Fritzbox 7390 und Switch machen Probleme

tim1980

Lieutenant
Hallo!
Ich habe seit ca. 1 Woche Probleme mit meinem Netzwerk.
Druckaufträge, die über die Fritzbox als Printserver laufen, kommen am Drucker nicht an, teilweise ist das Internet zwischendurch nicht erreichbar jedoch per Pingbefehl komme ich ins Internet und die Internetverbindung wird täglich um Punkt 17:28 Uhr zusätzlich zur Zwangstrennung getrennt. Zudem habe ich jede Menge FEC und teilweise auch wenige CRC Fehler auf Seiten der Fritzbox.

Druckaufträge, die über einen richtigen Netzwerkdrucker mit eigenständiger Netzwerkkarte laufen, funktionieren. Die neuste Firmware ist auf der Fritzbox installiert.

Wenn ich jetzt einen Pingbefehl auf die Fritzbox absetze, kommt folgende Antwort:
ping fritz.box

Ping wird ausgeführt für fritz.box [2002:548a:95fe:0:2665:11ff:fe65:fe3c] mit 32
Bytes Daten:
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Antwort von 2002:548a:95fe:0:2665:11ff:fe65:fe3c: Zeit=1ms
Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 2002:548a:95fe:0:2665:11ff:fe65:fe3c:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms

Pinge ich direkt auf die IP Adresse der Fritzbox funktioniert alles und ich bekomme 4x Antwort.

Die Fritzbox ist an einem Netgear Gigabit Switch GS108E angeschlossen, dieser hat öfters keinen Link mehr zur Fritzbox oder einen unserer PCs. Stecke ich das Kabel in einen anderen Port funktioniert sofort wieder alles, auch wenn ich das Kabel wieder zurück in den vermeindlich defekten Port stecke, ist der Link wieder vorhanden.

Zum Testen bestellte ich bei Amazon einen HP 1810G-8 ProCurve GLAN Switch 8-Port, der heute mit der Post kommen sollte.

Was meint Ihr, ist es ein Switch oder Fritzbox Problem?

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
na die FritzBox 7390 hat ja auch 4 Gigabit Steckplätze da schon probiert ob du da die Probleme auch hast ? somit kannst du doch recht einfach selber testen welches der beiden Gerätze defekt ist!

Oder beim Switch Energiesparfunktionen aktiv ? ...

also ich tippe mal auf den Netschrott ^^

LAN-Ports immer aktiv habe ich eingestellt, auch ein anderes Kabel habe ich sowohl an Switch und Fritzbox getestet, jedoch auf Grund eines anderen Problems.
Der PC in meinem Zimmer lädt im Internet fast doppelt so schnell runter (240kb/s) als der PC im Wohnzimmer (max. 149kb/s).
Stelle ich den Wohnzimmer PC in mein Zimmer, lädt er auch normal schnell runter.
Ein anderes Kabel und das direkte anschließen an die Fritzbox brachten keine Änderungen.
Einziger Unterschied ist ein längeres LAN Kabel ins Wohnzimmer.
Ein 3. PC im Nebenzimmer von meinem lädt auch mit voller Geschwindigkeit herunter.

stelle doch mal die fritzbox auf ipv4...
wie lang ist das usb kabel des druckers?
hast du den usb-fernanschluss deaktiviert? http://service.avm.de/support/de/SK...r-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten auch den punkt 8 unter der rubrik win7 tcp/raw 9100 beachtet?
hast du die energie-lan-einstellung der fritze mal abgestellt?
hast du die neue firmware drauf?

ist beim langsamen pc bei lan-adapter auch auf fullduplex 100/1000 eingestellt und eventuell den treiber erneuert worden?

chrigu schrieb:
stelle doch mal die fritzbox auf ipv4...
wie lang ist das usb kabel des druckers?
hast du den usb-fernanschluss deaktiviert? http://service.avm.de/support/de/SK...r-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten auch den punkt 8 unter der rubrik win7 tcp/raw 9100 beachtet?
hast du die energie-lan-einstellung der fritze mal abgestellt?
hast du die neue firmware drauf?

ist beim langsamen pc bei lan-adapter auch auf fullduplex 100/1000 eingestellt und eventuell den treiber erneuert worden?

Hallo!
Ja das habe ich alles so gemacht, der Drucker druckt ja auch zwischendurch mal und funktionierte vorher mit der Konfiguration auch.
Neuste Firmware ist installiert.

Ich gehe mittlerweile von einem DNS Probleme aus.
Wenn ich die Fritzbox anpinge über die IP-Adresse, bekomme ich für jeden Ping eine Antwort.
Pinge ich über fritz.box bekomme 1-2x allgemeiner Fehler und der Rest sind Antworten.

Auch wenn ich die Fritzboxoberfläche über den Webbrowser aufrufe, dauert es meist ewig bis sie mir erscheint.

Zudem trennt sich die Fritzbox täglich zusätzlich zur Zwangstrennung pünktlich auf die Sekunde um 17:28 Uhr.
Da stimmt doch was nicht.

Die Energieverwaltung der Ports ist ausgeschaltet und alle Ports aktiv.

Den Switch habe ich gestern noch ausgetauscht.

Ja der langsame PC hat aktuelle Treiber installiert und ist mit Gigabit verbunden.
Bei einer 2,3 Mbit DSL Leitung kann er die Karte ehe bei weitem nicht ausnutzen. Stelle ich den Rechner an den Platz im 2. Stock, wo mein PC steht, lädt auch dieser mit vollen 240kb/s runter. Im 1. Stock hingegen ist bei 148kb/s - 152kb/s Schluss.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben