Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, wie oben genannten habe ich die Box aktuell im Einsatz in Verbindung mit einem RPi 3. Auf diesem läuft OMV 3.x und pi-hole. Nun bekommen einige Geräte im Netzwerk eine IPv6 Adresse, allerdings bekommt mein RPi keine IPv6 Adresse, obwohl ich unter den Einstellungen bei OMV IPv4 und IPv6 auf DHCP gesetzt habe. Wie bekomme ich das aktiviert?
IPv6 wird im Heimnetz in aller Regel per SLAAC und nicht per DHCP konfiguriert. DHCPv6 ist bei der FritzBox standardmäßig wahrscheinlich sogar deaktiviert.
IPv6 wird im Heimnetz in aller Regel per SLAAC und nicht per DHCP konfiguriert. DHCPv6 ist bei der FritzBox standardmäßig wahrscheinlich sogar deaktiviert.
Du könntest dem OMV eine feste IPv6-Adresse vergeben. In der Fritzbox-Oberfläche unter Übersicht - Verbindungen - Internet findest Du die IPv6-Adresse. die kopierst Du in die Zwischenablage und fügst siem im OMV unter Einstellungen des Netzwerkinterfaces ein, änderst aber die letzten 2 -4 Hex-Ziffern in willkürlich gewählte andere Ziffern, also in Ziffern zwischen 0 und f.
Genauso machst du es bei dem Pihole. Im Pihole-GUI kannst Du unter System die derzeitige IPv6-Adresse sehen. Die muss dann entsprechend analog der Adresse vom OMV geändert werden. Dabei aber auch die letzten 2 - 4 Stellen der Adresse willkürlich modifizieren.
Hab ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg, Adresse wird zwar eingetragen, unter ifconfig wird mir aber weiterhin nur IPv4 Adresse angezeigt, gleiches gilt für das Fritzbox-Menü. Einzig die Gatewayadresse wurde gesetzt. Du meintest sicherlich den letzten Block den man ändern muss, also z.B. ":2030".
Habe jetzt mal auf einer anderen SD Karte Raspbian installiert, perfekt, bekommt direkt die IPv6 Adresse...
Ich verweise nochmal auf meine Antwort oben, kannst du nicht irgendwie in OMV "Stateless Autoconfig" statt DHCPv6 Client einstellen?
Und so lange der Traffic im selben Layer 2 Netz bleibt, könntest du im Prinzip sogar die Link-Local Adresse des Interfaces verwenden (fe80:...).
Btw: ifconfig ist veraltet und zeigt unter Umständen nicht alle konfigurierten Adressen an. Stattdessen solltest du "ip addr show" verwenden.
Du kannst auch noch per Putty an der Konsole des OMV "omv-firstaid" (ohne die "") versuchen und damit die Netzwerkkonfiguration inkl. IPv6 neu durchgehen. Ob das Ganze dann zu Deinem Pihole durchgereicht wird, weiß ich nicht.