Häufige Verbindungsabbrüche, VDLS und FritzBox 7390

Riker75

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei einer Problemerkennung/-lösung behilflich sein.
Anfang April wurde unser Internetanschluss der Telekom von DSL (16Mbit) auf VDSL-Vectoring (100Mbit) geändert. Damit folgte auch der Wechsel vom analogen Telefonanschluss zu IP-Telefonie. In den ersten Wochen kam es zu häufigeren Verbindungsabbrüchen. Mit der Einstellung der Störsicherheit auf maximale Stabilität hatten sich diese aber gelegt - bis letzten Donnerstag. Seitdem hatten wir 28 unplanmäßige Abbrüche. Das sieht dann so aus:

25.09.17 - 22:38:59 - Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX, DNS-Server: 217.0.43.17 und 217.0.43.49, Gateway: 62.155.244.206, Breitband-PoP: MONJ05
25.09.17 - 22:38:37 - DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 84904/36192 kbit/s).
25.09.17 - 22:37:08 - DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.17 - 22:37:01 - Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.09.17 - 22:37:00 - Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.09.17 - 22:37:00 - Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.17 - 22:36:56 - DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Das ganze dauert also gerade mal 2 Minuten. Im normalen Surfbetrieb ist das ja kein großes Problem, beim Streaming hingegen eine kleine Katastrophe und genau dabei tritt es besonders häufig auf. Am Sonntagabend zwischen 19:00 Uhr und 0:00 Uhr zur NFL gab es insgesamt 7 Abbrüche. Aber auch ohne Download-Last treten die Abbrüche auf. Gestern um 22:30 Uhr waren alle Rechner aus. Höchstens ein Handy hat sich Daten geholt. Zweimal wurde so auch schon Telefonat beendet.

Zur Technik: An der Dose hängt eine FritzBox 7390 mit aktueller Firmware (06.83). Die Leitung vom Keller zur TAE-Dose im zweiten Stock ist von ca. 1975 und liegt zwischen Außenwand, Dämmung und Verklinkerung. Ein Austausch ist unmöglich, eine neue Verbindung fast. Das Haus gehört zwar meiner Familie, aber eine neue Leitung würde die Renovierung von mindestens drei Räumen, inklusive der Küche des Mieters unter mir, bedeuten. Das Kabel unter der Straße ist aus den 60'igern, die DSLAMs ein Jahr alt.
Im Anhang noch die DSL-Infos der FritzBox. Der Fehlerzähler steht bei 0 in allen Zeilen und Spalten.

Wo liegt am ehesten das Problem? Telekomtechnik, Leitung zwischen DSLAM und Router oder an der FritzBox?
 

Anhänge

  • VDSL 3.jpg
    VDSL 3.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 947
  • VDSL 2.jpg
    VDSL 2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 1.004
  • VDSL 1.jpg
    VDSL 1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.054
Hi!

ich kann dir sagen das es an der FritzBox liegt. Ich selber habe auch eine 7390 und Verbindungsabbrüche.
Habe zu Testzwecken mir die neuste FritzBox ausgeliehen und die für zwei Wochen angeschlossen. Hatte dann keine Verbindungsabbrüche mehr.

Ein Kumpel von mir arbeitet bei der Telekom und meinte das viele genau das gleiche Problem haben. VDSL + 7390 = nicht so berauschend.
 
Ich würde für Vectoring testweise auf einen anderen Router wechseln.
Dass du mit maximaler Störsicherheit erst keine Probleme mehr hattest, nun aber wieder, kann leitungsbedingt sein, wenn mehr Anschlüsse in den Kabelbündeln belegt wurden. Es kann aber auch einfach das Modem sein. Für dieses Modem sind die Werte u.U. schon grenzwertig; bei Vectoring kann ich das nicht mehr richtig interpretieren.
Modems sterben auch langsam, je nach Kondensatorqualität.

Wenn es am Geld nicht mangelt würde ich einen Speedport W724V oder eine FB7490 versuchen. Die Qualität beider Modems ist deutlich besser. Wie es sich mit der 7590 verhält weiß ich noch nicht.
 
Erst Mal: Ist es die einzige Telefondose am Anschluss oder sind da noch mehrere in Reihe oder Parallel geschaltet?
Wenn ja die restlichen Dosen abklemmen.

Ansonsten die 7390 hat ein grottiges Modem, vor allem für Vectoring an grenzwertig Leitungen.
Ich würde einen Speedport W724V (Typ A oder C, NICHT Typ B) oder ein ZyXel VMG1312-B30A testen.
Der Speedport Smart müsste auch passen.
Die haben ein Broadcom Modem und funktionieren wesentlich besser mit Vectoring.

Alternativ wenn es unbedingt eine Fritzbox sein soll: 7490, 7360, 7412 oder neuer.
 
ist die fritzbox up-to-date? da gab es doch im letzten fritzios eine änderung der stabilität..
 
Hallo,
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Hatte damals dasselbe problem mit der 7390.
Techniker der Telekom war da und hat die gesamt Zuleitung überprüft einer Verbindungsstelle war nicht so gut die hat er neu gemacht. Empfehlung war hier die gesamte Zuleitung zu erneuern. Was aber nicht zwangläufig die Ursache sein muss.
Am ende wurde es immer schlimmer und ich hab irgendwann fetgestellt das die Box sehr sehr heiß war wenn sie resettet. (Ja sie fing irgendwann an Komplet neuzustarten).
Daraufhin wechselte ich zu 7490 was anfangs super war dann jedoch teilweise sehr schlimm zwischendurch. Update aus verzweifelung auf die Laborversion brachte Besserung.

Um mal auf den Punkt zu kommen was dir helfen könnte:
- Theoretisch kann es an deiner Leitung liegen (evtl. einfach mal testen mit nem anderen Kabel einfach so aus dem Fenster auf direktem Weg).
- Ich denke den Splitter hast du entfernt? (nicht mehr nötig bei IP anschlüssen)
- Keine weiteren Telefondosen zwischen der wo die Fritzbox steckt und dem Hausanschluss?
- Bei nem Kollegen war mal a und b mit dem Nachbarn vertauscht, immer wenn da jemand das Telefon abgenommen hat war sein internet weg. Vielleicht was mit deinem Mieter vertauscht (früher wurden urige sachen gemacht)
- Vorherige DSL - Version in der Fritzbox testen.
- Mal alles 20 minuten stromlos vom Netz nehmen und dann wieder probieren. (soll angeblich für einen Reset des anschlusses am DSLAM sorgen)
- Evt. Labor version testen (vorsicht BETA) (Bitte empfehlung von AVM beachten)


Edit: Bezüglich der der Meinungen der Vorredner Die Fritzbox 7390 ist wirklich nicht mehr die Beste, gerade in Bezug auf VDSL 100.
 
Zuletzt bearbeitet: (anmerkung hinzugefügt)
brainDotExe schrieb:
....die 7390 hat ein grottiges Modem, vor allem für Vectoring an grenzwertig Leitungen.
....

Dies wurde mir sogar von AVM bestätigt mit dem Schrott Modem Chip
habe die 7390 gegen eine 7490 damals ausgetauscht und es war ruhe und ich hatte nie wieder Probleme
 
Vielen Dank,

für die ganzen Antworten. Der erste Schitt ist also, einen anderen Router zu testen. Ich kenne zwar keinen, der seinen für einige Tage verleihen würde, aber Amazon stellt bestimmt einen zu Verfügung. Wenn es dann nicht besser wird sind größere Maßnahmen von Nöten.

PS: kein Splitter, keine anderen Dosen
 
Riker75 schrieb:
Vielen Dank,

für die ganzen Antworten. Der erste Schitt ist also, einen anderen Router zu testen. Ich kenne zwar keinen, der seinen für einige Tage verleihen würde, aber Amazon stellt bestimmt einen zu Verfügung. Wenn es dann nicht besser wird sind größere Maßnahmen von Nöten.

PS: kein Splitter, keine anderen Dosen
Sprich wegen des anderen Routers Deinen ISP an, der muss das Problem klären. Amazon wäre unfair, also der allerletzte Notnagel, sofern Du beabsichtigst, das Gerät nach dem (erfolglosen) Test zurückzusenden.
 
Wie schon gesagt ist das Modem der 7390 nicht das beste. Eine 7490 wäre einen Versuch wert, kannst du auch für 5 Euro einen Monat bei routermiete.de mieten.

In dem Spektrum sind oben kleine Wellen drin. Verwendet jemand bei euch im Haus Powerline? Wenn ja, treten die Verbindungsprobleme dann auf, wenn viel über Powerline übertragen wird?
 
7362SL für 30-40€ von eBay wäre noch ne Möglichkeit.
(Hat nicht den Chipsatz der 7390 obwohl aus der gleichen Generation)

MfG Bam
 
bob1991 schrieb:
Hi!

ich kann dir sagen das es an der FritzBox liegt.

Nein, kannst Du nicht. Nicht anhand der wenigen Fakten.

Ich selber habe auch eine 7390 und Verbindungsabbrüche.

Ich selber habe auch eine 7390 und keine Verbindungsabbrüche.

Die 7390 ist weit davon entfernt eine gute Wahl für Vectoring-Anschlüsse zu sein. Aber "Schrott" ist ganz sicher die falsche Bezeichnung und pauschale Behauptungen zur Ursache von Vectoring-Störungen in meinen Augen ein untrügliches Zeichen für Inkompetenz bei dem der da große Reden schwingt.

@TE: Erste Maßnahme ist eine Störung zu melden. Telekom wird die Leitung durchmessen um festzustellen ob ein offensichtliches Problem vorliegt.
Erst wenn die Leitung mit gut geprüft wurde ist operative Hektik am Modem angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine 7590 bestellt. Die bietet ja ein ordentliches Upgrade zur meiner aktuellen Fritzbox, so dass sich der Kauf auch lohnt, wenn das Problem nicht gänzlich behoben wird. Anders wäre es bei der 7490, die wirklich nur als Problemlöser gedient hätte. Die rund 200€ sind mir für die zusätzlichen Funktionen einfach zu teuer. Zurück schicke ich die Neue jetzt nur, wenn sie noch deutlich schlechter die Verbindung halten sollte. Ich hoffe halt darauf, dass sich das Modem von 4 nach 5 nicht verschlechtert hat.
 
Manche sage das das modem der 7490 besser war als das der 7590.
Aber zum jetzigen zeitpunkt hätte ich auch so entschieden wie du.
Berichte mal deine Erfahrungen mit der 7590.
 
Die FritzBox 7390 unterstützt kein DSL-Vectoring,
daran wird es liegen.

Die 7590 unterstützt sogar VDSL2-Vectoring,
also Datenraten bis 300 MBit/s.
 
Datax schrieb:
Die FritzBox 7390 unterstützt kein DSL-Vectoring

Ich hab hier eine 7390 und stabile 80 Mbit/s per Vectoring von Telekom.
 
Hallo zusammen,

Ich habe die selben Probleme. Es war schon einmal deutlich besser aber in den letzten Tagen haben sich die Abbrüche wieder gehäuft. Ich habe allerdings eine 7362SL im Einsatz. Die hatte ich allerdings am wenigsten im Verdacht. Es lässt sich vor allem auf den Abendzeitraum lokalisieren.
Gut zu lesen dass ich nicht der einzige bin und dass es ggf doch am Router bzw. Modem liegt. Ich habe bisher keinen Techniker kommen lassen da es sich nicht zuverlässig reproduzieren lässt und ich bedenken habe auf den Kosten sitzen zu bleiben ohne eine Verbesserung zu haben.

Also in jedem Fall eine andere Box testen? Ich kann mir eine baugleiche für einige Tage ausleihen. Ob das sinnvoll ist weiß ich allerdings auch nicht wirklich (auch wenn hier geschrieben wurde, dass meine ein anderes Modem verbaut hat).

Hat jemand Anregungen?
 
iirc ist die 7362 aber keine, die das schlechtere Modem verbaut hat.
Auf der anderen Seite gehen Modems auch kondensatorbedingt irgendwann kaputt. Das unterliegt auch Schwankungen.
Leih dir doch von irgendwo einen Router zum Test.
 
Erster Erfahrungsbericht:

Die 7590 ist jetzt seit Samstag in Betrieb. Als erstes möchte ich ein großes Lob an AVM aussprechen. Ich habe die Daten der 7390 gesichert und dann in die neue Fritzbox eingelesen. Das hat wunderbar funktioniert. Inklusive dem Neuverbinden der DECT-Telefone hat der ganze Vorgang keine 15 Minuten gedauert.

Statt mit knapp 90.000 kbits/s verbindet sich die neue Box jetzt mit knapp 110.000 kbits/s. Schon nicht schlecht, aber das Wichtigste ist, dass es keine Verbindungsabbrüche mehr gegeben hat. Drei Tage sind für die ganz großen Jubelsprünge noch zu wenig, es ist aber schon mal ein sehr guter Anfang. Heute Abend komme ich hoffentlich zur Belastungsprobe: Ultra-HD-Stream über WLan an den FireTV
 
Zurück
Oben