Fritzbox 7412 Kompatibilität mit MagentaZuhause L (2)

ChillinChance

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
105
Guten Abend zusammen,

wie bereits im Titel zu lesen ist, versuche ich gerade herauszufinden, ob die Fritzbox 7412 mit dem Telekom-Tarif MagentaZuhause L (2) kompatibel ist. Hintergrund ist ein Tarifwechsel von 1&1 zu eben besagtem Telekom-Tarif. Dabei ist ausschlaggebend, ob der bisher vorhandene Router weiterhin verwendet werden kann.
Meine Google-Recherche hat mir keine zufriedenstellende Antwort geben können. Lediglich einen alten Thread hier bei CB habe ich gefunden (https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-fritzbox-fuer-magentazuhause-l.1890946/) woraus ich jedoch auch nicht wirklich schlau geworden bin. #3 schreibt "Die 7412 ist zumindest für den Anfang und als Ersatz geeignet.". Inwieweit ist das als geeignet zu verstehen und weiß jemand ob bei dem MagentaZuhause L (2) Tarif, das (2) steht wohl für eine 2. Generation des Tarifs, ebenso zutrifft?

Ich bin auf dem Gebiet leider ein totaler Laie und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Beste Grüße
 
250Mbit (Magenta XL) gehen damit nicht, weil der Router kein SVDSL unterstützt. Maximal VDSL bis 100/40 (Magenta L) sind drin.

Wenn du maximal nur bis 100/40 geplant hast, dann ist es vollkommen okay den Router weiterhin zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinChance
Tatsächlich kann ich mit den aufgelisteten DSL-Standards bzw. Bezeichnungen in deinem Link nichts anfangen.
Habe nur irgendetwas von Supervectoring (wobei ich auch nicht sicher bin ob das bei MagentaZuhause L (2) schon im Einsatz ist oder erst ab XL) gelesen und vielen anderen Begriffen, die mich in der Summe doch sehr verwirrt haben.

Wenn das jetzt aber bedeutet dass ich mit meiner Fritzbox uneingeschränkt nutzen kann (100/40) bin ich zufrieden, bedanke mich vielmals für die Hilfe und möchte noch einmal meine Unwissenheit oder möglicherweise auch schlechte Recherche entschuldigen^^
 
Entscheidend ist ob die orginal AVM Firmware drauf ist. Wenn da die Firmware von 1&1 (branding) drauf ist, kann man das Ding nicht für andere Provider nutzen.
 
@hildefeuer Das hört sich ja schon nicht mehr so schön an. Wie kann ich das am schnellsten herausfinden? Und kann man, wenn die Fritzbox gebrandet sein sollte irgendwie eine andere Firmware aufspielen, die dann auch mit anderen Providern kompatibel ist?
 
Hatte das Teil selber, aber mit Firmware von AVM damit ich das WLAN der Kiste ohne Aufpreis nutzen konnte. Super Vectoring mit 250 MBit funktioniert, aber durch den 100 MBit Lan Port und die geringe WLAN Leistung wirst du dann leider nicht mehr wie 100 MBit nutzen können.
 
hildefeuer schrieb:
Wenn da die Firmware von 1&1 (branding) drauf ist, kann man das Ding nicht für andere Provider nutzen.
Es gibt da keine 1und1 Firmware, auf allen 1und1 Boxen ist die normale AVM Firmware drauf.
Von 1und1 gibt es da nur ne Vorschaltseite wegen dem Startcode. Manuell kann man auch bei den 1und1 Routern jeden Provider wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und ChillinChance
@ChAiN SaW Der geplante Telekom-Tarif hätte nur 100 down und 40 up - sollte also dahingehend unproblematisch sein
 
ChillinChance schrieb:
Tatsächlich kann ich mit den aufgelisteten DSL-Standards bzw. Bezeichnungen in deinem Link nichts anfangen.
Na, es steht doch aber:
...Vectoring Internetverbindungen von bis zu 100 Mbit/s herstellen.
Alle IP-basierten Anschlüsse sowie alle BNG-Anschlüsse der Deutschen Telekom AG werden von der FRITZ!Box uneingeschränkt unterstützt.
Zur Firmware, du kannst die recover.exe auf die 7412 loslassen.
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7412/deutschland/recover/
Ich meine aber auch, dass es reicht, wenn man die Box zurücksetzt und man den Einrichtungsassistenten abbricht und nicht mit 1und1 Schnellstartdaten anfängt.

Edit: Aha, siehe bisy. 🙂
 
@Wilhelm14 Ist schon richtig. Ich dachte es wird aber weiter zwischen Vectoring und Supervectoring differenziert.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Es gibt da keine 1und1 Firmware, auf allen 1und1 Boxen ist die normale AVM Firmware drauf.
Von 1und1 gibt es da nur ne Vorschaltseite wegen dem Startcode. Manuell kann man auch bei den 1und1 Routern jeden Provider wählen
Okay, das ist schön zu hören.

Dann ist jetzt denke ich alles geklärt. Die Fritzbox 7412 wird also auch mit MagentaZuhause L (2) funktionieren, muss dann aber neu eingerichtet werden.

Ich danke euch allen vielmals! Habt einen schönen Abend:)
 
@hildefeuer hier als kleiner Beweis direkt von meiner 1und1 Box

Anmerkung 2020-05-12 193420.jpg


Edit: Sorry, die 7412 hatte ja tatsächlich ne 1und1 beschränkte Firmware drauf.
Bin irgendwie von den normalen 1und1 Routern ausgegangen, bei denen das nicht so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinChance
Branding kann bei der 7412 problemlos per FTP auf "avm" gestellt werden.
 
Hi...

Funktioniert bei mir (allerdings "nur" mit DSL50) ebenfalls mit dem "ungebrandeten" Standard-Modem von 1&1 (UI) einwandfrei...
Screenshot_2020-05-12 FRITZ Box 7412.png

Man muß nur beim Einrichten für Magenta-Tarife die Zugangsdaten manuell eingeben - Telefonie wird dann automatisch eingerichtet (zumindest bei mir war's so!).
Screenshot2_2020-05-12 FRITZ Box 7412.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinChance
@User007 Lösch mal die IP aus denen Screenshots oder hol dir ne neue...
 
Der Grund würde mich auch interessieren. Für mein Verständnis ist die IP-Adresse nur so eine Art Hausnummer und kein Zugangsschlüssel.
 
Zurück
Oben