FritzBox 7490 vs. 7590: Online Monitor

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
Hallo zusammen, vielleicht kann mir das jemand erklären. ich habe heute die 7590 erhalten, in der Hoffnung, mein WLAN ist stabiler wie in die "alte" 7490er Box. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Modem vom 7590er schwächer auf der Brust ist?

7490: 9,1mbit/s vs. 7590: 8,0mbit/s

Und könnt ihr mir erklären, warum ich nicht die volle DSL Leitung bekomme, sondern die "abgespeckte" 1&1 Version? Sprich halber Upload, was ich unbedingt im HomeOffice benötige. Wie ihr seht, ich kämpfe um jeden Wert da die Bandbreite hier im Land ziemlich suboptimal ist...

Danke vorab!
 

Anhänge

  • 7490.JPG
    7490.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 857
  • 7590.JPG
    7590.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 477
ich hatte letztens irgendwo gelesen, dass die Stabilität nicht unbedingt durch deine Fritzbox beeinträchtigt wird.
 
Der halbe Upload erschließt sich aus deinen Vertragsbedingungen. Ich gehe davon aus, dass du einen DSL 16 Vertrag bei 1und1 gebucht hast? Dieser sieht nur 1 Mbit Upload vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eschte
rinatb schrieb:
Der halbe Upload erschließt sich aus deinen Vertragsbedingungen. Ich gehe davon aus, dass du einen DSL 16 Vertrag bei 1und1 gebucht hast? Dieser sieht nur 1 Mbit Upload vor.

Achso? Ich wollte damals flexibel kündigen, also monatlich, weil sich hier im Dorf was getan hat mit Glasfaser. Leider kam es nie dazu, andere Story. Mehr als die DSL16 gibt die Leitung nicht her. Das der Upload aber auf 1mbit limitiert ist, das wusste ich nicht. Sehr interessant.
 
Hehe...das steht auch nur ganz fett geschrieben in deiner Tarifbestellbestätigung :D
 
okay, dann passt das mit dem Upload, aber mitm Download passt doch was nicht? Und hat die 7590er einen schlechteren Modem drin?
 
Gehe mal in den Einstellungen zu Internet --> DSL-Informationen --> Störsicherheit

Dort die Regler mal nach rechts stellen und anschließend noch einmal schauen.

Falls es bei max. Performance zu Instabilitäten am Anschluss kommt einfach einen Punkt zurückstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bereits komplett auf Max. 1&1 hat jetzt eine Störung rausgegeben. Mal schauen, was da rauskommt.
 
Habe selbst die 7490 und liebäugel mit einem
Upgrade ... meines Wissens ist die 7590 in allen Belangen der 7490 überlegen ... allein der Prozessor um Längen ... ab de Box würde ich sagen liegt es nicht ... ist der softwarestand identisch ?
 
für den 7490er gibts noch kein OS7, sondern 6.93. Was ich aber gemerkt habe: nur 27% energieverbrauch
 
Beim Energieverbrauch kann ich Dir helfen:

- WLAN-Leistung auf 100% auf beiden Bereichen
- Ethernetanschlüsse alle 4 auf max. stellen
- DECT-aktivieren
 
Zurück
Oben