlerquote, ohne Syncprobleme, im Laufe des Spielens oder einem Download sinkt dieser SNR ziemlich rasch auf 0 und die Syncronisation bricht ab.

Der Router drosselt sich dann auf 1Mbit und alles funktioniert. Davor konnte ich allerdings 4 Jahre lang stabil bei 2Mbit laufen. Die Techniker der Hotline sagen mir ein Defekt der FB sei ausgeschlossen und meine Leitung ist stabil. Ich solle den Telefonsteckplatz anders platzieren etc. Hilft natürlich alles nichts.

Ein neues Telefonkabel von MediaMarkt hat auch keine Besserung gebracht, auch der Wechsel der TAE Dose schafft keine Abhilfe. Also was zur Hölle ist hier los?

Ich habe die neueste DSL Labor Firmware geladen .81. Sollte diese das Problem sein, dachte ich mir, installiere ich wieder die vorige (.80). Allerdings funktioniert dies nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass diese Firmware für diese FB nicht kompatibel ist. Und das obwohl ich die richtige Datei geladen habe! (FTP Server von AVM FB 7270, V3 habe ich nicht, also nahm ich den anderen Ordner). Auch das Recovery Tool sagt mir, nicht kompatibel mit dieser FB zu sein)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im Voraus!

LG

Rippers
 
Sieh mal nach, ob du in den DSL-Informationen oben die Registerkarte Einstellungen hast in der Fritz!Box.
Wenn ja, dann stell mal da den Stabilitäts/Performance Knopf auf maximale stabilität und teste damit.
Wenn das Problem dadurch gelöst wird, dann geh schrittweise höher, bis du das Problem wieder hast.
Wenn das Problem wieder auftritt, dann gehst du wieder einen Schritt zurück und lässt es so.
Wenn das Problem selbst bei maximaler Stabilität auftreten sollte, versuch dir mal ein anderes DSL-Gerät(Speedport oder so) zu organisieren um es damit zu testen.
Wenn das Problem mit einem anderen Gerät nicht auftreten sollte, dann ist höchst wahrscheinlich die Box defekt.
Wenn das Problem mit einem anderen Gerät ebenfalls auftreten sollte, dann liegt höchst wahrscheinlich das Problem woanders, eventuell an der DSL-Leitung selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also V3 wird nicht in der Version angezeigt, dementsprechend ist es entweder V1 oder V2, wobei es zwischen diesen beiden keinen Unterschied gibt, auf der AVM Seite.

Diesen Regler finde ich leider auch nicht, bzw. auch im Expertenmodus gibts dort keinen Regler. Aber es hat doch 4 Jahre lang ohne Probleme funktioniert, und ein "besseres" Modem hats verschlimmert, oder wie?^^
 
Und wie?

Das Firmware-Update wird aber trotzdem mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit keine Besserung des SNR hervorrufen...

Da bei meiner Leitung nur 2Mbit möglich sind, wäre Mobiles Internet eine Alternative? Ich befinde ich in einem voll ausgebauten HDSPDA Netz mit 7Mbit Übertragung. mit Flatrate wäre das ganze immer noch günstiger als die aktuelle DSL Verbindung.

Bloß bei Onlinespielen hätte ich Probleme, oder?

LG
 
Hallo,

hattest du denn dieser Problem vorher nicht? Welchen Router hattest du davor?
Ich würde gerade bei grenzwertigen Leitungen so gut es geht unnötige Dosen und Kabelwege vermeiden. Ich habe z.B meinen Splitter direkt an den APL (Abschlusspunkt von der T-Com) angeschlossen, das Entfernen der 1. Tae Dose half bei mir gegen Störungen die aus irgendeinem Grund immer nur Abends auftraten.
 
Ja, bei UMTS gibt es schon recht große Verzögerungen. Deine Gegner freuen sich aber sicher darüber. ;)

Häng doch den alten Router nochmal dran und schau, wie es dann aussieht.
 
Schließe doch einfach nochmal die alte Fritzbox an und schau nach, ob das Problem dann auch noch besteht. Wenn nicht, dann reklamierst Du einfach die neue Box, dass sie repariert oder ausgetauscht wird.
Wenn das Problem mit der alten auch besteht, dann liegts an der Leitung irgendwo.
Versuch doch mal das Problem dadurch einzugrenzen.
 
Den Router habe ich gegen den alten ausgetauscht, sonst hätte ich 200 Euro für die neue zahlen müssen :freak:

Die vorige war die FB 7140, ein wesentlich schlechteres und älteres Modell also. Jetzt hat sich die FB auf 1Mbit neusyncronisiert, mit 9 DB SNR. Ich werd noch wahnsinnig :freak:
Den Splitter kann ich leider nur an die TAE Dose anstecken, zum Hausverteilerkasten können wir nicht, da dieser von der Telekom abgesperrt ist.

LG
 
Evtl liegts auch einfach nur dran, das die Leitung schlecht geworden ist: Es werden auf Teufel-komm-raus Kunden angeschlossen, bis alle Ports belegt sind. In manchen Fällen stören sich die Kunden dann gegenseitig, besonders wenn alle gleichzeitig online sind.

Was onkelbonus beschreibt, hatten wir auch, der Widerstand in der TAE brachte unsere Leitung zum abstürzen. Seitdem ein Techniker den Splitter als TAE verkabelt hat, ist alles gut. Allerdings habe ich noch ein DSL-Modem vor unserer Fritzbox (7113 würg), welches den Sync weitaus besser hält.
 
Oder vielleicht leihen von nem Freund oder Kollegen. Brauchst du ja nur zum Testen. Wenn es dann wieder ok ist, liegt es an der FB. Und klar kann die auch mal defekt sein. Hab da schon einige Phänomene erlebt mit. :freak:
 
v1?

es gibt bei den chargen unterschiede, v3 ist zu 100% die fehlerfreie bzw. die jenige die man sich holen sollte. die anderen waren meistens fehlerhaft und hattten bugs (darunter sync probs)
 
Und warum hat die Frau mir dann eine V1/V2 gegeben? Wenn ich am Montag in den UPC Laden geh, erzähl ich der mal meine Meinung...

Durch Drosselung der Leitung auf 1,5Mbit läuft die Leitung jetzt Stabil (trotz SNR von 5db), nächste Woche lassen die das nen Techniker überprüfen für eventuelle weitere Schritte :lol:

Über was ich mich nur so ärgern kann, ist die fehlende Alternative zum DSL. Mobiles Internet wäre ja mittlerweile echt ne Alternative, wenn dann aber nur mit A1 und die bieten natürlich (noch) keine Flatrate an...
Denn beim mobilen Internet gibts ja mittlerweile ebenfalls WLAN Router, noch dazu befinde ich mich in einem voll ausgebauten HDSPA+ Netz. Aktuell habe ich mit meiner DSL Leitung bei 2Mbit auch nur nen Ping von 200ms in WoW oder ähnlichem. Da kann mob. Internet ja nur besser sein :p
 
Vielleicht hat die Box ja nur irgendwo auf der Platine ne kalte Lötstelle oder so. Einfach austauschen am Montag und dann ist wieder gut....
 
Zurück
Oben