Grottenschlechte WLAN-Verbindung FritzBox 7270

Ist nebenbei bemerkt auch unsere zweite - die erste hatte sich mehrmals täglich neugestartet. Immerhin über DECT telefonieren kann man ganz gut mit dem Ding.

Das entfernen des Häckchens bewirkt nichts, wenn man es aktiviert wird Autokanal ausgewählt.

LGTT1, ja das stimmt - ich hab nicht daran gedacht, dass ich das dann ja Empfangsseitig einstellen muss.

Zumindest momentan funktionierts auf dem 5Ghz um einiges besser - auch wenn jetzt einige Geräte (Drucker, Handys) sich nicht mehr einwählen können...

Danke euch schonmal!

Ich kann nur sagen das ich beruflich oft mit solchen "Boxen" zu tun habe und das Problem meistens bei den Nutzern, weile viele nichtwissenwie manein WLAN Netz anständig konfiguriert, Geschweige denn das sie verstehen das 11 Mbit WLAN nicht ansatzweise so schnell ist wie 10 MBIt LAN oder das 150 MBIT Wlan immernoch langsamer sind als 100MBIT Lan. Auch ohne andere Störende Wlan netze. Natürlich gibts auch beiFritz billig gebaute Boxen aber wer sowas kauft ist selber schuld, aber selbst die kriegt manmit FIngerspitzengefühl und gegebenenfalls einem Firmware update zum Laufen.

DLAN ist in einem Mehrfamilienhaus auch selten problembefreit betreibbar. Ein anständiger Router hilft auch gegen solche Probleme.
Das alles hilft kingofnowhere im Moment aber auch nicht.

Hast du schon probiert den Router mal an einer ganz anderen Stelle in der Wohnung anzuschließen? Falls ihr gerade nen langes LAN Kabel für die WAN Verbindung zur Verfügung habt.

Wie testest du eigentlich die Geschwindigkeit?

Objektiv teste ich die Geschwindigkeit eigentlich überhaupt nicht, Downloadraten (also natürlich von einem Server von dem ich weiß, dass er mehr als das hergibt) liegen so bei 200Kb/s also ca 2mbit/s. Mir gehts ja auch nciht um die Geschwindigkeit, selbst die würde mir reichen - sondern darum, dass die Verbindung so extrem instabil ist.

Ja, DLAN wäre zwar eine Option aber eigentlich sehr unschön, da das WLAN-Problem dann auch nicht gelöst ist (und zb auf dem Balkon, der 10Meter Sichtverbindung weg ist... nicht funktioniert).

Naja wir haben ihn im Nachbarzimmer angeschlossen, das ist aber auch nur 1 Meter (und 1 Wand) Unterschied - genau gleich. Großartig verändern können wir die Position sowieso nicht,WAN ist ja in diesem Fall Kabel, und die entsprechende Dose befindet sich leider nur an einer Stelle.

Wie sieht esdenn nun auf dem 5ghz band aus, stabile verbindung oder immernoch abbrüche? SO und da ich vorhin davon gesprochen habe ist die neuste Firmware drauf?

Ich meinte auch nur testhalber zB. nen 10m LAN Kabel durch den Flur legen (für WAN) und die Box damit am anderen Ende der Wohnung anschließen, ob sich dadurch etwas verbessert. Dadürch könntet ihr schonmal ausschließen dass der Standort die Ursache für euer Problem ist

Ob es die neueste ist weiß ich nicht, da die Box aber von Kabel Deutschland kommt kann man die auch nicht aktualisieren...

Ja, wie gesagt 5Ghz funktioniert (zumindest im Moment) besser!

Naja, für den Test bräuchte ich allerdings ein sehr langes Koaxkabel. Ich könnte das ganze auch ohne WAN ausprobieren, also zb Dateien innerhalb des Netzwerks übertragen aber dazu fehlt mir momentan leider die Zeit.

Naja, momentan funktioniert es ja einigermaßen. Vielen Dank euch allen für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine FritzBox 7270 Cable existiert nicht. Gab es nie und wird es wohl auch nie geben.

Wenn es eine 7270 ist, dann kannst Du das Branding recht einfach entfernen und AVM Firmware installieren.

Ist es wirklich eine Cable, dann wohl eine 6360, dann ist das mit dem Branding nicht so einfach und man sollte es es auch eher lassen.

Grüße,

Blubbs

Hmm, naja 2,4 ghz band ist für WLan auch ziemlich ungeeignet eine 2 WLAN Router reichen schon und alle Kanäle zu "belegen" wenn dann viel Last dazu kommt und meistens sind ja mehr als 2 Router in so einem Wohnblock dann sind fehler kaum vermeidbar, Wenn du das fürs Handy und andere Geräte brauchst musst du halt mit einshcränkungen leben oder ein zweites WLAN netz aufbauen. MeineLieblingslösungfür Rehcnerbestehtallerdings auseinem Lankabel einer Bohrmaschine und/ oder Kabelkanl damit es ordentlich aussieht. Funktioniert praktisch immer und ist sehr störunanfällig.

Zuletzt bearbeitet:
dann verzichtet man aber auf den Luxus der Kabelfreiheit :)
Ich betreibe mein Notebook auf dem Bett/Sofa/Terasse und so gut wie nie am Schreibtisch. Auch ist die Kabelverlegung nicht immer sauber/ohne größeren Aufwand möglich. Ich habs gelöst, indem ich mir zusätzlich zum Kabelmodem von KabelBW einen WLAN Router dazugekauft habe, welcher zwei WLAN-Netze zur Verfügung stellt (2,4 Ghz + 5 Ghz), damit ich zum Einen ein störungsfreies 5 Ghz Band Für meine Systeme habe und Drucker und Ähnliches trotzdem noch per WLAN (2,4 Ghz) verbinden kann (wohne ebenfalls in einem Mehrfamilienhaus mit ~6 WLAN Netzen).

Gerade wenn mehrere Nutzer die selbe Leitung verwenden wollen, würde ich nicht am wichtigsten Knotenpunkt (=Router) sparen, denn am Ende kostet das nur viele Nerven.

habe mir den Asus RT-N66U für 115€ geholt, der kann neben Dual Band auch VPN, NAS und hat eine Gäste Funktion fürs WLAN. Abgesehen davon dass ich nun endlich meine 100 MBit Leitung zu 100% ausnutzen kann hatte ich bisher auch noch keine Abstürze.
Gibt aber auch billigere Dual Band Router die eben mit etwas weniger Funktionen aufwarten, wie zB. den LinkSys E3200 für 50€. Besser als die von den Anbietern mitgelieferten Router sind die allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DLAN wäre zwar eine Option aber eigentlich sehr unschön, da das WLAN-Problem dann auch nicht gelöst ist (und zb auf dem Balkon, der 10Meter Sichtverbindung weg ist... nicht funktioniert).
Wieso das denn?
Man nimmt ein paar Adapter direkt an fest installierte Geräte - damit schränkt man schon mal die Datenflut sowie das Funk-Durcheinander ein und für Handy etc. nimmt man dan zentral einen DLAN - WLAN-Adapter wie z. B. diesen hier:
http://geizhals.at/de/731281
Zumindest hier bei mir im Haus die ideale Lösung - mittlerweile habe ich sogar das WLAN meist komplett deaktiviert - nur wenn es mal auf dem Handy eine dicke Datei zu laden gibt, klicke ich es vom PC aus wieder an.

Aber ich will hier nicht abschweifen, ist auch keine günstige Lösung - vermutlich aber eine problemfreie.......

Aktiviere die WDS funktion! Bei eingeschalteten WDS ..auch wenn kein WDS Gerät angeschlossen ist, funk die FritzBox immer mit 100% und schaltet den WLan Eco-Mode aus!

tja,
alle fritzboxen haben eine schlechte wlan reichweite, aber es gibt umbausätze um bessere antennen zu montieren, ich würde die original antennen gegen welche mit 7-8 dbi auswechseln, das sollte helfen.
guck in mein antennenthread, link ist in meiner signatur, da findest du alles.

^^

Wie wär's wenn du deine Box so anbringst das die Antennen nach oben zeigen

Also die 7270 besitzt drei antennen... Das hat seinen Grund. Die Sendeleistung einer Antenne ist in der Regel immer nur in eine Richtung Optimal halt je nach ausrichtung... der Rest bekommt halt weniger Leistung ab und so kann es schon einmal sein das nach fünf metern schluss ist.... Deshalb sollte man bei dieser Box alle drei antennen in jeweils eine andere Richtung ausrichten und möglicht alles Richtungen abzudecken.
Dann sollte man schauen in welchen Kanälen die wenigsten Geräte laufen, da es auch hier zu interferenzen kommen kann. Ebenfalls sollte man beachten das möglichst wenig störende sonstige Quellen liegen.. iwe z.B. Haushaltsgeräte, Fernseher, Telefonanlagen.... etc.. Ebenfalls bei großen Bereichen die abgedeckt werden sollen müsste der Stromsparmodus abgeschaltetet werden. Auch wichtig zu wissen wie die Beschaffenheit eines Hauses ist, viel Beton und Stahl zum Beispiel, das dämpft auch bei sichtverbindung. Naja und wenn das Problem dann noch immer besteht weiss ich auch nicht weiter....

hoffe konnte helfen

Grüße

Metallium

Zurück
Oben