FritzBox 7490 auf 100 mbit gekappt

Daniel59

Newbie
Hallo ich weiß nicht mehr weiter,

wir haben einen Download von 300 mbit und einen 100er mbit Upload, das kommt auch alles an, wenn ich die FritzBox und die Glasfaserbox mit dem kurzem Kabel verbinde, welches wir zu dem Glasfaseranschluss dazu bekommen haben. Nur das Problem ist, dass die FritzBox dann sehr abgelegen steht und umgeben von Wänden und Metallkästen wäre, somit gibt es kein Wlan Signal. Also haben wir ein langes Kabel gezogen(etwa 40-50 Meter), sodass ich die FritzBox neben meinem Rechner stehen hab, der mehr Zentral liegt.

Jetzt zum Problem. Das Kabel wurde mehrfach getestet und kann mindestens 1 gbit übertragen, habe es an meinem Rechner und einen Laptop angeschlossen und eine große File rüber gezogen, hat geklappt. Wenn ich aber das Kabel an die Glasfaserbox und FritzBox hänge, dann kommen nur maximal 100 mbit bei der FritzBox an, und nein die FritzBox steht nicht auf green mode, ja mein Rechner kann einen gigabit übertragen, alles getestet, Verbindung von der Glasfaserbox und FritzBox ist das Problem. Testeshalber habe ich die FritzBox wieder mit dem kleinen Kabel angeschlossen und das große Kabel was wir verlegt haben an meinen Rechner. Jetzt kommen die 315 mbit an. Aber wie schon gesagt da kann ich die FritzBox nicht stehen lassen, weil es sonst kein Wlan gibt und ich hätte sie schon gerne neben mir.

Es sind keine Netzwerkdosen oder switches dazwischen, einfach nur ein langes Patchkabel(T568B).

Und hier zwei Zeichnungen um die Situation zu verdeutlichen.
So funktioniert es
Und so nicht

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, danke schon mal für jede Hilfe

Vielleicht ist bei einem der beiden Geräte der Ethernet Port zu schwach dafür. Wäre eigentlich die einzige Möglichkeit, wenn dasselbe Kabel zwischen deinen Rechnern funktioniert und ein anderes Kabel problemlos zwischen den beiden Boxen funktioniert.
Da könnte ein Kabel mit weniger Widerstand (größerer Aderquerschnitt) und besserer Abschirmung helfen.

Würde spontan einfach mal ein anderes Kabel testen.
Was ist es denn genau für eins? CAT5e, CAT6,...?

Es kann dann ja nur am langen Kabel liegen, was soll es denn sonst sein.
Warum setzt Du dir nicht einfach vor deinem Rechner einen weiteren Router hin der das WLAN aufspannt?
Dann hast Du Deine 300MBit anliegen und hast WLAN.
Alternativ auch den Fritz!Repeater 3000.

Gibt es in der Fritz! Box nicht eine spezielle Stromsparfunktion, wo die Ports gedrosselt werden?

Vor einigen Wochen gab es doch mal ein Gigabit Lan Problem hier im Forum, was durch diese Funktion hervorgerufen wurde. Weiß aber nicht mehr, welcher Thread das genau war.

Dann wird es wohl an dem kabel liegen...
Stecker selber gemacht ?
Ordentlich ist es nur mit zwei Dosen, gutes kabel und auflegen. Ruhe.

Gibt das Glasfaser-Modem evtl. eine maximale Kabellänge zum Router vor?

Ich brauch keine Dose für einen Anschluss, das Lohnt sich nicht, würde auch auf das selbe hinaus laufen
Ergänzung ()

Ob es da ne maximale Kabellänge gibt, kann ich nicht sagen, da müsst ich bei meinem Anbieter nachfragen, wäre aber schon komisch, wenn 40 meter Kabel ein Problem wären

Ich würde mir einfach Mal ein anderes - am besten Cat.7 - Kabel kaufen.

Cat.7 ist sicherlich übertrieben, aber dann hast du Ruhe :)

Natürlich kann es auch sein, dass du immer noch keine stabile Verbindung hast.

Lg

wieso keine Fritzbox?
Die 7490 ist eine sehr gute Box.
Beschaffe Dir einen Router mit GBit Anschlüssen und nutze ihn als Switch und zum Aufspannen des WLAN.

meine fritzbox 7490 macht die 1gbit

frimware aktuell? ein reset der box schon probiert?

Ich denke was @benneque geschrieben hat macht am meisten Sinn, es kann ja dann eigentlich nur der Ethernet Anschluss der Glasfaserbox sein, wenn das Kabel in anderen Situationen funktioniert.

Daniel59 schrieb:
Ich brauch keine Dose für einen Anschluss, das Lohnt sich nicht, würde auch auf das selbe hinaus laufen
Ergänzung ()

Ob es da ne maximale Kabellänge gibt, kann ich nicht sagen, da müsst ich bei meinem Anbieter nachfragen, wäre aber schon komisch, wenn 40 meter Kabel ein Problem wären

Da hast doch schon deinen Pfusch! So wie du das formuliert hast ist einfach nen Patchkabel verlegt worden, die sind für sowas ungeeignet und ggf. reicht hier schon die minderwertige Schirmung aus und es zerhaut dir was bei der Strecke wo scheinbar eins der Endgeräte allergisch drauf reagiert.

Glasfasermodem - Patchkabel - Dose - Verlegekabel - Dose - Patchkabel - Fritzbox

so und nicht anders gehört das

Bevor du dir ein neues Kabel kaufst wäre zu überlegen einfach einen Router zu kaufen .

Es hat eine gute Schirmung und wie schon mehrfach erwähnt kann das Kabel mindestens 1 gbit übertragen

Etwas lang ist das Patchkabel aber trotzdem...
Es geht auch nicht nur um die Schirmung, flexible Kabel haben eben einen kleineren Adernquerschnitt und damit einen höheren Widerstand was je nach angeschlossenem Gerät (Sende/Empfangsleistung) den Durchsatz mindern kann.

Janz schrieb:
Glasfasermodem - Patchkabel - Dose - Verlegekabel - Dose - Patchkabel - Fritzbox

Zurück
Oben