Wechsel 50Mbit zu 100Mbit, Aussagekraft Fritzboxangaben

Z

Z!mTst3rN

Gast
Hallo liebes CB Forum,

ich beziehe derzeit 50Mbit Vdsl von der Telekom. Neuerdings sind 100Mbit buchbar. Der Router (Fritzbox 7590) synct derzeit mit 63 Mbit down und 12 up ca.
Diese Werte liegen auch dauerhaft an; läuft also super.

Jetzt frage ich mich, welche Werte bei Vdsl 100 für mich etwa realistisch wären. Bedenken ergeben sich deswegen, weil meine Leitungslänge recht lange ist und die Fritzbox unter Leitungskapazität bei down nur 70-81Mbit anzeigt.

Bei so einen geringen Zuwachs von 63 auf 80 würde ich mir das Upgrade sparen.
Kann es sein, dass sich mit dem Vdsl 100 Profil auch die Leitungskapazität ändert?

Die Hausverkabelung ist durchgehend mit Cat6 erfolgt, auch vom Übergabepunkt zum Router (Neubau, Mehrfamilienhaus).

Über Input eurerseits wäre ich dankbar, da ich nicht weiß, wie zuverlässig die Werte der FB sind.

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s6368012736
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s7998637443
Aktuelle Datenratekbit/s6367612736
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)1330
G.INPanan
StörabstandsmargedB1023
Trägertausch (Bitswap)anaus
LeitungsdämpfungdB1923
ungefähre Leitungslängem490
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43
 
Du kannst davon ausgehen, dass es sich nicht großartig ändern wird, da du bereits Vectoring hast. Allerdings hast du dann sehr viel mehr Upload, falls das für dich wichtig sein könnte. D.h. die Leistungsangabe ist schon ein guter grober Richtwert für die Maximalbandbreite an dieser Stelle.
 
Aus eigener Erfahrung mit der Umstellung von Telekom 50Mbit auf 100Mbit hat sich an der Leitungskapazität in der FritzBox Anzeige gar nichts geändert. Also vermute ich, das man dem schon trauen kann.
 
Das sind ausgehandelte Werte zwischen DSLAM und Modem
und somit zuverlässig. Natürlich weichen diese Werte bei jeder
neuen Synchronisierung miniminiminimal ab.
 
Bei mir hat ein Wechsel von 50 auf 100mbit allerdings bei VF echt was gebracht, würde ich immer wieder machen. Es sind bei der Tcom 5 Euro mehr, oder? Meine 50 mbit Leitung, allerdings bei VF war gelinde gesagt grottig. Aber 100 mbit sind sehr gut.
Ich würde also sagen, das dort etwas geändert wird. die Fritzbox ist ja auch nicht Gott, also die misst jetzigen Verhältnisse. Buchst du höheren Tarif wird da was verstellt, die Fritzbox wird dann auch andere Werte melden.
Aber vorher kann man das ja schlecht wissen.
 
Mehr als 90 Mbit/s werden auf jeden Fall ankommen.

AVM_VDSL_and_Gfast_Downstream_Rates.jpg


Mit diesen Werten sind es hier 96 Mbit/s ↓ und 40 Mbit/s ↑. Dabei ist es in DS-Richtung nur 1 dB weniger als bei dir und in US-Richtung 3 dB weniger.

fritzboxdslparameter.png
 
in der leitungskapazität bei einem wechsel ändert sich meistens nichts, laut deiner liste wäre also bei 79mbit schluss
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube dann spare ich mir das eher, weil die Mehrzahl hier die Angaben der Fritzbox als guten Anhaltspunkt wertet. Am größeren Upload bin ich derzeit nicht interessiert, wäre nur nett als Zugabe.
Alleine die Übersicht von @DeusoftheWired macht Mut. Wenn das zutrifft dann würde ich es wohl machen, da irgendwas um die 90 dann ja schon einen Unterschied machen.
Im Zweifel müsste man es wohl ausprobieren und dann widerrufen, wenn es nicht so läuft wie gedacht.


Bei Vodafone gibt es dann eh die 1Gbit zu buchen, habe aber gerade erst einen Wechsel zur Telekom hinter mir und würde dort gerne bleiben, solange die Geschwindigkeit ausreicht. Zudem wollte ich MagentaTv haben, da der Gigareceiver bei VF nur Probleme machte.
 
Aus meiner Sicht ist das mit dem Widerruf nicht immer so leicht. Lass dich am besten mal am Telefon bei der Telekom diesbzgl. beraten, ob ein Widerruf überhaupt problemlos möglich sein wird.

Ich würde ehrlich gesagt nicht mit mehr als 70 MBit/s Downstream rechnen. Warum die Leistungskapazität sich verbessern sollte ist mir schleierhaft. Aber auch solche Dinge könntest du mit der Telekom besprechen. (Ich will damit nicht sagen, dass du nicht auch hier nachfragen sollst, aber wird nicht schaden, auch mit der Telekom zu reden)

@DeusoftheWired: Würdest du dann auch dafür haften?
 
Z!mTst3rN schrieb:
Kann es sein, dass sich mit dem Vdsl 100 Profil auch die Leitungskapazität ändert?
Nein, da auch für VDSL100 das VDSL Profil 17a genutzt wird, genau wie jetzt bei VDSL50.
Es wird ungefähr auf die 80 Mbit/s (brutto) hinauslaufen.

Die Werte für die Leitungsdämpfung kann man getrost ignorieren, das sind geschätzte Werte der Fritzbox.
Ebenso Diagramme zur Reichweite von VDSL ohne Angabe des Adernquerschnitts.

Edit: Poste mal Screenshots vom Spektrum, ob nicht Störungen vorhanden sind.
 
tollertyp schrieb:
Aus meiner Sicht ist das mit dem Widerruf nicht immer so leicht.

Innerhalb von 14 Tagen darf man ohne besondere Gründe vom Vertrag zurücktreten: https://www.telekom.de/hilfe/auftra...eferstatus/auftrag-oder-bestellung-widerrufen

Sehe deshalb nicht, weshalb man das nicht einfach testen und nach Ergebnis entscheidne sollte, zu kündigen oder zu bleiben.

tollertyp schrieb:
Lass dich am besten mal am Telefon bei der Telekom diesbzgl. beraten, ob ein Widerruf überhaupt problemlos möglich sein wird.

Die Leute am Telephon erzählen dir gern und viel, was ihnen nützt, aber selten etwas rechtlich Bindendes. Entscheidend ist wie immer der Vertrag und die Regelung zum Widerruf.

tollertyp schrieb:
@DeusoftheWired: Würdest du dann auch dafür haften?

Nö, es ist ein sollte™, eine Schätzung. Es gibt zu viele Unwägbarkeiten, als daß man vorher exakt bestimmen kann, welche Übertragungsrate beim Kunden am Ende erreicht wird. So ziemlich jeder ISP hat für DSL-Produkte seine Dämpfungskorridore anhand derer dir beim Buchen online die möglichen Produkte angeboten und manche eben gar nicht erst angezeigt werden.

Haben vor ein paar Jahren mal eine Auswertung über 10.000 unserer Kunden gefahren (arbeite bei einem regionalen Provider), in der der DS der FRITZ!Box ausgelesen und mit dem Dämpfungswert sowie der TAL-Länge, die die Telekom zu einer Adresse angibt, gegenübergestellt wurden. Was da an Ausreißern dabei war, läßt sich nicht beschreiben. Das ganze sah visualisiert wie die linke Hälfte einer Gaußkurve aus.
 
Ich sage nur, dass ich sehr vorsichtig wäre bei der Bestellung, wenn ich mit dem Gedanken spielen würde zu widerrufen... da kann man schnell voreilig sein Widerrufsrecht selbst ausschließen...
https://www.widerrufsmuster.de/wide...ler/#Fehler_3_Es_gibt_gar_kein_Widerrufsrecht

Die Frage, ob der Anschluss überhaupt vor Ende der Widerrufsfrist geschaltet wird, kann ich nicht beantworten...

Und du scheinst nicht zu verstehen, was er bei der Telekom nachfragen könnte... schlicht "Ändert sich denn die Leistungskapazität bei einer Tarifumstellung?"
 
Spektrum sieht soweit sauber aus.
Der hintere Bereich ab 12 MHz fällt etwas unregelmäßig ab, aber das würde ich noch nicht als kritisch einstufen. Hier könnte man ggf. direkt am APL testen, aber das wird wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen.
 
tollertyp schrieb:
Ich sage nur, dass ich sehr vorsichtig wäre bei der Bestellung, wenn ich mit dem Gedanken spielen würde zu widerrufen... da kann man schnell voreilig sein Widerrufsrecht selbst ausschließen...
https://www.widerrufsmuster.de/wide...ler/#Fehler_3_Es_gibt_gar_kein_Widerrufsrecht

Dafür müßte man ja auch das mal Papier lesen, das man unterschreibt, oder den Text, den man per Mausklick bestätigt.

tollertyp schrieb:
Die Frage, ob der Anschluss überhaupt vor Ende der Widerrufsfrist geschaltet wird, kann ich nicht beantworten...

Die kann niemand beantworten, weil die Telekom das mal so, mal so handhabt. Wenn die Schaltung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Widerrufsbelehrung stattgefunden hat, einfach über das Onlienformular widerrufen.

tollertyp schrieb:
Und du scheinst nicht zu verstehen, was er bei der Telekom nachfragen könnte... schlicht "Ändert sich denn die Leistungskapazität bei einer Tarifumstellung?"

Das hat brainDotExe in #11 schon beantwortet: Nein. Am Telephon wird man dir natürlich erzählen, daß sich das selbstverständlich ändert und die neuen Werte viel superer sein werden als die alten und überhaupt fast die ganzen 100 Mbit/s ankommen werden. Wenn das nicht so ist, kannst du nur sagen, der Typ am Telephon hätte dir das gesagt, hast aber nichts rechtlich Bindendes.

Störungen usw. kann man gern über das Telephon durchgeben, aber Informationen sollten immer selbst eingeholt werden und in Verträgen bzw. AGB stehen.
 
Die telekom bringt die leistung erst nach den 14 tagen.
Ich habe auch vor kurzem online ein upgrade bestellt 16 zu 250(175)
Der erste termin war 10 tage nach bestelldatum
Tage später einen anruf und da wurden es aufeinmal 15 tage.


Da kann man quasi nichts testen.
Entweder man geht das risiko ein oder lässt es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn die Bandbreite nicht erreicht wird (siehe Link in der Signatur) kann man i.d.R. recht problemlos zurück wechseln. Hier ist ja aber schon absehbar welche Bandbreite erreicht werden wird, eine testweise Umstellung ergibt wenig Sinn.

Wenn mehr Bandbreite gewünscht ist als die Leitung her gibt sollte man ggf. mal direkt neben APL testen ob die Hausverkabelung hier Bandbreite schluckt. Bei mir waren das 12Mbit/s down und 3 Mbit/s up durch das miese J-Y(St)Y Kabel.
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2500941#post2500941
Da ich hier hauptsächlich mehr US benötigen würde habe ich das Kabel bisher aber noch nicht getauscht.
 
@Anilman: oder man verzichtet halt explizit auf das Widerrufsrecht, dann geht es manchmal auch früher. Aber die hebeln den Widerruf halt quasi damit aus, wie ich schon weiter oben auch geschrieben habe.
 
Z!mTst3rN schrieb:
Alleine die Übersicht von @DeusoftheWired macht Mut. Wenn das zutrifft [...]

Diese Übersicht beschreibt den Idealfall ungestörter Leitungen optimaler Qualität und mit abartig großem Leitungsdurchmesser. Die ist in etwa so realitätsnah wie die Eröffnungstermine für den BER.

In der Praxis hast Du unbekannte und selten optimale Leitungsdurchmesser, Spleißstellen, nicht kompensierbare Störer, Hausverkabelung etc.

A pro pos Hausverkabelung. Die näher zu betrachten könnte sich lohnen. Dort hast Du Einfluss und im OK-Forum gab es schon mehr als einen Fall wo durch Tausch maroder Dosen und Kabel erwähnenswerte Verbesserungen errreicht wurden. (die siehst Du in der Fritzbox in Form der Leitungskapazität)
 
Zurück
Oben