Fritzbox 7490 + DECT: Klingelsperre für Nummer, nicht Telefon

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich besitze eine Fritzbox 7490. Damit verbunden sind zwei DECT Telefone (Gigaset A 415). Internet und zwei Telefonnummern (A und B) kommen von der Telekom. Ich möchte
  • Montag bis Freitag, 0800 Uhr bis 1800 Uhr: beide Geräte sollen bei beiden Nummern klingeln (Stichwort Homeoffice)
  • Vor 0800 Uhr, nach 1800 Uhr und am Wochenende soll nur Telefonnummer A bei beiden Geräten klingeln.
Kann es sein, dass eine solche Konfiguration mit der Fritzbox leider nicht möglich ist? Die Funktion "Klingelsperre" habe ich gefunden. Diese lässt sich aber nur auf ein Gerät, unabhängig von der Telefonnummer konfigurieren. Ich bräuchte quasi eine zeitgesteuerte Deaktivierung einer der beiden Rufnummern.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
Schönes Wochenende euch.
 
Ansonsten müsste man händisch Nummer B immer rechtzeitig aktivieren und deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Ich fahre aktuell mit dem Anrufbeantworter ganz gut. Einfach auf die entsprechende Nummer einstellen, Nachrichten hinterlassen deaktivieren, zeitgesteuert aktivieren und außerhalb der Arbeitszeit ist einfach Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Ich leite die Nummer B nach Dienstschluss immer auf die zentrale "Büronummer" um (xxx-0). Ein Tastendruck am Fritzfon (Rufumleitung ein)
 
Du könntest versuchen jedem der Telefone nur eine Nummer zuzuordnen. So könntest du in den Einstellungen für das Gerät mit der geschäftlichen Nummer die Anrufzeiten seperat wählen.
 
Die Lösung mit dem Anrufbeantworter ist super, danke. Macht genau das, was ich wollte.

@storkstork: dann klingelt die private Nummer aber auch nur auf einen Telefon. Dafür ist die Wohnung zu groß, dass hört man nicht überall. Darum ja die zwei Geräte. Jaja, Erste Welt Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Wie viel ist dir die Lösung des Problems wert? Für ca. 30 Euro gibt zusätzliche Mobilteile. So könntest du mit 3 Mobilteilen arbeiten. Oder auch mehr natürlich.
 
Oder Du nutzt zusätzlich die MyFritz/MyPhone App und nutzt das Handy mit der Fritzbox als zusätzliches Gerät übers Wlan/LAN.
 
Zurück
Oben