was hat stärkeres WLAN, Fritz!Box 7490 oder Repeater 2400?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Tag Zusammen,

ich würde gern mein WLAN erweitern richtung Garage, bzw. verbessern.
ich habe hierfür einen Repeater 2400 oder eine Fritz! Box 7490
überwinden muss das WLAN eine Backsteinwand, und die Garagenwand einer Beton Fertiggarage.
und ca. 5-7m Luftlinie.
Die 7490 müsste doch ein stärkeres wlan haben als der repeater?

Achja das Signal kommt von einem Per LAN verbundenen Repeater6000 der ziemlich nah an der Backstein wand steht.
 
Die Signalstärke an sich wird bei beiden gleich sein und sich am gesetzlichen Maximum bewegen.

Vorteile können sich höchsten durch die Anzahl der Antennen, deren Design und Ausrichtung ergeben.

Idealerweise nutzt du 2,4GHz WLAN, da bei diesem die Durchdringung und Reichweite höher ist, als bei 5GHz WLAN. 5 - 7m und zwei Wände sollte für beide Geräte kein Problem darstellen.
 
WLAN stärke ist gesetzlich festgelegt und für alle Marken gleich.
Du kannst aber in den Spezifikationen der einzelnen Geräte schauen und vergleichen, wie viel mbps theoretisch möglich sind und die anderen Geräte damit vergleichen. Wichtig sind Unter andern die Anzahl „Beams“ (Sender), die zeigen meistens wieviel gleichzeitige wlan“links“ möglich sind
kleiner Beispiel:
Für 5ghz sind dicke Betonwände nicht geeignet, dafür kommt 2.4ghz besser durch
 
Moin
Ich habe einen Fritzbox 3000 AX...

Geht bei mir schätzungsweise ca. 30m von innen Küchenfensterbank bis vor der Garage...
Die Garagenwand schafft der offt nicht mehr.
Bei dir 10m + Wand wird er mMn locker schaffen. den wenn ich Glück habe - liegt bestimmt am Wetter - dann bekomme ich den manchmal auch in die Garage hin.
 
Beide Geräte haben 4 Antennen und beherrschen die selben WiFi Standards, die nehmen sich also nichts viel. Die FB4790 kann man vielleicht etwas besser positionieren, weil das Netzteil Kabel etwas Reichweite um die Steckdose herum zulässt während der Repeater ja direkt in die Steckdose kommt. Ein erhöhter Standort sorgt normalerweise auch für mehr Reichweite als ein Gerät auf Steckdosenhöhe.

Mit einem Verlängerungskabel geht's natürlich auch, ist aber wieder eine extra Wurst ;)
 
"überwinden muss das WLAN eine Backsteinwand, und die Garagenwand einer Beton Fertiggarage.
und ca. 5-7m Luftlinie."
Stellt sich die Frage nach der Dicke der Backsteinwand und der Betonwand der Garage und ob das Signal gerade durchgeht oder schräg.
Bei schrägem Durchgang wirkt die Dämpfung stärker.
Da kann sogar 5Ghz funzen wenn man k100 oder K120 einstellt.
Also ausprobieren.
 
Bei solchen hohen Frequenzen helfen nur bessere/mehr Antennen. Die Sendeleistung zu erhöhen bringt da eher wenig, die elektromagnetischen Wellen verhalten sich im GHz-Bereich eher wie Lichtwellen. Das spielen Reflexionen eine größere Rolle als reine Sendeleistung, die sowieso im Quadrat des Abstands abnimmt. Aber natürlich kann man nicht einfach ein Kabel am Routerausgang anschließen und daran eine externe Antenne anschließen, weil durch das Kabel hätte man mehr Verluste als durch den Antennengewinn in dB.
 
Habe mir eine Fritzbox 7490 für die WLan Erweiterung in die Garage gebaut, klappt ohne Probleme.
Die Ausgangsdritzbox, eine 7590 ist ca 10m entfernt.
 
Ja gefühlsmäßig waren die repeater noch nie so stark, wie die FRITZ!Box selbst
Ergänzung ()

Von der Anzeige her sind beide gleich schnell, aber gefühlt kam in der Garage vorher immer recht wenig an
 
Zocker311 schrieb:
Noch einen FRITZ!Repeater 6000. Der ist dafür ideal. Die anderen beiden Modelle dürften sich kaum was geben, weil vermutlich eh auf 2,4 GHz zurückgefallen wird. Würde ein Münze werfen, oder den nehmen der weniger im Wiederverkauf bringt oder einfach ausprobieren.
SFFox schrieb:
Beide Geräte haben 4 Antennen und beherrschen die selben WiFi Standards
Jein. Die FRITZ!Box 7490 hat nur drei Spatial-Stream, der FRITZ!Repeater 2400 bietet vier. Letzterer ist außerdem ein Stück neuer, wegen 802.11ac Wave 2, also MU-MIMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
2024-02-03-14-45-00-800.jpg
Die Fritzbox hängt da, und der repeater war unten in der Steckdose wo das Netzteil steckt
Ergänzung ()

Und der repeater 6000
Steht links von dem Fenster auf einem Kleiderschrank
2024-02-03-14-45-12-167.jpg
 
auwei. Ein Repeater mit Abstand unter einem Meter vom Router. Zwei laute Sender die sich „übertönen“. Nicht gerade optimal. und auf einem Schrank der schön dämpft und die nahe Decke die das wlan Signal verstreut…
Kleiner Tipp. Sehr ein wlan so wie eine handelsübliche Glühbirne. Wo es hell ist (sichtverbindung) ist das Signal gut, wo dunkel wirds prekär. Stellst du deine Lampe auch auf den Schaft um Licht am Tisch zu haben? Stellst du zwei Birnen am selben Ort hin um die Garage komplett zu beleuchten?
 
chrigu schrieb:
Ein Repeater mit Abstand unter einem Meter vom Router.
Wie kommst du auf <1m Entfernung?
Es ist mMn das obere oder untere Fenster im Haus und nicht in der Garage gemeint.
Das werden 5 bis 7 Meter sein.
 
nein der Router ist im Wohnzimmer, der 6000er im Schlafzimmer
der Schrank ist ca. 1,8m und die decke ca. 2,5m (Altbau)

Hätte alternativ zum repater 2400 auch einen 1200AC der Derzeit in der Küche ist

Falls sich lohnen würde könnte ich auch für um die 50€ ein FriXtender kit kaufen mit 2 antennen für den entsprechenden Repeater.


ist das unteren fenster, und der 6000er steht ca. auf Höhe der kleinen scheiben die quadratisch sind
 
@chrigu das hast Du falsch verstanden
Der TE wollte entweder die 7490 oder den Repeater nutzen. Nicht beide.
Denke so wie es ist, hätte ich es auch gemacht. Das Signal geht gerade durch Wände. Die 7490 ist auch so hoch, das wenn Fahrzeuge dort stehen, geht das Signal drüber. Könnte noch etwas höher, dann ist auch die Zuführung weniger schräg nach oben und halbwüchsige können nicht ran.
Zu Deiner Installation must Du nun folgendes wissen:
Im 2,4 GHz Bereich läuft die 7490 als Repeater. Heißt es werden grundsätzlich nie mehr als 40Mbit dort ausgestrahlt werden. Weil sich die Datenrate halbiert.
Anders im 5 GHz Bereich. Da wird das ausgestrahlt, was empfangen wird via 2,4ghz, also maximal 80 Mbit netto.
Gefühlt lässt sich das nicht beurteilen. Besser mit fritzappwlan nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nen repeater mit Antennen ausstatten würd, würde ich dann noch ne Steckdose setzen auf der selben Höhe.
 
Zurück
Oben