Fritzbox 7390 in 10" Wandgehäuse?

Rammsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
483
Ich bin gerade dabei, mein heimnetz neu aufzubauen. Nun überlege ich, ob ich die Fritzbox 7390 zusammen mit dem Patchpanel in ein 10" Wandgehäuse einbaue!?

Nun bin ich mir unsicher, ob es dabei nicht zu Belüftungs- bzw. Hitzeproblemen bei der Fritzbox kommen könnte.

Ich habe im Netz zwar schon einige Beispiele gesehen, aber das waren immer andere Modelle der Fritzbox. Da ich die Fritzbox noch nicht in betrieb habe, habe ich noch keine erfahrungswerte, was die Temperatur betrifft.

Kann mir jemand was zu diesem Thema sagen?
 
Zur Not packst du halt noch einen Lüfter in das Gehäuse, wobei ich da eher kein Problem sehe, wenn neben dem Patchpanel sonst nichts im Schrank ist. (Kein Switch?) Besonders nicht wenn das Gehäuse offen ist.

Fritzbox rein, Thermometer rein, mal praktisch auslasten (nicht vergessen den Raum zu heizen falls möglich). Geht die Innentemperatur über die im Handbuch vorgeschriebene Betriebstemperatur oder gibt es Aussetzer, muss es halt geändert werden.
 
bei mir ists zwar ein kleines 19zoll wandgehäuse, statt deinen 10. aber ich hab keine hitzeprobleme ... da steckt eine fritzbox drin, ein 24er switch, ein-zwei steuergeräte für hauselektronik, eine sonos bridge und es war eine zeitlang sogar ein kleines nas drin. keine probleme !

hängt aber wohl von der umgebung ab ! ist dein schrank im keller, oder im wohnraum , ist das zimmer eher kühl oder eher überheizt ?

wobei ich nicht glaube dass die fritzbox allein so warm wird dass du , unabhängig vom ort, schwierigkeiten bekommst.
 
lazsniper schrieb:
wobei ich nicht glaube dass die fritzbox allein so warm wird dass du , unabhängig vom ort, schwierigkeiten bekommst.
da täuschst du dich aber - ist sogar relativ häufig der fall bei den AVM geräten, dass es da mal hitzebedingte probleme gab/gibt
bei der 7390 gab es sogar die unbedingte empfehlung das gerät an die wand zu hängen anstatt sie abzulegen (zumindest bei der ersten revision der 7390)

aber: im keller wohl eher kein problem mMn
 
Also das ganze soll im Flur stehen, welcher nicht seperat beheizt wird.

Das Wandgehäuse ist nicht offen, es hat eine glastür!

Genau das mit den Hitzeproblemen der Fritzbox hab ich auch gelesen, aber noch nicht so ganz verstanden, ob das nur ältere oder auch aktuelle Revisionen betrifft.
 
die 7390 wird ziemlich heiss, also muss entweder das wandgehäuse lüftungsschlitze haben oder eine belüftung integriert werden.
 
Kommt auch drauf an, welche Leitung an der Fritz!Box hängt. Bei VDSL wird die 7390 heißer als an einem 16Mbit Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Wie würdet ihr denn eine Kühlung/Belüftung der Fritzbox realisieren?


hiopj3q8.jpg



Meine Überlegung ist, wie auf dem Bild zu sehen, einen Lüfter an der Bodenplatte, auf der die Fritzbox steht, zu montieren. Das Wandgehäuse hat oben und unten Lüftungsschlitze / Kabelzuführungen.

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr es machen?
 
Lüfter ist keine schlechte Idee.
Wenn genügend Platz ist, würde ich die Fritz!Box einfach senkrecht an einer 10" Querstrebe anschrauben. Notfalls so etwas selber im Baumarkt kaufen und passende Löcher bohren.
 
Wird das WLAN eigentlich benutzt? Daher hatte ich meine FritzBox nachher eh oben drauf gestellt...
 
Nein, das WLAN wird nicht genutzt.

Ich habe die Fritzbox seit gestern in Betrieb und schaue jetzt erstmal, wie warm Sie bei mir wird.


edit: So, nach ein paar Tagen Berieb (VDSL, WLAN aus) kann ich sagen, dass es bei der Fritzbox nur zu einer sehr mäßigen Wärmeentwicklung kommt. Ich denke zwar beinahe, dass ich auch ohne Lüfter auskommen würde, werde aber dennoch einen verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben