Fritzbox 7390 5GHz Problem

daysleeper83

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
82
Hallo,

kann mir bitte mal jemand erklären wir ich in das 5 GHz Netz der Fritzbox komme. Sitze hier schon eine geschlagene Stunde und ich komm einfach nicht weiter. Usb Stick ist WUSB600N also DualBand fähig.

Danke !
Ergänzung ()

Habs jetzt im Expertenmodus hinbekommen, synct jetzt auch mit 216MBit/s. Max Download von 3,6MB/s gegenüber 5.8 MB/s mit Kabel erachte ich aber als nen schlechten Scherz. Gibts da noch Optimierungen ?
 

Big Ray

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
956
AVM Hotline Tel. 01805/37489269

Habe seit 1,5 Wochen die Fritzbox 7320 und hatte auch eine spezielle Frage. Keine lange Warteschleife und nach 5 min war ich schlauer.
 

Kelshan

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
607
Na ja, wenn er denn bei 1&1 ist? Ist ja nicht so, dass es die Box nur bei denen gibt, ist ein offizielles AVM Produkt.

Zum Problem: Da ich knapp 3MB/s auch schon über 54MBit-WLAN erreiche, ist das für diesen Fall natürlich ein bisschen wenig. Was man versuchen könnte wäre, im Router mit den WLAN-Einstellungen ein wenig herumzuspielen. Da wäre zum Beispiel:
  • "WLAN-Leistung auf den tatsächlichen Bedarf reduzieren" (evtl. mal abschalten)
  • "Für 300MBit/s optimierte Funkkanäle nutzen" (anschalten)
  • natürlich einen Funkkanal wählen, der in der Nachbarschaft noch nicht verwendet wird (sieht man ja in der Box direkt sehr schön)
  • Ggf. das 2,4GHz-Band wählen, statt dem 5GHz

Repeater werden nicht genutzt, nehme ich an?
 

daysleeper83

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
82
Bin im 5GHz mBand, 300MBit werden angezeigt Verbindung ist gut (4 von 5 Balken). Alles so eingestellt, dass es passen sollte trotzdem nur 3.6 MB/s bis 3.8 MB/s (3.2 MB/s im 2.4GHz Band kein Repeater im Einsatz). Ich leg jetzt einfach ein Kabel, dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top