Fritzbox 7362 SL Branding entfernen

riff-raff

Captain
Ich hab die Box für meine Ellies in der Bucht geschossen, da bei ihnen die Umstellung von Analog auf Digital ansteht mit einem verbundenen Upgrade auf 50/10 VDSL.

Die Box läuft sicher auch mit Branding rund, ich würde es jedoch gern aus ästhetischen Grunden "unbranden"

Die Tricks ala FTP-Mode (mit 7490 Firmware getriggert) und dann als adam2 anmelden hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Direkt nach dem Werksreset kann ich mich als "adam2" anmelden, jedoch ohne Kennwortabfrage.
den Unbrand "quote SETENV firmware_version avm" kennt er nicht.
Setze ich nach dem Werksreset ein GUI-Passwort ist eine Anmeldung als "adam2" nicht mehr möglich. Login sei inkorrekt.

Weitere Vorschläge? Telnet kann ich wg. nicht vorhandenem Telefon an der Box nicht testen. Das Recovery-Firmware hab ich mir noch nicht so recht getraut.

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört soweit ich weis zur Befehlskette. HowTo

Kann natürlich sein, dass das HowTo zu alt für die Box ist.

Ich hänge mich mal dran und bin gespannt. Ich habe das auch versucht und meine Recherche ergab, dass das nicht mehr geht. Übrigens geht das auch mit der recovery.exe nicht, weil das Branding wohl in einem Bereich liegt, der nicht beim Flashen überschrieben wird. Selbst probiert bei einer 7580 von 1und1.

Edit: Woran erkennst du noch das Branding? Ich bin gerade irritiert, da ich es doch nicht mehr "sehe".

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware Version ist es? IIRC als ich es gemacht habe wars 6.5, habe erst danach auf 6.83 upgedatet

Ich hab aktuell 6.50 drauf, updaten wollte ich erst nach dem Entrümpeln.

riff schrieb:
Das gehört soweit ich weis zur Befehlskette. HowTo

Kann natürlich sein, dass das HowTo zu alt für die Box ist.

Okay, bei einen Zugriff per FTP ist es korrekt. Es sah für mich zuerst nach einer fehlerhaften Zitat Formatierung eines Beitrags aus.

Sah für mich im Ursprungs-Thread auch komisch aus, drum hab ichs mit und ohne quote probiert ;)

Versuchs mit dem RuKernel Tool.

Bei aktuellen Boxen geht das nicht mehr so einfach. Wies bei der 7362 aussieht, weiß ich nicht genau.

Ist aber auch egal. Es ist wohl ein 1und1 Branding und das schränkt die Box in keiner Weise ein.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN! Es muss so gehen. Bereits über 10 mal gemacht.

Du lädst dir ein nicht passendes Recovery runter. z.B. das der 7412. Führst es aus, er wird meckern, dass es nicht die passende Box ist. Die IP Adresse kannst du dort ablesen. Bildschirm offen lassen. CMD starten (sicher gehen, rechtsklick als Admin)

ftp 192.168.178.1 (oder andere angezeigte IP)
adam2/adam2
quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT

Fertig.

Wie gesagt es muss gehen, vor einer Woche noch mit der aktuellsten Firmware gemacht. Du musst irgendwas falsch machen. Und er fragt das Passwort IMMER ab.

Heute Abend kann ich dir das gerne noch mal mit Screens zeigen, habe noch eine 7412 hier bei der ich das machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Recovery-Image sucht erst auf 192.168.178.1, dann auf 0.0.0.0. Bei der Suche auf 0.0.0.0 ist dann ftp-Zugang möglich mit user-Abfrage. adam2 -> "230 User @ScriptAuthFromHomenetwork logged in" ohne PW-Abfrage.
nach "quote SETENV firmware_version avm" bekomm ich Fehler 500 command not understood

Stand hier, frisch nach dem Werksreset. Setze ich ein GUI-Passwort kann ich mich mit adam2/adam2 nicht einloggen -> Login incorrect.

EDIT: Fehler gefunden: Das Recovery-Image sucht zwar auf 192.168.178.1, jedoch wenn parallel das WLAN (192.168.62.1) zu einer anderen Box an ist (7362 SL 192.168.1781 hängt am LAN mit 192.168.178.2 fix) findet das Image die 7362 SL nicht. WLAN aus und ging sofort.

Großes Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie etwas sinnfrei, bei einer 1&1 Box (die es so in der AVM-Variante - Retail - ja nicht gibt), das "Branding" zu entfernen, was keinerlei Funktionseinschränkungen beinhaltet. Aber hey, wenn es aus "ästhetischen Gründen" stört. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mögt ihr nochmal sagen, was das Branding in der Software ausmacht? Auf eine 7412 von 1und1 konnte ich tatsächlich nach längerem Fummeln die Befehle loslassen (zuerst passierte bei der Eingabe von ftp 192.168.178.1 nichts.) Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied im Webinterface. :D

Das 1&1 Logo ist weg, genauso wie die 1&1 Ersteinrichtung.

Brauche ich mit meinem Telekom Anschluss nicht. Ist halt Spaß an der Freude ;-)

Es gibt keine zwanghafte 1und1 Ersteinrichtung. Bei keiner 1und1 FritzBox. Das kann man einfach per Klick überspringen. Sollte man aber nicht machen, nutzt man sie an einem 1und1 Anschluss. Die sollte man immer mit dem StartCode einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sollte man aber in Anspruch nehmen, an einem 1und1 Anschluss. Sonst fehlen elementare Dinge, die den Anschluss besser ausnutzen.

smuper schrieb:
Das 1&1 Logo ist weg...
Genau so etwas habe ich vermutet und irgendwie weder bei einer 7580 noch 7412 gesehen. Oder gibt es das Logo nur bei der 7362 SL?

BlubbsDE schrieb:
Sollte man aber in Anspruch nehmen, an einem 1und1 Anschluss. Sonst fehlen elementare Dinge, die den Anschluss besser ausnutzen.
Welche sind das? Ich habe in den letzten Wochen zwei 1und1 Anschlüsse eingerichtet, testweise auch mit 7390 und 7360 in rot aus dem Einzelhandel, kein Branding. Jetzt bin ich neugierig und könnte es mit einer 7580 oder 7412 von 1und1 prüfen.

Genau so etwas habe ich vermutet und irgendwie weder bei einer 7580 noch 7412 gesehen. Oder gibt es das Logo nur bei der 7362 SL?

Kann ich dir nicht mehr sagen. Vielleicht irre ich mich auch, da ich alle 7412/7362 SL in der letzten Zeit gleich beim Recovery davon "befreit" habe.

Zurück
Oben