Fritzbox 7362 SL Branding entfernen

@Wilhelm14

War doch schon mehrfach Thema. Auch in Themen, an denen Du teilgenommen hast. Allen voran. Mit dem StartCode stellt die FritzBox an einem 1und1 Zugang zwei eigenständige IP Verbindungen auf. Eine fürs Internet, eine für die Telefonie. Sollte aber auch eine ungebrandete Box machen. Sofern man eben den StartCode nutzt. Was man auch mit einer Box von AVM direkt machen kann.

BlubbsDE schrieb:
Was man auch mit einer Box von AVM direkt machen kann.
Ja eben. Was sind dann "fehlende elementare Dinge"? Dass eine 1und1-Box beim Erststart als erstes im Webinterface nach einem 1und1 Startcode fragt, ist klar. Das kann man einfach ignorieren - auch klar. Ich wüsste jetzt nicht, was nach einer Entfernung des Brandings fehlt. Auch ohne Branding kann man die Fritzbox an einem 1und1 Anschluss betreiben. Oder ich muss beim nächsten mal genauer beobachten, falls ich was übersehen habe.

Schau mal in das LOG der FritzBox. Wenn sie an einem 1und1 Zugang hängt und man den StartCode zur Einrichtung benutzt hat. Da werden zwei Verbindungen aufgebaut. Für VoIP Telefonie und Internet getrennt.

fb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche "elementaren Dinge" fehlen, kann ich immer noch nicht erkennen. ;)
Ich habe im Moment nur Zugriff auf einen 1und1 Anschluss und dort wird laut Log keine spezielle Verbindung aufgebaut. Ich kann aber mit Sicherheit nicht sagen, ob das mit oder ohne Starcode eingerichtet wurde. Dann werde ich das beim nächsten Mal beobachten. Liegt das vielleicht auch am Anschluss? In deinem Screenshot gibt es "nur" IPv4, kein IPv6.

Die grundsätzlichen Einstellungen sind identisch. Aber wenn es halt optisch stört, dann entfernt man es. Generell komm ich mit der Oberfläche aber sehr selten in Kontakt. Einrichten und gut.

Aber soll jeder so machen wie er mag.

Mag sein, dass es am Backbone liegt. Vielleicht bei Vectoring anders. Ich kenne es bei 1und1 Anschlüssen nicht anders. Mit den zwei Verbindungen. Und das ist das elementare Ding. Und daruf hat man eben ohne StartCode keinen Zugriff.

Gestern Abend konnte ich testweise einen 1und1 Anschluss mit einer 7412 von 1und1 mit Startcode einrichten. Dort werden keine zwei Verbindungen aufgebaut laut Log. VDSL2 17a (ITU G.993.2), kein Vectoring.

umax1980 schrieb:
Aber wenn es halt optisch stört, dann entfernt man es.

Was soll das optisch sein? Bis jetzt konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass statt 7412 7412 (UI) im Menü steht. Sonst nichts. Mein Nachbohren bitte nicht falsch verstehen. Als ich 1und1 Anschlüsse und Fritzboxen noch nicht live kannte, hatte ich ganz andere Vorstellungen vom "Debranden". Jetzt da ich beides live probiert habe, sehe ich davon eigentlich nichts. Oder war das früher anders?

Anhänge

• 1und1-startcode.PNG
    1und1-startcode.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 440
Das UI kann schon stören, wenn jemand empfindlich ist.
Ich persönlich betreibe eine 7490 von 1&1 an meinem Telekom VoIP Anschluss, wie schon erwähnt. Einmal eingerichtet sieht man das Menü sehr selten, und selbst dann stört es mich nicht.
Es kann aber Menschen geben, die das stört.

Als ich 1und1 Anschlüsse und Fritzboxen noch nicht live kannte, hatte ich ganz andere Vorstellungen vom "Debranden". Jetzt da ich beides live probiert habe, sehe ich davon eigentlich nichts. Oder war das früher anders?

Ist ja nicht so, dass der Status Quo Standard war. Aktuell ja z.B. bei den Kabelboxen der Fall, da fügt das debranden mal schnell die Kabel TV Option der FB hinzu, AFAIK.

Wilhelm14 schrieb:
Gestern Abend konnte ich testweise einen 1und1 Anschluss mit einer 7412 von 1und1 mit Startcode einrichten. Dort werden keine zwei Verbindungen aufgebaut laut Log. VDSL2 17a (ITU G.993.2), kein Vectoring.

Hast Du auch genau geschaut? Bei den LOGs muss man auswählen, was man sich angucken will. Die Verbindung zum Internet und zur Telefonie sind in zwei verschiedenen Kategorien.

fb.jpg

Unter Telefonie steht gar nichts, da ist alles leer. Dein Screenshot mit den zwei Verbindungen kommt doch aber bestimmt nicht von Telefonie, sondern aus Internetverbindung, oder?

Alles eindeutig zweideutig. :D

Nein, mein Screenshot kommt von Alle.

Bei Telefonie ist die IP Verbindung der Telefonie. Bei Internet die des Internets. Wir hatten diese Diskussion schon einmal. Und damals hast Du es auch nicht geglaubt. Ich weiß nicht, wo Du geschaut hast. Ich habe schon dutzende 1und1 Anschlüsse eingerichtet. Sie alle haben zwei Verbindungen aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir alles. Siehe hier. :)
Da ich neugierig war, warum bei mir keine zwei Verbindungen aufgebaut werden, habe ich am Wochendende noch eine 7412 originalverpackt von 1und1 auftreiben und an einem 1und1 Anschluss per Startcode einrichten können. Ich hatte die Vermutung, dass vieleicht das Entfernen des Branding oder das Flashen per Recovery.exe die Firmware hingehend der ein oder zwei Verbindungen ändert. Auch mit einer unmodifizierten 1und1 Fritzbox und Startcode werden keine zwei Verbindungen aufgebaut. Siehe Ereignisanzeige "Alle". Eine Erklärung habe ich nicht.

PS: Die 7580 ist zwar per Startcode eingerichtet, aber schon umgeflahst worden. 7412 direkt aus dem Karton und Startcode.

Anhänge

• alle7412.PNG
    alle7412.PNG
    198,7 KB · Aufrufe: 734
  • alle7580.PNG
    alle7580.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet: (eingerichten -> einrichten)
Ja, ich weiß wie alt dieser Thread ist.

Trotzdem, bei dieser 7362SL FritzBox kann man nur bei 1&1 die Installation per Startcode machen.

Jedoch geht das bei anderen Providern, speziell in einem Fall per Vodafone nicht.

Sollte man das Branding entfernen, klappt das dann auch bei anderen Providern mit dem Modem Installationscode?

Bei der 7490, ist ja eine ähnliche Hardware verbaut und beide sind glaube ich zu gleicher Zeit auf den Markt gekommen, geht es ja bei allen Providern. Ich habe aber nur eine ohne Branding hier.

Falls jemand meine Frage beantworten kann, wäre das top.

Z-FX schrieb:
Sollte man das Branding entfernen
Braucht man nicht wirklich, man kann ja die Zugangsdaten manuell eingeben.
Ich glaub nicht, dass der Start Code von Vodafone da gehen würde.
Aber man hat ja die Zugangsdaten, die kann man ja auch selbst eintragen.

bisy schrieb:
man kann ja die Zugangsdaten manuell eingeben.

Ist leider nicht ohne. Ich habe die Daten für den Internet Zugang, jedoch nicht vom VOIP.

Jedenfalls um meine Frage selbst zu beantworten. Nein das geht leider nicht. Ich habe sowohl eine Fritzbox 7412 als auch eine 7362SL debrandet. Man kann trotzdem nur bei 1&1 den Installationscode verwenden.

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter.

Zurück
Oben