Fritzbox 7360 - Telefonprobleme

Endgegner

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe enorme Probleme mit meiner Fritzbox 7360. An diese habe ich per DECT mehrere Siemens Gigaset Mobilteile angeschlossen. Nun habe ich zwei mir unerklärliche Probleme. Das erste: Immer wenn ich telefoniere, egal ob Festnetz oder vom Festnetz auf Handy, hören ich mich und meine Gesprächspartner sich in Echo selber. Ich habe schon vieles versucht, aber keine Lösung gefunden.
Zweites Problem: Seit kurzen, stürzen meine Mobilteile aus unerklärlichen Gründen mitten im Gespräch ab. Das Gespräch ist einfach weg. Ich habe ehrlich gesagt die Vermutung, das liegt an den Mobilteilen, aber irgendwie kann das nicht sein, denn es kann doch nicht an 5 Mobilteilen gleichzeitig auftreten.
Ich bin im Moment echt ratlos und telefonieren macht gerade auch keinen Spass. :)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre echt dankbar.

Kannst Du dir woanders eine baugleiche Fritzbox leihen und es mit der testen ? Sind die Probleme dann weg, dann ist die Fritzbox defekt (und AVM gewährt 5 Jahre Garantie). Sind die Probleme dann immernoch da, dann liegt es wohl an der Telefonleitung.

Das alle fünf Gigaset Telefone gleichzeitig defekt gehen ist wohl so gut wie ausgeschlossen. Und Kompatibiltätsschwieriglkeiten sind auch unwahrscheinlich. Im allgemeinen funktioieren Gigasets an Fritzboxen ohne Probleme (während es mit den Telekom Speedports da regelmäßig Probleme gibt). Ich habe selbst Gigasets an einer Fritzbix 7490. Funktioniert bisher ohne Probleme.

Setz Dich mit Deinem Provider in Verbindung.
Ich hatte auch eine zeitlang mit Problemen wie Hall Effekte oder auch andere Störgeräusche zu kämpfen.
Als ich mich mit 1und1 in Verbindung gesetzt habe,hat man mich wohl als Versuchskaninchen misbraucht um den Fehler zu endecken.
Da gibt es so eine Einstellung,die drei mögliche Einstellungen beinhaltet.
meine war auf dem empfholenen Wert eingestellt.
Der erste Support Mitarbeiter,hatte mich dann nach meinen Schilderungen aufgefordert den Haken auf die zweite Einstellung zu setzen.Dann war das Problem erst Mal weg,kam nach ein paar Tegen aber wieder.
Darum habe ich mich wiederum mit 1und1 in Verbindung gesetzt.
Der zweite Support Mitarbeiter bat mich dann die dritte Einstellung zu wählen und teilte mir die davfür benötigten Parameter mit.(Zahlenwerte).
Das gleiche Spiel wiederholte sich, erst war das Problem gelöst - tauchte aber wiederum nach ein paar Tagen wieder auf.
Als ich mich dann ein drittes mal an 1und 1 gewand habe,hat der dritte Support Mitarbeiter mich dann gefragt warum ich diese 3. Einstellung gewählt habe,das könne so nicht zuverlässig funktionieren und ließ mich die Einstellung wieder auf den empfholenen Wert setzen.
Womit ich wieder bei Adam und Eva war.
Wenn wundert es da,dass ich nach ein paar Tagen wieder die gleichen Probleme hatte und zum 4 Mal Kontakt aufnahm.
Dieses Mal habe ich dem Support Mitarbeiter gesagt,dass er erst gar nicht probieren soll mich in dem Bereich irgend eine Änderung vornehmen zu lassen,da ich schon alle 3 Einstellungen mit seinen Vorgänger durch probiert habe.

Dann hat er mir versprochen,dass genauer zu untersuchen.
Letztendlich wurde das Problem gelöst,dass Problem lag wohl beim Provider 1und1 selber.
Was genau die da verändert haben weiß ich nicht,aber die Hall und Stör Effekte waren weg.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Danke für die schnellen Antworten.
Werde es heute gleich mal probieren. Ich weiß von jmd anderem, dass er quasi die gleiche Konstellation hat und dort telefonieren ohne Absturz der Mobilteile möglich ist. Allerdings ist auch hier dieses Echo beim telefonieren. Es geht mir langsam ziemlich auf den Geist. Das ist seit der Umstellung von ISDN auf VDSL und der damit verbundenen Telefonie über Internet.
Dann werde ich heute auch direkt mal bei der EWE Anrufen.
Ich werde berichten.
Gruß

Zurück
Oben