Fritzbox 7490 Internetabbrüche trotz Wlan

inge70 schrieb:
Der Repeater wird kein WLAN zur Verfügung stellen, da die Gegenstelle, der Router, fehlt. Gehe zumindest davon aus, dass es so ist. Getestet hab ich das noch nie :daumen:
Wenn du das jemals getestet hättest...:freak:
Natürlich bleibt das WLAN bestehen. WLAN ist nicht Internet.

@TO: welchen Repeater hast du? Der uralte 300er ist nicht MESH-fähig, die neueren schon, wenn eine Firmware ab 6.9x aufgespielt wird. Ansonsten sind die Geräte entweder im WLAN der Fritzbox oder im WLAN des Repeaters und wechseln nicht automatisch. Das geht erst, wenn ein "MESH" aufgebaut ist.

...und nicht nur das Netzteil alter Fritzboxen ist ein Problem, sondern auch Repeater, die schon länger in Betrieb sind. Ich würde als erstes den Repeater mal ausstecken und weiter testen.
Als Ersatznetzteile für 12V Router verwende ich seit 10 Jahren diese Leicke-Netzteile: https://www.amazon.de/Leicke-Netzte...TF8&qid=1537777281&sr=1-3&keywords=Leicke+12v
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater ist ein Fritz Wlan Repeater 310, in den Wlan-Einstellungen der Geräte sind diese immer mit der Fritzbox 7490 verbunden, der Repeater selbst wird gar nicht angezeigt.

Der Repeater wurde ursprünglich besorgt um einen Speedport zu verstärken und dann bei der Fritzbox einfach übernommen. Hab den jetzt mal aus der Steckdose genommen und trotzdem auf allen Geräten vollen Empfang, wird also nicht mehr benötigt. Ob es die Lösung des Problems ist, berichte ich dann im Laufe des Tages. Die Probleme treten bei Fritz OS 7.01 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich denke, dass es jetzt funktioniert. Und du sparst sogar noch Strom :)

Welcher Speedport hattest du?
Ich habe selbst vor kurzem das WLAN meines W724V deaktiviert und dafür einen Ubiquiti AP Long Range angeschlossen. Jetzt ist beim WLAN alles besser, d. h. bessere Reichweite und stabiler.
 
@Walwin
Schau doch mal ob etwas im Ereignislog hinterlegt ist.
 
Bisher läuft es einwandfrei, erst ne halbe Stunde aber ich berichte später nochmal.

Hatte den Fritzbox W723V aber das Ding hatte mich auch mehrere Lebensjahre gekostet, die Fritzbox sollte eigentlich endlich Ruhe bringen, habe sie jetzt bereits ein Jahr und mal mehr, mal weniger Probleme. Der Gedanke war, dass Repeater und Fb friedlich koexistieren, da beide von Fritz sind.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
@Walwin
Schau doch mal ob etwas im Ereignislog hinterlegt ist.

Einmal heute Nacht:

Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Fehlergrund: 2 [DHCPv4 no answer on discover]

... 9min später:

IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix..
 
Walwin schrieb:
Der Gedanke war, dass Repeater und Fb friedlich koexistieren, da beide von Fritz sind.
Ja, ist ja im Prinzip richtig so. Aber erst seit AVM ihr "Mesh" softwaremäßig hinbekommen haben, kann man sich in einer großen Wohnung/Reihenhaus/what ever bewegen und wird von einem Accesspoint zum nächsten weitergereicht. Egal ob die Accesspoints in der Fritzbox, DLAN oder WLAN-Repeater drin sind.
 
Das Problem besteht leider weiterhin, der Repeater allein kann es also doch nicht gewesen sein. Ich habe mal die Ereignisse kopiert, vielleicht kann man ja aus denen das Problem ableiten.


26.09.18
19:49:45
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.16

26.09.18
19:47:40
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [5 Meldungen seit 26.09.18 19:44:41]

26.09.18
19:44:29
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.1 gescheitert (falsches Kennwort).

26.09.18
19:44:27
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [15 Meldungen seit 26.09.18 19:10:46]

26.09.18
19:02:43
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2003:d

26.09.18
19:00:26
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [13 Meldungen seit 26.09.18 04:21:35]

25.09.18
16:34:07
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

25.09.18
16:04:59
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [17 Meldungen seit 24.09.18 18:18:12]

24.09.18
16:53:21
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d

24.09.18
16:44:24
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

24.09.18
16:41:02
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [2 Meldungen seit 24.09.18 16:40:04]

24.09.18
16:39:57
WLAN wurde über die Benutzeroberfläche deaktiviert (5 GHz).

24.09.18
16:39:57
Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

24.09.18
16:38:26
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

24.09.18
16:38:24
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 194.25

24.09.18
16:38:22
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:da:c72

24.09.18
16:38:21
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

24.09.18
16:38:21
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.9.213, DNS-Server: 2193 und Gateway: 62.155.241.92, Breitband-PoP: HEDJ00

24.09.18
16:38:21
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 50000/9460 kbit/s

24.09.18
16:38:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10047 kbit/s).

24.09.18
16:37:33
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168

24.09.18
16:37:25
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.16 gescheitert (falsches Kennwort).

24.09.18
16:36:33
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

24.09.18
16:36:20
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

24.09.18
16:34:58
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Die Box bleibt auch an, also ein Problem mit dem Strom oder dem Netzteil ist es nicht.
 
Treiber?
Ich meine die Firmware der 7490. Das FRITZ!OS 7.01 Update vom 12.09.2018.
Hast du mal wie ich bereits verlinkt habe den WLAN Standard geändert?
Auf 802.11b+g

Unbenannt.png

Ergänzung ()

Und wenn das nichts bringt, den Haken bei WLAN Koexistenz mal rausnehmen.
 
Ich sehe, dass die unterbrüche immer um16.xx Uhr sind. Wird dann im Haus die Heizung oder Licht eingeschaltet? Oder ist eine zeitschaltuhr am selber Stromverteiler/-Leiste eingeschaltet ?
 
Was ist denn aus der Geschichte geworden? Ich habe ähnliche Probleme mit meiner 7490 und einem 1750E Repeater von AVM. Ich habe auch schon AVM dazu angeschrieben, die verweigern allerdings den Support, da ich noch auf Version 6.92 bin. Ein Update ist nicht möglich, da mein Internetprovider den Bereich Updates in der Box komplett ausgeblendet hat (Box ist branded) und das von zentraler Stelle steuert. Die haben im Moment keine Ambitionen das Update auszurollen, so die Hotline. Für mich ist das natürlich eine Zwickmühle ... der Provider guckt ins Log und sagt „da steht nichts, ist also nicht unser Problem“ während AVM sagt „ohne Update gibts keinen Support“. Ich erwäge daher gerade auf die kostenlose 7490 vom Provider zu verzichten und mir eine eigene Fritzbox an das Glasfasermodem zu hängen. Technisch wäre das möglich, der Provider stellt mir alle benötigten Zugangsdaten zur Verfügung. Stellt sich die Frage, ob es wirklich an der Box bzw. dem OS oder beides in Verbindung mit dem Repeater liegt ...
 
HH2k schrieb:
Ein Update ist nicht möglich, da mein Internetprovider den Bereich Updates in der Box komplett ausgeblendet hat (Box ist branded) und das von zentraler Stelle steuert.

Welcher Provider ist das denn?
Auch mit Branding kannst du ein Update installieren...
Es gibt keine speziellen Provider Firmwares (mehr).

Hier kannst du die Fritzbox Firmware manuell herunterladen und installieren.
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/
Diese ist für alle deutschen Fritzbox 7490 Modelle. Die Firmware ist unabhängig von einem Branding.
 
mr999 schrieb:
Welcher Provider ist das denn?
Auch mit Branding kannst du ein Update installieren...
Es gibt keine speziellen Provider Firmwares (mehr).

Hier kannst du die Fritzbox Firmware manuell herunterladen und installieren.
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/
Diese ist für alle deutschen Fritzbox 7490 Modelle. Die Firmware ist unabhängig von einem Branding.

Leider stimmt das nicht. Das Update mit der Datei von der AVM-Downloadseite bricht ab. Provider ist VSE NET (Innogy). Die Update-Seite wurde komplett aus der Menüstruktur der Box entfernt, da geht nichts. Die lässt sich auch nicht per direktlink aufrufen. Das wurde vom VSE Support auch so bestätigt.
 
HH2k schrieb:
Leider stimmt das nicht. Das Update mit der Datei von der AVM-Downloadseite bricht ab. Provider ist VSE NET (Innogy). Die Update-Seite wurde komplett aus der Menüstruktur der Box entfernt, da geht nichts. Die lässt sich auch nicht per direktlink aufrufen. Das wurde vom VSE Support auch so bestätigt.

Das ist aber ein absoluter Ausnahmefall. Sonst macht das kein mir bekannter Provider so.
Und das weiß AVM nicht, oder wie?
Ergänzung ()

Alternativ kannst du auch eine Fritzbox 7590 bei z.B. Amazon bestellen es testen und ggf. innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. :)
Oder einfach über routermiete.de eine bestellen mit 1 Monat Vertragssaufzeit.
 
mr999 schrieb:
Und das weiß AVM nicht, oder wie?

Doch doch, die Box ist ja von AVM als 7490 VSE Edition gelabelt. Ich kann auch nachvollziehen, dass AVM nur auf das aktuelle FritzOS supportet. Ich sehe da, wie AVM, meinen Provider in der Pflicht. Die jedoch sagen sich „warum das Update ausrollen, wenn nur ein Kunde betroffen ist“. Grundsätzlich läuft ja alles ... abgesehen von den aussetzern. So lange ich nichts nachweisen kann - es steht ja nichts im Log - habe ich auch kein Druckmittel. Aus Sicht des Providers wird das als Benutzerfehler abgetan. So läuft das im Support, ich bin selbst lange genug in der Branche tätig ;)
 
HH2k schrieb:
ich bin selbst lange genug in der Branche tätig

Wer länger in einem Forum tätig ist, weiß, dass man sich mit einem eigenen Problem nicht in einen fremden Thread hinein hängt. Falls Du also Dein eigenes Thema eröffnen solltest, werde ich gerne über Dein Problem nachdenken. ;) Ich habe damit selbst Erfahrungen.
 
Hi habe einen 450E und seit Update auf 7.01 auch regelmäßig Verbindungsabbrüche bei bestehendem Wlan gehabt.
Er läuft bei mir als Lan-Brücke hat echt genervt und mir keine Ruhe gelassen
Die Lösung bei mir zumindest:
Unter Gastzugang im Routermenü
bei
"Einstellungen der Fritzbox übernehmen"
Das Häckchen raus
seitdem läuft es wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben