FritzBox 7270 v2 CRC Fehler und resyncs, 7050 nicht ?

Setra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
81
Hallo liebe Leutz,

habe ein massives Problem mit welchem ich im Moment auf der Stelle trete.
Ich habe eine FritzBox 7270 v2 mit aktueller Firmware, welche über 10000 CRC Fehler in 15 Minuten erzeugt und in unregelmäßigen Abständen die DSL-Verbindungd verliert und neu synchronisriert.
Als Nebengeschmack gibts noch einen Downstream von 200-300 KB/sk. statt 1,4 MB/Sek. oder so.
Eine uralt FritzBox 7050 macht das nicht ?!

Hier mal meine DSL-Infos:

Code:
DSLAM-Datenrate Max. 	kbit/s 	13312 	1152
DSLAM-Datenrate Min. 	kbit/s 	256 	256
Leitungskapazität 	kbit/s 	18516 	760
Aktuelle Datenrate 	kbit/s 	13309 	754
  			
Latenz 		1 ms 	2 ms
Trägertausch (Bitswap) 		an 	aus
Nahtlose Ratenadaption 		aus 	aus
Impulsstörungsschutz (INP) 		0.1 	1.2
Stromsparmodus L2 	NA 	- 	-
  			
Störabstandsmarge 	dB 	8 	11
Leitungsdämpfung 	dB 	18 	12
Leistungsreduzierung 	dB 	0 	0
Trägersatz 		B43 	B43

	Sekunden mit 	                                        Behebbare Fehler (FEC) 	                Nicht behebbare Fehler (CRC)
	Fehlern (ES) 	vielen Fehlern (SES) 	proMinute 	letzte 15 Minuten 	pro Minute 	letzte 15 Minuten
FRITZ!Box 	
        14523 	         153                         16080 	        385310 	                 483 	        11459
Vermittlungsstelle 	
         4 	                  0                    0.03 	        0                      0.09 	          0

Hier meine Fehlerbehebungsversuche:
FritzBox 7270 von AVM austauschen lassen -> Keine Besserung
T-Com Splitter weg, DSL-Kabel dran -> Keine Besserung
FB in eigene Steckdose -> Keine Besserung
Vorherige DSL-Version aktiviert -> Keine Besserung
Impulsstörfestigkeit einen Punkt auf Stbilität -> CRC Fehler weg aber nur auf 900 Kbit/sek. synchronisiert
Werkseinstellungen geladen -> Keine Besserung

Achso, Firmware ist 54.05.50.

Ich bitte uch um Hilfe, da mein Supportticket bei meinem Provider noch in Arbeit ist.

Gruß

Edit: Wie gesagt, die 7050 macht keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht eine ältere Firmware zu benutzen muss sagen die aktuelle läuft auf meiner 7390 auch nicht so ganz rund manchmal hab ich damit probleme beim Voip.

Hier kannst alte versionen herunterladen ftp://service.avm.de/Downgrade/
 
Kann es sein, dass du FastPath aktiviert hast? - Du hast sehr geringe Latenzen. FastPath kann Probleme verursachen, wenn die Leitungsqualität nicht so gut ist. Eine 13000er Datenrate bei 18 dB Dämpfung und 8 dB SNR dürfte schon hart an der Grenze sein...

Wenn du Pech hast, aktiviert dir dein ISP aufgrund deines Tickets "sicherheitshalber" ein langsameres DSL-Profil (bspw. nur noch DSL6000), damit die Leistung zumindest stabil erbracht werden kann ;)

Die zwei FritzBoxen werden wohl unterschiedliche Modems integriert haben und das der 7050 scheint besser mit deinem Anschluss zurecht zu kommen. Nutz halt die alte Box als reines Modem und häng die andere als Router/AccessPoint/etc. dahinter...
 
Bei der 7270 gibt es die Möglichkeit im Reiter Störsicherheit zum alten DSL Treiber zurückzukehren:
Beispiel.PNG
 
PWA schrieb:
Kann es sein, dass du FastPath aktiviert hast? - Du hast sehr geringe Latenzen. FastPath kann Probleme verursachen, wenn die Leitungsqualität nicht so gut ist. Eine 13000er Datenrate bei 18 dB Dämpfung und 8 dB SNR dürfte schon hart an der Grenze sein...

Nicht, dass ich wüsste. Kann man das einsehen oder weiß das nur der Provider ?

PWA schrieb:
Wenn du Pech hast, aktiviert dir dein ISP aufgrund deines Tickets "sicherheitshalber" ein langsameres DSL-Profil (bspw. nur noch DSL6000), damit die Leistung zumindest stabil erbracht werden kann ;).

Ursprünglich stand mein Profil auf 17000. Damit hatte ich aber Probleme, dass die FB zu schnell mit dem DSLAM synchronisiert hat. Da hat mein Provider schon auf 13000 gedorsselt.

@ Miac: Das mit der vorhergiden DSL-Version habe ich bereits versucht...

@ Hoegi: Gibt es Erfahrungen mit welcher FW die 7270 am besten äuft ? Oder welche würdest du empfehlen ?

EDIT: Wäre es sinnvoll auf 05.05 zu downgraden und bei erfolg wieder auf 05.22 und 05.50 weglassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sinnvoll, mal die Werte der 7050 zu sehen...
 
Kann dir leider nicht sagen was für eine Firmware version die Stabilste ist bei der 7270 aber sich von der ältesten hochzuarbeiten ist bestimmt nicht verkehrt update dauert ja auch nicht so lange.
 
PWA schrieb:
Wäre sinnvoll, mal die Werte der 7050 zu sehen...

Code:
Empfangsrichtung 	Senderichtung
Leitungskapazität 	kBit/s 	13724 	904
ATM-Datenrate 	kBit/s 	13306 	899
Nutz-Datenrate 	kBit/s 	12051 	815
Latenzpfad 		fast 	interleaved
Latenz 	ms 	0 	2
Frame Coding Rate 	kBit/s 	17 	8
FEC Coding Rate 	kBit/s 	0 	325
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	876 	72
Aushandlung 		adaptive 	adaptive
  			
Signal/Rauschtoleranz 	dB 	6 	7
Leitungsdämpfung 	dB 	14 	9
Status 		f003ce20 	f0000074

 
	Loss of
Signal 	Loss of
Frame 	Forward Error Correction 	Cyclic Redun-
dancy Check 	No Cell Delineation 	Header Error Control
CPE 	0 	0 	0 	2 	0 	1
COE 	7 	3 	0 	0 	3 	0

EDIT: FW-Downgrade auf 54.05.05 brachte keine Besserung.
Ergänzung ()

Auch das Recovery Image auf 54.04.86 brachte keine Besserung...
 
Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre eine Inkompatibilität zwischen Router/Port oder mangelhafte Kontakte seitens der Fritzbox. Ist bei den Fritzboxen bekannt, dass sie teilweise mit einigen Kabeln nicht klar kommen (u.a. IP Kabel der Telekom). Die Fehler resultieren dann aus der mangelhaften Verbindung.
 
Das was mich so stutzig macht ist, dass das ne ganze Zeit auch mit der 7270 hervorragend funktioniert hat.
Ich hab euch mal 2 Screens angehängt.

Die DSL-Infos nach 2 Minuten Verbindung:
dsl_infos_2min_on.jpg

und mein Spektrum:
spektrum.jpg

Ich hab gestern noch Stunden probiert, mit immer dem selben Ergebnis.
 
Wie hoch ist der Sync der 7050? Es deutet vieles auf eine Störung hin ... So viele CRC treten eigentlich nur bei defektem Router (ausgeschlossen), Kontaktproblemen (wahrscheinlich auch nicht der Fall) oder bei galvanischen Defekten bzw. wenn der Port kaputt ist auf.
 
aurum schrieb:
Wie hoch ist der Sync der 7050?

Die 7050 sycnt auf 13,3 MBit down und 902 Kbit Up
Ergänzung ()

Neue Erkenntnis:
Ich konnte mit einem uralt Saphiron Splitter und LAN-Kabel die Störabstandsmarge auf 11 dB erhöhen und die Fehler Merkbar senken. Und auch die Downloadrate auf 1,1-1,2 MB/sek. steigern.
Aber es entstehen immernoch mehrere hundert CRC Fehler in 15 Minuten, und Disconnects hatte ich vorhin auch.
Ich versteh das alles irgendwie nich :(

Sind die Kabel schuld ?
Hat jemand einen Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben