Fritzbox 7390, allgemeine Informationen + Repeater

WonderBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein Kumpel ist gerade in eine WG mit zwei anderen gezogen. Dort gibt es einen 100.000er Anschluss in Verbindung mit einer Fritzbox 7390. Da wurde gerade das neueste Softwareupdate (von 2016) installiert - läuft 1a.

Nun folgende Fragen:

- jeder Mitbewohner hat ca 3-5 Geräte die verbunden werden (Handy, Laptop, PC, TV, Tablet usw...). Wie viel Geräte packt die Fritzbox denn so ca.? Kann es da Probleme geben?

- ist die Fritzbox noch aktuell/ auf aktuellem Stand der Technik oder sollten die sich da weiter umschauen?

- das übliche Problem... das Signal kommt an manche Stellen in der WG nicht hin. Was ist jetzt die beste Möglichkeit das Signal auch dorthin zu verstärken (kabellos!)? Die haben da noch eine zweite Fritzbox rumfahren... kann die ein Signal per Wlan emfpangen und das dann entsprechend verstärken?

- Zudem nutzt einer der Bewohner einen Fritzbox Repater (300e) - was haltet ihr von dem, ist der in Ordnung um das Signal zu verstärken?

Die 7390 ist die erste FB, die VDSL kann. Leider ist der Prozessor recht lahm, weswegen es bei mir beim Zugriff vieler Geräte zu Problemen kam. Letztendlich könnte ich die FB gegen eine 7590 austauschen.
Resultat: Die Verbindung ist jetzt dauerhaft schnell.

Es kann bei euch funktionieren. Wenn es aber zu häufiger zu Verbindunfaabbrüchen kommt, ist vermutlich die 7390 die Schuldige.

- jeder Mitbewohner hat ca 3-5 Geräte die verbunden werden (Handy, Laptop, PC, TV, Tablet usw...). Wie viel Geräte packt die Fritzbox denn so ca.? Kann es da Probleme geben?

Das sollte hinhauen. Da hab ich Schlimmeres schon an Fritzboxen gesehen ^^ Im Zweifel ist sie halt zu lahm, wie sloven schreibt.

- ist die Fritzbox noch aktuell/ auf aktuellem Stand der Technik oder sollten die sich da weiter umschauen?

Die 7390 reicht im Grunde für alles aus, es sei denn, Ihr braucht irgendwelche Features, die es exklusiv in den neueren Firmwareversionen gibt. Allerdings: der Supportzeitraum für Sicherheitspatches endet, wenn ich das Datum richtig im Kopf habe, am 1. August 2018. Spätestens dann sollte man die Box wechseln, weil die 7390 doch schon einige Jahre alt ist. Habe diese selbst als Leihgerät vom Provider und werde dann nächstes Jahr auch mal schauen wie es da weitergeht.

- das übliche Problem... das Signal kommt an manche Stellen in der WG nicht hin. Was ist jetzt die beste Möglichkeit das Signal auch dorthin zu verstärken (kabellos!)? Die haben da noch eine zweite Fritzbox rumfahren... kann die ein Signal per Wlan emfpangen und das dann entsprechend verstärken?

Man kann die Fritzboxen meines Wissens nach ähnlich wie die "richtigen" Repeater auch in den Repeatermodus schalten, ja. Anleitungen gibt's bei Google/AVM - bin gerade leider auf dem Sprung und keine Zeit zu suchen :freaky:

- Zudem nutzt einer der Bewohner einen Fritzbox Repater (300e) - was haltet ihr von dem, ist der in Ordnung um das Signal zu verstärken?

Die Repeater sind im Großen und Ganzen in Ordnung. Du solltest jedoch beachten, dass sich im kabellosen Repeaterbetrieb, egal ob der 300e oder die Fritzbox, der Datendurchschatz im WLAN halbiert.

afaik: der Durchsatz halbiert sich wenn der Repeater auf der gleichen Frequenz in beide Richtungen (zum Router und zum Client) funkt. Die 7390 hat 2,4 und 5 Ghz und kann somit mehr leisten. Mal unabhängig davon ob das letztlich befriedigenden Durchsatz gibt (da fehlen mir jegliche Erfahrungen), sie wäre damit ein guter Kandidat für eine Zweitverwertung als Repeater falls sie von einem anderen Router abgelöst wird.

Zurück
Oben