Fragen zu Upgrade von Fritzbox 7390 auf 7590

Seelenkontrast

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
34
Guten Abend allerseits,

bei mir wird aktuell eine Glasfaserleitung ins Mehrfamilienhaus gelegt und ich habe danach die Möglichkeit von 16 Mbit (12 real) auf eine 400 Mbit-Leitung zu wechseln, was ich auch schon beantragt habe. Der Provider bot mir dafür eine Fritzbox 7590 an, mit der das alles wohl kein Problem sein soll. Ich bin jetzt nicht so der Held, was Netzwerktechnik und so weiter angeht, daher denke ich, dass das Upgrade auf die 7590 sinnvoll ist, da ich mit der 7390 sehr gut zurecht gekommen bin.

Nun würde ich gerne so viele Daten wie möglich auf die neue Fritzbox mit umziehen, damit ich möglichst wenig Aufwand habe und ich im besten Fall nicht alle meine Geräte wieder neu verbinden muss... Welche Möglichkeiten gibt es hier? Reicht hier die einfache Backup-Möglichkeit der Fritzbox und kann diese dann auf der neuen Fritzbox einspielen? Welche Daten werden hierbei nicht übertragen?

Reicht die 7590 für eine gute WLAN-Verbindung in einer 58-qm-Wohnung aus, wenn hierüber PC, Notebook, 2 Smartphones, 1 Tablet, 1 Smart TV mit IPTV, mehrere Spielkonsolen und Smart-Home-Geräte mit im Netzwerk hängen oder sollte ich, insbesondere im "Medienhauptquartier" (Wohnzimmer) einen Repeater mit einbinden?

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
7390 -> 7590 sind 2 Generationen weiter, das ist schon mal ein Fortschritt. Ob das Wifi im Einzelfall reicht, hängt von vielen Faktoren ab. Ausprobieren.

Daten exportieren und importieren sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenkontrast
Ich bekomme mit meiner 7590 definitiv keine 400mbit über wlan übertragen. Etwa 150mbits bekomme ich durch in einer 70m2 wohnung mit gemauerten wänden.

Was die idee mit dem repeater angeht: ein klassischer wifi Repeater bringt dir Reichweite, kostet aber Bandbreite. Sinniger wäre ein extra Accesspoint, der per lan am router hängt und ein zweites wlan aufspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenkontrast
Tzk schrieb:
Ich bekomme mit meiner 7590 definitiv keine 400mbit über wlan übertragen. Etwa 150mbits bekomme ich durch in einer 70m2 wohnung mit gemauerten wänden.

Was die idee mit dem repeater angeht: ein klassischer wifi Repeater bringt dir Reichweite, kostet aber Bandbreite. Sinniger wäre ein extra Accesspoint, der per lan am router hängt und ein zweites wlan aufspannt.

Finde ich tatsächlich spannend, da AVM ja mit "WLAN bis 1.733 + 800 MBit/s" für die 7590 wirbt... Daher dachte ich auch, dass die 400 Mbit als hälftiger, unterer Wert sicher durchgehen müsste.

Ich sehe das Problem eben mit dem kabelgebundenen Access-Point, dass ich "eigentlich" kein Kabel quer durch die Wohnung ins Wohnzimmer legen möchte, wenn es per WLAN im Grunde auch ging - kannst Du mir sagen, mit wie viel Bandbreitenverlust man da rechnen kann/muss?
 
WLAN ist abhängig von den Örtlichkeiten. Da kann man nichts abschätzen. Da kannst du auch gleich ein Orakel befragen.

Ergo sind die ganzen „aber bei mir“ Kommentare vollkommen Blödsinnig. Du bekommst das raus was du bekommst wenn du die Kiste irgendwo hingestellt hast. Ist so.

Und wer immer noch meint mit WLAN irgendwelche Performanceansprüche haben zu müssen dem kann man nicht mehr helfen.

Willst du Speed und Zuverlässigkeit leg ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, angband1, brainDotExe und 2 andere
Kann man pauschal nicht sagen, weil es natürlich immer von deinen Geräten, der Position der Fritzbox, deinen Wänden und so weiter abhängt. Im Zweifelsfall kannst du erstmal die neue Leitung abwarten und dann schauen was du effektiv an Geschwindigkeit über Wlan hast. Danach weisst du ob du noch weitere verbesserungen machen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich würde ganz klar anraten NICHT irgendein Backup einzuspielen, sondern die Box vollkommen neu einzurichten. Habe selber mit verschiedenen Boxen schon Probleme bekommen, nachdem ein Update gemacht wurde oder auch eine Konfiguration eingespielt wurde. Jedes mal sah eigtl. alles normal aus, aber es traten trotzdem Probleme auf. Nach komplettem Reset und manueller Neueinrichtung war dann alles wieder in Ordnung.
Gerade beim Modellwechsel und auch noch so krassem Leitungsspung, würde ich definitiv einmal alles neu machen.

Bzgl. W-Lan: Die Angaben sagen was die Box insgesamt an Bandbreite haben kann, nicht was EINE Verbindung hat. Das ist der Trick dabei. Mehrere Geräte zusammen können das erreichen, aber nicht eins alleine. Bei 400 MBit/s würde ich so weit wie möglich auf Kabel setzen und nur Mobilgeräte ohne Kabel anbinden. Das W-Lan der 7590 ist aber in jedem Fall deutlich besser als das der 7390. Bei meinem Wechsel von 7490 auf 7590 gab es schon einen merklichen Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Seelenkontrast und Tzk
Bei uns reicht die Verbindung, wenn auch dann nicht in bester Qualität, über mehrere Stockwerke...
Von daher sehe ich was das angeht erst mal keine Probleme

Wo ein Repeater Sinn macht, wenn du irgendwo eine Wlan-Brücke einrichten möchtest, sprich irgendeinen PC-weit entfernt von deinem Router mit LAN-Anschluss betreiben möchtest, aber kein Kabel legen möchtest...

Ansonsten bin ich mit der Geschwindigkeit mehr als zufrieden! Aber letztendlich:
Willst du nen schnellen Internet-PC, nutze die Lösung mit der WLan-Brücke - funktioniert echt gut...
ansonsten zeig mir wofür du in deinen anderen mobilen Geräten eine Downloadrate von mehr als 50mb/s brauchst ;)
Die Frage ist da nämlich auch welche Standards deine Geräte unterstützen - Die Geschwindigkeit hängt nämlich nicht nur vom Sender ab, sondern auch vom Empfänger! :)
Ergänzung ()

Backup würde ich aber auf jeden Fall erstellen, also hinterher nach dem Einrichten.
Das Einrichten geht mit dem neuen Assistenten so einfach, dass es fast komplizierter ist das Backup umzuspielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenkontrast
Humptidumpti schrieb:
Und wer immer noch meint mit WLAN irgendwelche Performanceansprüche haben zu müssen dem kann man nicht mehr helfen.

Ich finde schon, dass man in der heutigen Zeit gewisse Ansprüche an Technologien haben darf, die seit Jahren bestehen und fortlaufend weiterentwickelt werden. Cool, dass Du gerne überall Kabel verlegst - ich mach es nicht gerne, weil ich einfach nicht geschickt genug bin und finde es ziemlich schade, dass "man mir nicht mehr helfen kann", nur weil ich eben gerne eine Technologie nutzen möchte, die seit Jahren besteht und die ich persönlich ziemlich praktisch finde.

Alles klar, dann werde ich am Besten erstmal abwarten, was die neue Leitung in Verbindung mit der neuen Fritzbox so kann, diese komplett neu aufsetzen und schauen was passiert. Sollte ich dann noch Fragen haben, werde ich mich einfach wieder in diesem Thread hier melden.

Danke für Eure konstruktiven Rückmeldungen und einen schönen Feiertag!
 
wie viel ankommt häng auch von dem gerät ab das empfängt die haben oft nur 1 antenne und sind daher auf 150Mbit limitiert daher Limit in Laptops gibts auch 2 aber 4 wie im router das du die volle speed nutzen kannst musst du extra kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenkontrast
muss n toller provider sein der dir nen 400er anschluss verkaufen und dafür ne 7590 die nur bis 300 kann verkaufen will

schon der bundesnetzagentur gemeldet die verarsche?
 
Wenn ich Mehrfamilienhaus lese, dann muss dir auch klar sein, dass deine Nachbarn mit einen entscheidenden Einfluss auf deine WLAN Performance. Wenn da viel WLANs bei dir reißenden, kann schnell Ende mit gutem WLAN bei dir sein. Somit kann nur Testen helfen, aber auch bedenken, wenn deine Nachbarn in einigen Monaten aufrüsten es dann dabei bei dir schlechter werden kann.

Bei WLAN auch nicht vergessen, dass es nicht dazu entwickelt wurde LAN zu ersetzen, sondern es für mobile Geräte zu ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@NutzenderNutzer der TE bekommt einen Glasfaseranschluss, da ist das Modem der Fritzbox völlig irrelevant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, Tzk, Hayda Ministral und 3 andere
@NutzenderNutzer Was ist denn daran Verarsche? Per LAN Anschluss sollte doch die zur Verfügung gestellte Bandbreite vom Provider doch realisierbar sein, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenkontrast
Seelenkontrast schrieb:
Finde ich tatsächlich spannend, da AVM ja mit "WLAN bis 1.733 + 800 MBit/s" für die 7590 wirbt... Daher dachte ich auch, dass die 400 Mbit als hälftiger, unterer Wert sicher durchgehen müsste.
Die 1733 + 800 kann man nicht einfach so addieren.
Die 800 Mbit/s beziehen sich auf das 2,4 GHz Band. Die 1733 Mbit/s auf das 5 GHz Band. Ein Endgerät kann nicht auf beiden Bändern gleichzeitig kommunizieren.
Die 1733 Mbit/s werden entweder durch 80 MHz Kanalbreite und 4x4 MIMO oder 160 MHz Kanalbreite und 2x2 MIMO erreicht.
Die üblichen Geräte haben max. 2 Antennen, also 2x2 MIMO und teilweise nur Unterstützung für 80 MHz Kanäle. (160 MHz Kanäle machen auch nicht wirklich Sinn).
Also sind in der Regel brutto max. 866 Mbit/s möglich. Als Faustregel kann man netto die Hälfte erwarten, bei gutem Empfang. Also gerade so 400 Mbit/s.
Wohl gemerkt bei gutem Empfang, nach einer Wand kann man das vergessen.
Seelenkontrast schrieb:
Ich finde schon, dass man in der heutigen Zeit gewisse Ansprüche an Technologien haben darf, die seit Jahren bestehen und fortlaufend weiterentwickelt werden.
Natürlich kann man Ansprüche haben, allerdings sollte man es nüchtern betrachten und die Faktenlage klären um nicht naiv übertriebene Vorstellungen zu haben.
Mein Anspruch an ein sehr gutes WLAN Netz sind 100-200 Mbit/s, auch bei nicht so gutem Empfangspegel.

Unter optimalen Bedingungen sind heute auch 1 Gbit/s möglich, allerdings nicht mit 0815 Smartphones und billig USB WLAN Sticks.

Für noch schnelleres WLAN gibt es andere Frequenzbereiche (6 GHz und 60 GHz).

Kurz und knapp:
Es wird mit der 7590 wahrscheinlich möglich sein die 400 Mbit/s über WLAN zu übertragen. Allerdings max. durch eine Wand.
Dann müssen Access Points aushelfen, welche per Kabel angebunden sind, oder Repeater, welche über 2 Funkmodule oder 4x4 MU-MIMO verfügen.

Gerade weil du aber auch Spielekonsolen erwähnt hast, ist zumindest anzumerken das hier ein LAN Kabel die deutlich bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Tzk
Seelenkontrast schrieb:
Finde ich tatsächlich spannend, da AVM ja mit "WLAN bis 1.733 + 800 MBit/s" für die 7590 wirbt... Daher dachte ich auch, dass die 400 Mbit als hälftiger, unterer Wert sicher durchgehen müsste.

Welche WLAN-Hardware hast Du denn auf Seiten des/der Clients zur Verfügung?
 
Was würde dich denn die 7590 des Providers kosten?
Ich frage deshalb, da Du auf 58m² wohl kaum mit einer Familie wohnst, was viele Funktionen der AVM Büchsen, die als Mehrwert gelten können, überflüssig macht. Gepaart mit dem Modem, das nicht gebraucht wird.
WLAN scheint dir dabei umso wichtiger. Auch Richtung Performance. Wenn Upgrade, wieso dann nicht gleich auf Wi-Fi 6? Hier hat Asus einige sehr interessante Router im Angebot, die zum regulären Preis einer 7590 Funktionen bieten, die für Dich wirklichen Mehrwert haben.
Der hier zum Beispiel: https://geizhals.de/asus-rt-ax92u-a...04p0-mu2010-a2093526.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Nachteil: kein Anschluss für ein DECT oder Analogtelefon. Aber auch das ließe sich lösen.
Vorteil: Mit entsprechendem Endgerät ist Gigabit netto über WLAN sehr wahrscheinlich machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Von dem Gedanken 400Mbit via WLAN zu verteilen sollte man sich verabschieden. Das wird in Einzelfall funzen wenige Meter im Umkreis des Routers mit 5 GHz Clients. Ansonsten ist Kabel verlegen angesagt.
 
Zurück
Oben