FritzBox 7490 und DLan erst wieder nach Reset schnell

K9005

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich besitze eine FritzBox 7490. An diese ist ein Devolo DLan Netzwerk angeschlossen. Beide Dlan Stecker geben Internet per LAN und WLAN weiter. Leider bricht das Internet zurzeit teilweise einfach komplett zusammen. Wenn ich dann aber den Router und die DLan Adapter neu starte dann funktioniert alles wirklich perfekt, 1080p Youtube lädt sofort, große Nachrichtenseiten etc. alles ebenfalls. Nach einer Zeit wird auch das DLan Symbol an den Adapter Rot (also die LED) und dann geht nix mehr bis alles einbricht. Kann mir irgendwer sagen wieso es kurze Zeit perfekt läuft und dann wirklich gar nicht mehr? Ist wirklich sehr frustrierend...
LG

DLAN ist halt DLAN; ein unvorhersehbares Stück Runkstechnik, fast so schlimm wie WLAN.

Wie immer wird es an anderen Verbrauchern liegen, die im gleichen Stromkreis hängen. Nimm probehalber sämtliche Geräte außer den DLAN-Steckern, der FRITZ!Box und einem Test-PC vom Strom und schau, ob das Problem immer noch auftritt.

Das einzig Vernünftige ist und bleibt ein verlegtes Netzwerkkabel.

DeusoftheWired schrieb:
DLAN ist halt DLAN; ein unvorhersehbares Stück Runkstechnik, fast so schlimm wie WLAN.

Wie immer wird es an anderen Verbrauchern liegen, die im gleichen Stromkreis hängen. Nimm probehalber sämtliche Geräte außer den DLAN-Steckern, der FRITZ!Box und einem Test-PC vom Strom und schau, ob das Problem immer noch auftritt.

Das einzig Vernünftige ist und bleibt ein verlegtes Netzwerkkabel.

Du meinst also folgendes wenn ich das richtig verstehe: Ein LAN Kabel vom Router in mein Computerzimmer legen, dort einen Switch einbauen und ggf. einen Wlan Router?

Erst mal gilt es ein paar Details zu klären:
1. Welche Develo-Adapter werden benutzt?
2. Sind die WLAN-Adapter mit dem Router synchronisiert, d.h. gleiche Einstellungen?
3. Welches Frenquenzband ist am Router aktiviert? Beide - also n und ac?
Also ich habe auch die 7490 mit Develo-Adaptern und die funktionieren einwandfrei in einem Zweifamilienhaus und sogar im Garten.

K9005 schrieb:
Kann mir irgendwer sagen wieso es kurze Zeit perfekt läuft und dann wirklich gar nicht mehr? Ist wirklich sehr frustrierend...
LG

DLAN ist empfindlich und reagiert auf Störungen im Stromnetz - ein billiges Netzteil im Stromnetz kann schon dafür sorgen das alles zusammenbricht das kann eine LED Lampe sein oder das Smartphone/Laptop welches geladen wird..

Ctrl schrieb:
DLAN ist empfindlich und reagiert auf Störungen im Stromnetz - ein billiges Netzteil im Stromnetz kann schon dafür sorgen das alles zusammenbricht das kann eine LED Lampe sein oder das Smartphone/Laptop welches geladen wird..

Warum wird immer alles sofort schlecht geredet, teilweise von Leuten, die die Hardware noch nie selbst benutzt haben und sie nur vom Hörensagen kennen.
Seitdem ich die Fritzbox 7490 habe (2 Jahre) und daran insgesamt 5 develo-Adapter, davon 3 als WLAN in einem Zweifamilienhaus betreibe, gab es aber auch nicht die geringsten Probleme.

ich habe auch eine 7490 und 3x Devolo 650+ Adapter
das läuft ganz okay.. bis ich mein Laptop lade..:freak: dann bricht in ca. 30sec die Verbindung weg
das liegt eindeutig reproduzierbar am Netzteil vom Laptop!
dabei ist es egal welche Steckdose in der Wohnung benutzt wird..
das Ganze lässt sich wohl stabilisieren und entstören, wenn man die LAN Einspeisung direkt mit so einem Teil im Sicherungskasten mit Phasenkopplung realisiert:
https://www.conrad.de/de/powerline-...!!g!!&ef_id=V9hRVwAAAbzZrj9G:20160913191951:s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canonball schrieb:
Erst mal gilt es ein paar Details zu klären:
1. Welche Develo-Adapter werden benutzt?
2. Sind die WLAN-Adapter mit dem Router synchronisiert, d.h. gleiche Einstellungen?
3. Welches Frenquenzband ist am Router aktiviert? Beide - also n und ac?
Also ich habe auch die 7490 mit Develo-Adaptern und die funktionieren einwandfrei in einem Zweifamilienhaus und sogar im Garten.

Guten Tag,
1. Ich benutze 2 ältere Adapter (min. 2 Jahre alt). Kann es an diesen liegen, neue kaufen???
2. Welche Einstellungen gibt es da zu Synchronisieren? Ich hatte nur SSID gleich gemacht aber das hat nix genützt also haben jetzt alle Adapter und der Router untersch. Namen. Ansonsten habe ich die Kanäle so gut es ging unterschiedlich verteilt oder ist das ein Fehler?
3. Beide sind aktiv

Anbei beobachte ich auch seit den Problemen dass die Adapter im UG/Keller (egal welchen ich einstecke) wesentlich besser laufen und auch fast nix eine schlechte Verbindung haben ausser wenn eben der Router auch schlapp macht. Wenn ich im OG einen Stecker einstecke leuchtet das DLAN Symbol rot, die Adapter (ebenfalls egal welcher) bekommen oben null Daten. Kann es sein dass das Stromnetz überlastet ist? Zumindest oben? Oder an was kann es liegen das Adapter in einem Bereich perfekt funktionieren und in einem anderen gar nicht?

Canonball schrieb:
Warum wird immer alles sofort schlecht geredet, teilweise von Leuten, die die Hardware noch nie selbst benutzt haben und sie nur vom Hörensagen kennen.
Es wird nichts schlecht geredet. Es ist eine Tatsache, dass PowerLAN genau wie WLAN sehr anfällig für Störungen sind. Das liegt in der Technik, weil ein geteiltes Medium genutzt wird. Beim WLAN kann die Mikrowelle, das Babyphone oder auch die Funktastatur einen Strich durch die Rechnung machen, weil diese Geräte auch im 2,4GHz Bereich funken bzw. stören (5 GHz mal außen vor). Beim PowerLAN wird das Stromnetz als Datenleitung missbraucht und daher kann eben das Netzteil von Gerät xy dazu führen, dass das PowerLAN elendig langsam wird oder gar komplett weg ist.

Das ist letztendlich auch der Grund warum PowerLAN und WLAN nur in etwa eine Effizienz von 50% aufweisen können. Aus 1200er PowerLAN kommen demnach unter Idealbedingungen nur ca. 600 Mbit/s netto raus. Zum Vergleich: Gigabit-Ethernet schafft 900-950 Mbit/s netto. Das sind 90-95% Effizienz - exklusives Medium...

Freu dich, wenn es bei dir problemlos läuft. Das ist mitnichten die Regel. Um PowerLAN wirklich stabil und schnell hinzubekommen, müsste man eigentlich mit einem Elektriker die Leitungen durchmessen, entstören, etc.. Scheut man den Aufwand, ist es ein Lotteriespiel ob es klappt oder nicht.

@TE: Du schreibst im Titel auch die Fritzbox wird erst wieder nach Reset schnell. Wie meinst du das? Hast du ein Gerät direkt per LAN-Kabel an der Fritzbox und dort merkst du auch, dass es langsam wird? Ich tippe eher darauf, dass dein PowerLAN nicht 100%ig in Ordnung ist. Der Fritzbox ist es eigentlich egal ob du hinter ihr per LAN, PowerLAN, WLAN oder Buschtrommeln verteilst. Teste das am besten mit einem Laptop per Direktverbindung zur Fritzbox. Notfalls hockst du dich eben mit dem Laptop in den Flur, wenn du kein langes Kabel hast ;)

Es kann natürlich auch sein, dass das PowerLAN Störungen auf der DSL-Leitung verursacht. Dann würde in der Tat auch ein LAN-Kabel an der Fritzbox nicht helfen. Teste einzeln, nach und nach. Ohne PowerLAN und nur mit LAN-Kabel. Dann prüfst du wie das WLAN an der Fritze ist. Anschließend schaltest du die PowerLAN- Adapter zu und prüfst alles nochmal.

Zurück
Oben