Fritzbox 7390 bringt keine 50MBit Verbindung mehr

PoorGuy

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo,

seit einiger Zeit kriegt meine Fritzbox 7390 mit 6.83 OS keine Verbindung mehr mit der vollen 50MBit Geschwindigkeit.
Es sind immer so um die 18 MBit. Mit Vodafone habe ich schon diverse Male telefoniert. Mal war es eine Knotenüberlastung, dann ein anderer Defekt und jetzt soll es - laut Messung von Vodafone - alles in Ordnung sein.
Ist es aber leider nicht. Meine Fritzbox zeigt folgende Informationen an:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 55504 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 18208 1252
Aktuelle Datenrate kbit/s 18232 1240
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast 10 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 16.7 1
G.INP an aus

Störabstandsmarge dB 6 6
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 4 2

Profil 17a
G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43


dsl-spektrum.jpeg

Kann jemand was mit den Werten anfangen? Ich entnehme, daß die Verbindung eigentlich 55MBit hergeben würde, allerdings nur ca. 18MBit zur Verfügung stehen.

Der Mann vom Vodafone Support meinte, evtl. sei die Fritzbox defekt...? Ich kann mir das aber kaum vorstellen.
Das übliche Steckerziehen, rebooten, DSL auf alte Version zurücksetzen hat alles nicht gebracht.

Kann es irgendwie an der Verkabelung liegen? Bei mir im Haus kommt ein dickes Telekomkabel an und dann wird das über eine einfache Verteilerdose in mein Stockwerk weitergeleitet. Kann ich selber irgendwie die Verkabelung messen?

Hat jemand eine Idee?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Protokoll noch was?

ich würde aber sagen: Typischer Vodafone-Support-Antwort "Der Router ist schuld", obwohl es zu 99% an der Leitung liegt.
 
Ich würde mal behaupten die Vectoring Prozessor Karte ist ausgefallen im DSLAM, dafür spricht dass das Spektum genau bei 2,2 Mhz abgeschnitten ist. Ich würde eine Störung einstellen lassen bei Vodafone
 
Ne, da kommen keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliche Dinge...
Sieht das Spektrum-Bild normal aus?
 
Sieht für mich nach Problemen seitens des Providers aus.
Meine 50Mbit sehen in der Fritze so aus:
7580_VDSL_50Mbit.jpg

Grüße
 
svenskon schrieb:
Ich würde mal behaupten die Vectoring Prozessor Karte ist ausgefallen im DSLAM, dafür spricht dass das Spektum genau bei 2,2 Mhz abgeschnitten ist. Ich würde eine Störung einstellen lassen bei Vodafone

Danke für den Hinweis. Kann ich das dem Vodafone-Support irgendwie beweisen oder kann er das auch rumdrehen und sagen, das ist deine Fritzbox, die wir von Vodafone eh nicht supporten.... Das musste ich mir schon anhören.
Ergänzung ()

injemato schrieb:
Sieht für mich nach Problemen seitens des Providers aus.
Meine 50Mbit sehen in der Fritze so aus:
Anhang anzeigen 639770

Grüße

Danke, wie sieht das Spektrum denn bei Dir aus?
 
Eigentlich sollte Vodafone die entsprechenden Kompetenzen haben so etwas zusehen. Am besten wäre natürlich wenn du dir eine andere Fritzbox kurzzeitig besorgen könntest und mal ranklemmst. Ansonsten kannst du leider nichts anderes machen außer zu warten. Wenn du an einem Outdoor DSLAM von der Telekom dran bist sollte sich der Fehler in den nächsten 2-3 tagen von selber beheben
 
Man eh hardware verliert nicht nach Gebrauch irgendwelche Funktionen. Wenn die Fritte defekt wäre. Würdest du es merken. Liegt klar an der Leitung bzw. Technisches Problem im Kasten. Vielleicht auch nur ne banale überbelegung. Melde ne Störung und mit Glück kommt auch nen Techniker, misst und hat zwei andere Adern für dich... Will jetzt nicht mit dem bis zu kommen... Aber was muss mindestens bei nem 50000 kommen? Manchmal ist man auch der, der nicht das Glück hat das die volle Geschwindigkeit ankommt. Damit muss man sich abfinden. Ist auch quatsch "aber das hat doch Jahre funktioniert". Wenn sich irgendwas geändert hat. Mehr Benutzer... Bagger hat die Leitung beschädigt. Was auch immer. Dann ändert sich sowas auch mal.
 
G.Vector = aus

-> Vectoring ist tot

Liegt nicht an deiner FritzBox, da besteht schlicht ein Problem mit dem Vectoring. Solltest du dem Support mal schildern...
 
ohne G.Vector keine 50 Mbit. Musst Vodafone dieses mitteilen. Evtl. hilft ein Portreset.

Edit:
Es gibt ab und an Probleme mit FB 7390 mit dem Chipsatz und der Synchronisation.
Am besten mit einer anderen Box probieren oder auch an AVM wenden - die sind
sehr kulant. Die FB verursacht einen Fallback in deiner Leitung ein Reset würde
das beheben jedoch die FB haut Dir wieder einen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Profil 17a spricht aber für Vectoring. Das ist dann sonst nicht nur dieses Bisschen im Frequenzband. Wäre Vectoring lediglich aus, hätte er ja dennoch ein normales Frequenzspektrum. Aber das ist nicht der Fall. Und es ist ja bekannt, dass, sobald auf einer Seite das Vectoring versagt, auf ein 18 Mbit Fallback geschaltet wird.
 
17a habe ich ebenfalls mit ITU G.993.2.
Bei vorhandenem Vectoring sollte dann 17a mit ITU G.993.5 stehen.
Vectoring ist bei mir nicht erhältlich, weil nicht ausgebaut.
Natürlich kann es beim TE am toten Vectoring liegen, aber Vectoring und VDSL2 50Mbit gehören nicht zwangsweise zusammen.

Grüße
 
Genau Richtig, nur dass das Spektrum genau bei 2,2 Mhz endet spricht meist dafür das die Vectoring Prozessor abgekackt ist
 
Interessehalber: Woher entnehmt ihr die Information das bei ihm Vectoring normalerweise aktiv ist?
 
Alleine durch die Tatsache, dass das ein Verhalten ist, welches bei Vectoring, wenn es nicht läuft, auftritt. Sonst bricht das Spektrum nicht auf die 2,2 MHz ein. Außerdem anhand der Datenrate. Bei VDSL ohne Vectoring mit 50 Mbit hatte ich zum Beispiel immer einen Sync Von 51,4 Mbit. Hier sind es 55,x Mbit, das ist eher typisch für Vectoring. War bei mir auch so, als sie das geschaltet haben.
Zweitens, das Profil ist 17a, wieso sonst sollte es so stark einbrechen, dass das Profil trotz der dafür üblichen Maximalbandbreite nur bis maximal 2,2 MHz geht?
 
injemato schrieb:
Vectoring und VDSL2 50Mbit gehören nicht zwangsweise zusammen. Vectoring hat keinen direkten Einfluss auf die Bandbreite.
Vectoring und irgendwelche Bandbreiten gehören generell nicht zusammen. Auch VDSL2 mit 100MBit/s ist ohne Vectoring machbar.

Benji96 schrieb:
Bei VDSL ohne Vectoring mit 50 Mbit hatte ich zum Beispiel immer einen Sync Von 51,4 Mbit. Hier sind es 55,x Mbit, das ist eher typisch für Vectoring.
Auch das hat technisch nichts mit Vectoring zu tun. Das werden die neuen Profile der BNG Platform sein.
 
Zurück
Oben