FritzBox 7490 Verbindungsabbrüche seit "offenem" Vectoringprofil

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.140
Die Telekom hat hier kürzlich den MSAN auf Adtran 193.218 aktualisiert und die 95 mbit/s-Drossel rausgenommen. Sprich die FritzBox 7490 synct jetzt deutlich höher. Leider habe ich seitdem mehrere Verbindungsabbrüche am Tag, oft auch mehrmals pro Stunde. Spektrum und reine Leitungswerte sieht unverändert gut aus. Es werden immer wieder Fehler auf Seiten der Vermittlungsstelle angezeigt, weiß nicht ob das aussagekräftig ist.
Leitungsreset per Störungsassistent habe ich schon ausgeführt.

Gibts mit der 7490 generell Probleme mit dem "offenen" Profil oder spricht das eher für eine Störung der Gegenstelle?

Ich habe eine Störung unter der [] aufgemacht, würde mich aber freuen wenn sich das jemand vom Telekom hilft-Team anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch und hab ewig lang mit der Telekom rumgemacht bis dann mal eine nette und kompetente Dame ein neues "Profil" auf den Anschluß installiert hat. Ab dem Zeitpunkt war Ruhe. Also entweder dran bleiben und hartnäckig sein oder aufgeben und eine 7590 kaufen.
 
Dann wirst Du nicht umhinkommen Dir eine 7590 zu holen. Mir hat man damals erklärt das die 7490 die 100 mbit/s nicht stabil kann.
 
Hallo Lurtz,

leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht, wann kann ich es erneut versuchen?

Ich empfehle, die Ticketnummer in diesem Beitrag zu löschen, da diese für uns auch zu den kundenbezogenen Daten gehört, die wir als schützenswert empfinden.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Lurtz,

wie eben telefonisch besprochen, ist der Sachverhalt nun in unserer Leitungsdignose. Dort ist die Meldung goldrichtig platziert.
Wenn ich dich noch irgendwie unterstützen kann, lasse es mich bitte wissen.

Ich wünsche dir ein entspannendes Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Lurtz,

ich habe gesehen, dass inzwischen ein Technikertermin gemacht worden ist. Berichte danach gerne, ob dieser zum Erfolg geführt hat.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Ja, der Kollege hat zum Schluss dann doch Fehler bei der Leitungsmessung gesehen, die einen Technikereinsatz rechtfertigen. Allerdings steht die Verbindung seitdem das DLM (?) auf 32 mbit/s im Upload runtergeregelt hat mittlerweile seit immerhin 36 Stunden mit null Fehlern.
 
Hallo Lurtz,

dann bin ich mal gespannt, was bei dem Termin herauskommt.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Der Techniker hat sich nur telefonisch gemeldet und sagte die Kupferleitung zur TAE sieht gut aus. Soweit kann ich das nachvollziehen.

Er wollte noch den Port am DSLAM tauschen, da die Verbindung heute aber nicht abgebrochen ist, gehe ich davon aus, dass er das nicht getan hat.

Empfehlung war das Profil jetzt auf 32 mbit/s im Upload zu lassen, die Leitung hätte nicht genug Reservern für mehr und das würde man ja sowieso kaum merken. Ich finde schon dass man es merkt wenn im Upload fast ein Viertel der Bandbreite fehlt... Etwas unbefriedigend jetzt im Endergebnis, auch wenn die Leitung wieder stabil zu sein scheint.
 
Guten Abend Lurtz,

dass die Situation für dich so nicht wirklich befriedigend ist, kann ich mir vorstellen.
Ich kann den Porttausch gerne noch einmal veranlassen, denn wenn du keinen Resync gehabt hast, wurde dieser bisher tatsächlich nicht durchgeführt.
Wollen wir morgen mal telefonieren und die weitere Vorgehensweise besprechen? Wann hättest du Zeit, ich bin zwischen 13 und 19 Uhr im Dienst.

Empfehlung war das Profil jetzt auf 32 mbit/s im Upload zu lassen, die Leitung hätte nicht genug Reservern für mehr und das würde man ja sowieso kaum merken. Ich finde schon dass man es merkt wenn im Upload fast ein Viertel der Bandbreite fehlt...

Das verwirrt mich jetzt etwas, denn bei gebuchten VDSL 100 garantieren wir doch laut unserer Leistungsbeschreibung höchstens 40 Mbit/s im Upload, das ist dann doch kein Viertel Verlust bei dir.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nicole, danke für das Angebot. Ich bin jetzt noch zu erreichen, sonst gerne Freitag oder nächste Woche wenn du langes Wochenende hast. Eilt ja jetzt nicht mehr wirklich :)
 
Empfehlung war das Profil jetzt auf 32 mbit/s im Upload zu lassen, die Leitung hätte nicht genug Reservern für mehr und das würde man j

Deine Fehler werden wiederkommen wenn DLM dich hochregelt. Hatte den gleichen Mist fast 2 Monate lang. 3 Techniker waren angekündigt nur 2 kamen und alles Subunternehmer.
Obwohl nur 1 Anschuß betroffen war, wurde es auf ein Hitzeproblem im Outdoor DSLAM geschoben. Dann wurde der Port getauscht, der zweite Techniker weigerte sich zu kommen und wollte erneut den Port tauschen.

Jedenfalls ging es nach dem 3. Techniker den ich anbetteln mußte zu kommen und zum APL zu schauen.

Ich wollte jtzt deinen Thread nicht kapern, aber fürchte du wirst die selben Probleme haben, ich hoffe es nicht für dich. Aber das der Techniker dich auch telefonsich abgewimmelt hat, ist schon leider wieder typisch,.
 
Laut dem Techniker ist es ja kein DLM sondern ein festes Profil. Weiß nicht ob das so gemacht wird.

Ja, der wirkte leider reichlich unmotiviert. Kann mir aber auch vorstellen dass es tatsächlich am Router liegt und der DSL Treiber nicht mit dem neuen Profil klarkommt. Ist von außen halt alles schwer zu beurteilen.
 
Ich wollte jtzt deinen Thread nicht kapern, aber fürchte du wirst die selben Probleme haben, ich hoffe es nicht für dich. Aber das der Techniker dich auch telefonsich abgewimmelt hat, ist schon leider wieder typisch,.

Ich weiß um deine Erfahrungen bei uns und kann dir versichern, dass dein Fall schon speziell war.

Ich bin jetzt noch zu erreichen, sonst gerne Freitag oder nächste Woche wenn du langes Wochenende hast. Eilt ja jetzt nicht mehr wirklich :)

Ich versuche es gleich mal bei dir.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben