Upstream-Probleme VDSL25 + Fritzbox 7390

Rammsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
483
Hier mal die Umstände meines Problems in chronologischer Reihenfolge:


- mehrjähriger Betrieb von VDSL25 mit 25 mbit DOWN und 4,9 mbit UP.

- vor einer Woche morgens mehrere Stunden keine Verbindung zum Internet möglich

- Verbindung zum Internet wieder da, aber Upstream gefühlt langsamer

- Login Fritzbox 7390

- Erkenntnis, dass die Fritzbox selbstständig eine neue Firmware installiert hat

- Erkenntnis, dass der Upstream von 4,9 auf 2,9 gesunken ist. Downstream ist unverändert.

- Erkenntnis, dass die angezeigte Leistungskapazität Senderichtung bei 2,9 mbit liegt.

- Lt. Telekom-Hotline gibt es "Routing-Probleme" in unserem Gebiet, die innerhalb der nächsten Tage behoben sein sollen

- leider keine Verbesserung des Upstreams

- Lt. Telekom-Hotline sind die "Routing-Probleme" behoben. Warum der Upstream um 2 mbit gesunken ist könne man nicht erklären, wäre aber auch nicht wichtig, weil die geschwindigkeit ja in der zugesicherten Spezifikation liegt.



Hat jemand einen Tipp, woran das nun liegen könnte? Defekt an Verkabelung oder Fritzbox? Defekt oder Umstellungen beim Anbieter? Drosselung durch Anbieter?

Als Laie würde ich ja meinen, dass bei einem Defekt an Verkabelung oder Fritzbox beide Senderichtungen betroffen wären...!?


Was sagt denn die niedrige Leistungskapazität Senderichtung aus?



Code:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
		Empfangsrichtung 	Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	25088	5056
DSLAM-Datenrate Min.	kbit/s	16704	1600
Leitungskapazität	kbit/s	38884	2975
Aktuelle Datenrate	kbit/s	25080	2944
Nahtlose Ratenadaption		aus	aus
 			
Latenz		8 ms	8 ms
Impulsstörungsschutz (INP)		2	1.3
G.INP		aus	aus
 			
Störabstandsmarge	dB	15	6
Trägertausch (Bitswap)		an	aus
Leitungsdämpfung	dB	18	16
 			
Profil	17a		
G.Vector		aus	aus
 			
Trägersatz		B43	B43
 
die Leitungskapazität kann sich einfach durch eine neue Störquelle erniedrigt haben ...

Denn DSLAM selber hat max 5056 ... daran liegts nicht.
 
kann auch sein das ein nachbar zugeschlaltet wurde . denn verringert sich die leitung natürlich in solch betroffenen gebieten . je mehr an dem kabel hängen um so kleiner diese leitung .
 
@ -Nante- du hast Ahnung von VDSL ?

Ich denke nein denn was du sagst passiert bei TV-Kabelmodems aber nicht bei VDSL.

Was das für Störquellen sind kann dir keiner wirklich sagen wenn du nicht das alte Bild hast dann findet man sehr wenig raus.

Was noch eine möglichkeit wäre die alte Version von der Fritzbox laden und installieren und schauen wie dann die Einstellungen sind.
 
naja weiss nicht . hab aber auch hier schon gelesen das sich einige vdsl bestellt haben und diese leitung über eine weile immer geringer wurde . hat ja einen grund wie ich denke . je mehr sich an einem kabel dranhängen umso dünner die leitung . qualifiziert ist dein post aber auch nicht :p
 
Ich denke nein denn was du sagst passiert bei TV-Kabelmodems aber nicht bei VDSL.
Es passiert auch bei DSL, wenn mehr Teilnehmer im selben Kabelbündel (V)DSL geschaltet bekommen. Dadurch erhöht sich das Übersprechen von anderen Leitungen im selben Bündel, die Störabstandsmarge sinkt und die Modems kompensieren durch letztlich Senken der Bandbreite. Beim TE ist die Marge beim Upload auf den klassischen 6db fürs untere stabile Limit.

Als Laie würde ich ja meinen, dass bei einem Defekt an Verkabelung oder Fritzbox beide Senderichtungen betroffen wären...!?
Kommt letztlich auf die beeinträchtigten Frequenzbänder an. Hast du einen Störer (welchen jetzt auch immer) auf einem der Upload-Bänder, blendet das Modem dieses Band aus und die Bandbreite fällt ab.

Zeig bitte noch mal das Spektrum aus der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nante- schrieb:
je mehr sich an einem kabel dranhängen umso dünner die leitung . qualifiziert ist dein post aber auch nicht :p


Nein das hat nichts direkt mit der Teilnehmerzahl zu tun .. denn die Leitung die bei VDSL genutzt wird synchronisiert ja nur mit dem Nutzer alleine ...

Und da ja dort schon schlechtere Werte rauskommen hat es nichts direkt damit zu tun das mehrere Leute auf den DSLAM Kasten zugriff haben. ( Stichwort VDSL 2 Verctoring )
Indirekt ja denn jedes neue DSL Gerät dort drinnen kann Interferenzen auf die anderen Geräte abgeben und somit sinkt die Datenrate der Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Indirekt ja denn jedes neue DSL Gerät dort drinnen kann Interferenzen auf die anderen Geräte abgeben und somit sinkt die Datenrate der Leitung.
das meinte ich ja . irgendwann ist denn schluss mit maximal . es passt nur das durch was das kabel etc hergibt . woran das nun wirklich liegt weiss ich auch nicht . war nur so ein gedankengang .
 
t-6 schrieb:
Zeig bitte noch mal das Spektrum aus der Fritzbox.

spek.jpg
 
neu starten der fritzbox um neu mit dem vdsl zu synchronisieren hast du schon gemacht?
 
Zurück
Oben