FritzBox 7490 Verbindungsabbrüche seit "offenem" Vectoringprofil

Störsicherheit bringt seit Vectoring irgendwie kaum mehr was. Weder was Geschwindigkeit noch Leitungswerte angeht. Mit VDSL war das noch anders.

Labor hatte ich schon getestet, hat es gefühlt eher schlechter gemacht.
 
Hallo Lurtz,

bitte lasse uns noch eine Woche beobachten, ob die Datenraten sich nicht doch wieder von alleine nach oben reguliert.
Ich bin nächste Woche nicht im Hause, würde mich dann aber Anfang KW 12 bei dir melden, wenn es okay ist.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Ich danke dir für deine Engelsgeduld.

Schönes Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,

es gibt eine neue Entwicklung, auch der Speedport zeigt jetzt vermehrt Abbrüche.

21.03. 21:21
22.03. 00:37
22.03. 05:34 (das war womöglich DLM)
24.03. 09:04
25.03. 15:20
25.03. 16:16
26.03. 00:34
26.03. 01:58
26.03. 18:18

Nicht so viele wie mit der FritzBox, aber doch störend. Die Leitung kriegt noch den maximal möglichen Sync.

Der Ablauf im Log sieht immer so aus:
Code:
25.03.2020 15:22:30 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <43472>, DSL-Downstream: <116790>.
25.03.2020 15:21:02 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
25.03.2020 15:20:52 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
25.03.2020 15:20:52 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
25.03.2020 15:20:52 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
25.03.2020 15:20:44 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
25.03.2020 15:20:44 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lurtz

da müssen wir noch mal ran. Tut mir leid.

Deine Daten liegen mir ad hoc aber leider nicht mehr vor. Magst du noch mal mein Kontaktformular ausfüllen, bitte?

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Lurtz,

ein Update: Wir haben mit dem Carrier gesprochen, auf dessen Leitung wir die Ursache für deine Störungen vermuten. Dieser hat uns mitgeteilt, dass er Abbrüche sehen konnte, allerdings nur bis zum 4. April 2020 nachmittags - seitdem sei der Anschluss stabil. Bitte gib mir hier Bescheid, sobald die Abbrüche wieder auftreten, weil wir erst dann erneut an den Carrier herantreten können.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,

das kann ich nachvollziehen, die Leitung war am Samstag mit einigen Abbrüchen sehr instabil und ist seit Sonntag Morgen stabil. Da ich leider aus der Vergangenheit gelernt habe, dass die stabilen Phasen meist nur 24-48 Stunden anhalten, würde ich mich wieder melden, falls es zu Problemen kommt.

Danke für eure Bemühungen.
 
Hallo Lurtz,

wir beide wissen, dass es wieder passieren wird. Den Carrier kann ich natürlich auch verstehen, dass er in diesem Augenblick keine Störungssuche starten möchte. Gib mir hier einen Ping, wenn es wieder losgeht und ich kümmere mich.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Die Abbrüche passieren mittlerweile etwa wöchentlich an unterschiedlichen Tagen und sind heftiger als zuvor, im Grunde bricht die Leitung/Störabstandsmarge komplett weg:
Screenshot_2020-05-14 FRITZ Box 7590.png


Aber eben nie so lang, dass man damit eine längere Störungsbehebung anstoßen könnte... Mir bleibt eigentlich nur die Hoffnung nach den 12 Monaten rabattierten Vertrag dann zumindest mal testweise auf Supervectoring zu wechseln.
 
Hallo Lurtz,

oh je. :( Ich möchte dich nicht so im Regen stehen lassen. Wenn du möchtest, können wir das Upgrade auch jetzt schon buchen und ich mache dir für die verlorenen Sonderkonditionen zum Ausgleich eine Einmalgutschrift fertig.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,

könntest du mir einmal ausrechnen was das dann preislich bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bedeuten würde? Also zu welchen Konditionen ich Magenta XL nach dem Ablauf der Sonderkonditionen dann beziehen würde?
 
Hallo Lurtz,

ich habe dir gestern eine Privatnachricht mit den gewünschten Infos geschickt. Wenn du darauf zurückkommen möchtest, melde dich einfach hier bei mir.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Zurück
Oben