FritzBox 7390 grottig mit Vectoring -> dennoch als Repeater?

J

-- JS. --

Gast
Hallo,

es ist ja vielen bekannt, dass die FritzBox 7390 mit Vectoring bzw. Supervectoring, also alles was höher als 50 Mbit/s. ist, nicht umgehen kann und es vielfach zu DSL-Ausfällen bzw. Störungen kommt.

Frage:

Habe ich diese Störungen auch, wenn ich die FB 7390 als Repeater einsetze, die mit der FB 7490 als Master über W-LAN verbunden ist?

Theoretisch ja nicht, da sie nur das Netz von der 7490 bezieht und mit DSL quasi nichts mehr zu tun hat.

Oder wie seht ihr das?

Danke.
 
Kann sie überhaupt Mesh? Hat sie mal 7.01 bekommen? Hat nur 6.87, kann also kein Mesh nur Repeater - Wenn nicht wäre sie mir da auch auch zu grottig.
Probier es doch einfach aus ;)
 
Ja, die 7490 ist ja bekannt dafür, Super Vectoring besser zu beherrschen, als die 7590.

Wo genau ist das allgemein bekannt, was Du als allgemein bekannt ansiehst?

Och, die 7390, nicht die 7590. Ist halt die billigste Vectoring Box. Sicher kannst Du die 7390 hinter der 7490 hängen. Warum via Mesh? Du willst die 7490 doch nur als Modem nutzen. Dazu braucht es kein Mesh.
 
Ja, (V)DSL läuft ja über das jeweils integrierte Modem, da würde ich auf jeden Fall die 7490 nutzen. Die wird zwar bald sicher auch EOL werden, aber so lange kannst Du sie noch nutzen. Welche Geräte Du dahinter setzt, spielt für das VDSL keine Rolle, zumindest nicht in dieser Konstellation, sondern hängt dann einfach nur vom WLAN ab.
 
Mesh kann sie nicht, aber sie ist ohne Störung mit DSL und einem Telefon verbunden.

Mir geht es jetzt aber darum, ob die 7390 als Repeater noch genauso störanfällig wäre.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja, (V)DSL läuft ja über das jeweils integrierte Modem, da würde ich auf jeden Fall die 7490 nutzen. Die wird zwar bald sicher auch EOL werden, aber so lange kannst Du sie noch nutzen. Welche Geräte Du dahinter setzt, spielt für das VDSL keine Rolle, zumindest nicht in dieser Konstellation, sondern hängt dann einfach nur vom WLAN ab.
Ok, danke.
 
Nein, da sie beim Repeaterbetrieb ja nicht mit DSL verbunden ist und dementsprechend auch das DSL nicht stören kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, die 7490 ist ja bekannt dafür, Super Vectoring besser zu beherrschen, als die 7590.
Die 7490 kann kein supervectoring, und die 7590 und 7530 haben bis jetzt das beste VDSL Modem bei AVM Boxen, aber das 7490 Modem ist auch ganz OK. 😅

PS: 7390 macht vectoring nur per Software oder nicht, darum kackt die auch so schnell ab die ist damit völlig am Limit.
Geht doch per Hardware, aber nur niedrige Datenraten stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben