Neue Fritzbox für VDSL Vectoring gesucht

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.288
Hi, eine gute Freundin ist Kunde bei einem regionalen DSL Anbieter. Bisher war VDSL 50 geschaltet und gebucht da hat Ihre FB 7490 auch einen guten Job gemacht. Nun wurde auf VDSL Vectoring umgestellt und die Geschwindigkeit auf 100 Mbits erhöht, seit dem macht die Leitung nur noch Probleme, mehrmals am Tag steigt der Ping und es gibt Paketverlust bis Sie die Fritzbox neu startet dann läuft es wieder für einige Stunden. Und bevor jemand fragt die Box läuft immer mit der neusten Firmware.

Sie hat sich nun bei Bekannten für eine Woche eine Fritzbox 7590 geliehen und damit gab es keine Probleme mehr.
Jetzt könnte Sie sich natürlich einfach eine FB 7590 kaufen und fertig, leider ist Sie aber Studentin und kann sich aktuell keine 180€ leisten.
Daher suche ich für Sie eine günstigere FB habe aber aktuell keine Ahnung welche FB empfehlenswert ist.

Wichtig wäre Dualband W-Lan, ansonsten DECT, Mesh und Gbit Ethernet.
 
Die 7490 hat prinzipiell keine Probleme mit Vectoring und 100 Mbit/s.
Wie alt ist die Box denn? Unter 5 Jahre könnte man noch die Garantie von AVM in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
Wie lang ist die Leitung und mal testhalber bei der 7490er alles auf max. Stabilität gesetzt?
 
Ich würde nach wie vor die 7590 empfehlen oder den kleinen Bruder. Edit: Da waren die anderen auch schnell genug
Ggf. Gebraucht.

Ansonsten kann es auch die Verkabelung sein. Besteht die Möglichkeit ein Neues Cat6/7 Kabel vom Hausanschluss zum Router zu testen? Muss ja nicht unbedingt verlegt werden. Würde ja reichen, wenn man es erst einmal probeweise legt.

Bei mir war es auch problematisch von 50 auf 100Mbit zu gehen. Gleiches Bild, Paketloss und ganz oft Abbrüche der Leitung. Nach neuem Kabel ist nix mehr.
Nach langem Suchen und Prüfen hat sich herausgestellt, dass eine Kombination von alter Kabelage im Haus und Umstellung auf Super Vectoring zum Problem geführt hat.
Als Laie habe ich es so verstanden, dass bei Vectoring die Leitung einfach mehr ab kann. Also das was bei Vectoring nicht zum Leitungskollaps führt kann bei Super Vectoring doch schon zum Abbruch der Leitung führen.

Dummes Beispiel: Der Grad des Aufregens und Explodierens wäre jetzt die Stabilität der Leitung

Einen Tag ohne Schlaf und du kannst den Besuch der Schwiegermutter/Vater noch gut verkraften, lass se Reden und gut ist. -> Vectoring

Super Vectoring wäre dann sowas wie: Drei Tage kein Schlaf, nichts richtiges zu Essen und gerade läuft das spannendste Spiel, was man schauen wollte. Schwiegermutter/Vater wollen aber Kniffel spielen. -> Super Vectoring
 
@brainDotExe Stimmt, die 7490 schafft 100 Mbit ohne Probleme (im Gegensatz zur 7390). Entweder es liegt an der Leitung, oder der 7490. Ich würde eine 7430 empfehlen oder eine Speedport Smart 1 (30€ Ebay)
 
Die FB 7490 der guten Freundin sollte das können, es sei denn, das ist eine sehr spezielle Art von VDSL2 bei einem regionalen DSL Anbieter.

Meine Fritze tut dies bei LILA Riesen klaglos.
 
Maximale Stabilität wurde natürlich getestet und hat keinen Unterschied gemacht.
Wie alt die FB ist weiß ich nicht hat aber schon einige Jahre auf dem Rücken. Rechnung ist nicht mehr vorhanden.

Eine Fritzbox 7530 hört sich ganz gut an, mal schauen ob ich eine gute Gebrauchte für um die 80€ bekomme.
 
Die 7490 wird noch ein Update auf 7.20 bekommen und es beinhaltet auch neue DSL Treiber vielleicht kann es sich noch lohnen etwas zu warten oder du installierst die Aktuelle Labor und schaust ob es besser läuft.
 
Ich denke ein anderer DSL Treiber ist hier nicht die Lösung, wenn auf der 7490 die 7.12 läuft.
Gibt genug Leute die mit dem 7.20er DSL Treiber der 7590 den vorherigen DSL Treiber nutzen müssen.

Wenn es mit der anderen Box geht liegt hier eher ein defekt vor.
Am besten AVM kontaktieren und versuchen ggf. über die Seriennummer (Herstellungsdatum) eine Reparatur/Austausch zu bekommen.
Evtl. wollen Sie die Rechnung als Eigentumsnachweis. Bei mir stehen aber z.B. keine Seriennummern auf den Rechnungen, ich wüsste also nicht mehr welche Rechnung zu welcher FB7490 gehört hust.

Harry Bo schrieb:
Meine Fritze tut dies bei LILA Riesen klaglos.
Milka?
 
h00bi schrieb:
ein anderer DSL Treiber ist hier nicht die Lösung

Es ist kein anderer sondern ein aktueller DSL Treiber in der Labor Version. Da die Labor öffentlich getestet werden kann und auch ziemlich stabil läuft da sie ja Bald als Final erscheint spricht nichts dagegen es damit zu testen bevor man sich eine neue Fritz!Box zulegt.

Manchmal hilft es sogar wenn die nächste Final da ist auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und es neu zu konfigurieren.

Das bei der 7590 viele den alten DSL Treiber nehmen liegt an den Super Vectoring Anschlüssen die mit dem neuen DSL Treiber noch Probleme haben aber so wie es aussieht arbeitet AVM dran.
 
Was NACH Release eigentlich nicht mehr passieren sollte. Dafür gabs ja auch bei der 7590 eine Labor Phase.

Es ist auch egal ob anderer oder neuer (was übrigens reine Wortklauberei ist) das Problem kommt nicht davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
h00bi schrieb:
Was NACH Release eigentlich nicht mehr passieren sollte.

Aber Passieren kann. Wichtig ist das der Hersteller diesen Fehler bemerkt und auch mit dem Nächsten Update behebt was bei anderen Herstellern mitunter länger dauern kann da es dort nicht mal eine Labor Phase gibt ;)

h00bi schrieb:
das Problem kommt nicht davon.

Das können wir nur erfahren wenn der TE oder besser seine gute Freundin die Labor probiert.

Es zu versuchen kostet keinen Cent und wenn es die Probleme nicht löst kann man immer noch Geld ausgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTrapper

Das Finale Fritz!OS Update 7.21 für die 7490 ist erschien deine Gute Freundin kann es ja dann mal installieren und testen.
 
Zurück
Oben