FritzBox 7390 als VPN Router

budni

Lieutenant
Hallo zusammen,

zu meinem Topic finde ich äußerst wenig im WWW und habe deswegen mal ein paar Fragen:

Ich möchte gerne meine alte Fritze 7390 als VPN Router nutzen um eine gewisse Anzahl von Geräten in meinem Haus über ein VPN laufen zu lassen.

So würde das entsprechend aussehen:

- Internetverbindung wird über Speedport Hybrid hergestellt und per WLAN und LAN an X-Geräte zur Verfügung gestellt.
- Die Fritzbox besorgt sich im Bridge Mode die Internetverbindung (funktioniert auch schon), fungiert dann aber für alle angeschlossenen Geräte (über WLAN oder LAN) als VPN "Knotenpunkt". Bedeutet: Alle Geräte surfen über den VPN.

Es gibt zwar in der neuen FritzOS-Version einen Reiter VPN, allerdings scheint es nicht für meine Zwecke gemacht zu sein.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

So etwas können die hochgelobten AVM-Router leider nicht.
Bereits vor Jahren fand ich dazu mal Berichte, man könne eine entsprechende Firmware flashen. Zwar ist das Flashen grundsätzlich kein Problem, zu diesem konkreten Zweck habe ich aber schließlich nie etwas finden können.
Aber vielleicht ist das ein Stichwort für dich.

Die VPN Funktionalität der Fritzboxen dient dazu, das man von Extern eine VPN Verbindung zu deiner Fritzbox herstellen kann.

Die Leistung der verbauten CPU würde eh nicht reichen um sinnvoll deine PCs ans Internet anzubinden. Durch die Verschlüsselung eines VPNs müsste die CPU richtig schuften ... die verbaute in der Fritzbox ist aber relativ schwachbrüstig ... reicht aus für das was sie können soll.

Ich hab schon gesehen, dass es mit Freetz wohl möglich wäre. Aber alleine das Flashen scheint wieder eine Wissenschaft für sich zu sein. Die reine Weitergabe der Pakete sollte für die FB möglich sein. Immerhin unterstützen selbst billigste DD-WRT APs VPN Client-Funktionen. Schade, AVM hätte hier richtig was zeigen können...

Zurück
Oben