Fritzbox 7430 Automatisierter Neustart mit putty o.ä.

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
316
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit meinen Router automatiesiert Nachts neustarten zu lassen.

Ich habe nicht wirklich Ahnung wie ich das anstellen soll nur das es wohl klappen könnten wenn man den Router als NAS verwendet und mit putty arbeitet hate jemand eine Idee dazu?
 
Zeitschaltuhr.

Putty/Telnet/SSH funktionieren ab Werk bei Fritz!OS >= 7.1 nicht mehr.

Oder du musst dir was basteln, was den reboot-Button über das Webinterface drückt.

Oder sowas:
https://github.com/nicoh88/cron_fritzbox-reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Vielleicht fängst du erstmal damit an warum du den Router nachts neustarten willst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanibal, DiedMatrix, TheCadillacMan und eine weitere Person
Weil der andauernd keine Verbindung hat und ich Ihn wenn ich nach hause komme neustarten muss.
 
Wenn was kaputt ist schick die FritzBox zur Reperatur, du solltest 5 Jahre Garantie haben
 
Zwangstrennung ist deaktiviert. Wieso Kaputt das war schon immer so.
 
Das ist aber nicht normal. Eine Zwangstrennung alle 24h ist üblich. Auch wenn das im Router abgestellt sein sollte, kann die Trennung auch vom Provider ausgelöst werden. Wenn das aber alle Nase lang passiert, ist etwas nicht in Ordnung.

Wie diagnostizierst du denn den Verbindungsverlust? Ist die Fritzbox wirklich offline oder hat dein PC/Laptop/Tablet/Smartphone keine Verbindung mehr zum WLAN oder was wie wo zeigt sich das Problem konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Vlt wäre es Vorteilhaft das Problem etwas zu konkretisieren....
Als übeltäter würde ja auch noch eine Störung in der Leitung in betracht kommen.

Normal ist es nicht das man den Router jeden Tag neu starten muss.
 
Raijin schrieb:
Das ist aber nicht normal. Eine Zwangstrennung alle 24h ist üblich.
Das war mal:
Diese Maßnahme wird in Deutschland von nahezu allen DSL-Anbietern im SOHO-Bereich nur noch bei Analog- und ISDN-Anschlüssen angewandt. Dort erfolgt die Trennung meist alle 24 Stunden. Bei modernen Datenanschlüssen – auch „All-IP-Anschlüsse“ genannt – verzichten viele Provider in der Regel darauf, da hiervon auch die Telefoniedienste des Anschlusses betroffen wären.[4] Ebenso gibt es bei Breitbandanschlüssen über das TV-Kabelnetz keine Zwangstrennung, da hierbei meist statische IP-Adressen vergeben werden und durch eine Trennung kein Vorteil für den Provider entsteht.
 
Nein kein Verbindungsverlust bin direkt per Lan in der BOX die Box ist offline und nach einem Neustart läuft alles einwandfrei
 
Ich hatte sowas beim PC meines Vaters.
Grund war nicht die Box oder der Switch (beides in Verdacht) Sondern der Eternet Treiber hat statt einer 19XX SQ die Treiber für einen 19XX MQ geladen und Fehler verursacht. (die genauen Modellbezeichnungen sind symbolisch kann mich da gerade nicht dran erinnern).
Das war dann auch fast täglich.
Wenn das aber dein Dauerzustand ist kann das nicht normal sein und dieser Neustart würde dann nur ein Symptom behandeln und nicht die Ursache. Ist meist der falsche Weg.
 
Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher was für ein Problem genau vorliegt.
(Verbindung zum Internet//WLAN/LAN/DECT/usw.)

Abgesehen davon. Wenn die Verbindung generell instabil ist, ist es doch Sinnvoller die Ursache und nicht die Symptome zu behandeln.
 
Die Verbindung ist Stabil! Es dreht sich nur um die Internetverbindung vom Router.
 
Fraagi3 schrieb:
Wieso Kaputt das war schon immer so.
Wenn das schon immer so war dann hat schon immer was mit deiner FB nicht gepasst. Ich hab ne 7490 und die läuft wie ein Uhrwerk
 
Aber ich kann die nicht zur Rep. schicken ohne internet geht nicht.
 
@new Account()
Ja, schon, ich wollte aber darauf hinaus, dass eine 24h Trennung normal ist oder eben sein kann, aber wenn der Router frei Schnauze tagsüber offline geht, dann hat das mit der 24h Trennung nix zu tun, sondern deutet auf ein ganz anderes Problem hin.

Fraagi3 schrieb:
Nein kein Verbindungsverlust bin direkt per Lan in der BOX die Box ist offline und nach einem Neustart läuft alles einwandfrei
Das heißt du loggst dich in die Fritzbox ein, schaust ins Protokoll und da steht dann, dass die Internetverbindung getrennt wurde? Oder ist die Fritzbox auch im lokalen Netzwerk nicht mehr erreichbar? Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen und gib uns mehr Details....

Wenn dir das zu blöd ist, dann kauf dir eine 5€ Zeitschaltuhr und kappe der Fritzbox nachts eben für ein paar Minuten den Strom und gut is... Das ist aber bestenfalls Symptombekämpfung und ich möchte behaupten, dass du früher oder später wieder hier auftauchst und eine Zeitschaltuhr mit zwei Schaltzeiten suchst, weil eine nicht mehr ausreicht....
 
Ohne auf die Ursache Deines Problems einzugehen, warum kaufst Du Dir nicht einfach ne Zeitschaltuhr die aus- und anschaltet. Aus um 02:00Uhr an um 02:01Uhr und schon hast Du den Restart. Sollte halt nur eine zuverlässige Version sein. Ist billig, einfach und sollte funktionieren. Hast halt nur ne fixe Zeit. Wenn es zeitlich nicht flexibel sein muss sondern nur einmal in der Nacht gibt es nix einfacheres.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_
Weil ne Zeitschaltuhr langweilig ist
 
Zurück
Oben